Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 01.02.2008, 12:08 Uhr

Zeugnis :o(

Ihr Lieben,

heute hat es bei uns Zeugnisse gegeben. Wir wussten schon im Vorfeld, dass es bei unserem Sohn nicht besonders gut werden würde.
Er hat Kiss und leidet unter Wahrnehmungsstörungen, Konzentrationsschwäche, Aufmerksamkeitsstörungen. Wir sind damit in Behandlung.
Die Lehrerin weiß über seine Probleme bescheid. Uns wurde über das Halbjahr immerwieder versichert, die anderen Kollegen seien darüber auch informiert und man müsse bei ihm dann etwas andere Masstäbe setzen. Klar. Das es nicht völlig anders gewertet werden kann wie bei anderen Kindern ist mir klar, das wäre ja auch ungerecht.
Jetzt kommt er heute Heim und weint, alles was wir an Selbstbewusstsein in den letzten Wochen aufgepäppelt haben ist dahin...
Mathe und Englisch 5. Geschrieben hat er in Englisch eine 3 und eine 5. Begründet wurde die Note im beiliegenden Förderplan: Zu geringe Konzentrationsleistungen und seine Aufmerksamkeit lässt sehr zu wünschen übrig.

Der Mathelehrer hat im Förder plan dieselben Anmerkungen geschrieben - und noch dazu den Namen meines Sohnes falsch geschrieben.
Gut, in Mathe hatte er ein 5 und eine 4- geschrieben, aber mussten diese Anmerkungen wieder sein????
Was soll ich noch machen? Wie genau soll ich die Schule denn noch informieren????

Völlig frustrierte Grüße
Moni

 
12 Antworten:

Re: Zeugnis :o(

Antwort von Tanja N. am 01.02.2008, 12:23 Uhr

Hallo Mony,

das das frustierend ist kann ich verstehen und es ist schade das man das als Lehrkraft nicht anders formulieren kann. Wenn die Lehrer doch um die Defizite wissen finde ich das total daneben. Aufmunternde Worte wäre wohl eher angebracht die Note allein reicht doch aus zur Frustration.

Auf welche Schule geht er denn, bzw. wie alt war dein Kind nochmal ?

Wegen Kiss kann man doch osteopathisch gut behandeln.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis :o(

Antwort von Mony am 01.02.2008, 12:35 Uhr

Er ist 12 und geht in die 7. KLasse, Realschule. Ein riesen Schulkomplex mit über 1000 Kindern.
Wir waren am Montag erst wieder beim Osteopaten. Dieser Mann ist jeden Cent wert und hatte meinen Sohn so toll auf Spur gebracht....Naja, jetzt machen wir erst mal Wochenende!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis :o(

Antwort von leonie-julianna am 01.02.2008, 13:10 Uhr

Liebe Moni, na mein Sohn bekommt heute auch eine Halbjahresinfo - ich bin so gespannt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Mama wirklich mit jedem Lehrer persönlich sprechen muß, um denen zu vermitteln, was genau mit dem Kind los ist. Ich laß mir in jedem Schuljahr eine Liste der neuen Lehrer geben und dazu dann Gesprächstermine. Oft höre ich, dass die Lehrer sich zwar untereinander austauschen - auch über den einzelnen Schüler - aber DAS haben sie nicht gewußt.
Versuch die positiven Dinge aus dem Zeugnis deines Sohne herauszustreichen, lob ihn für Dinge, die er kann und unterstütze ihn weiter, damit es im nächsten Halbjahr besser klappt.
Viel Glück und Erfolg
Anne (noch gespannt auf die Halbjahresinfo)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis :o(

Antwort von Familie05 am 01.02.2008, 13:44 Uhr

Hallo
Ja diese Erfahrung haben wir auch machen müßen und das jetzt schon 2 mal meine Tochter ist 3te klasse und hat 20% Schwerhörigkeit seit diesen Schuljahr sind es mehr Kinder und man hat sie an die hintere äußerste Ecke gesetzt da sie auch kein mux sagt viel das niemanden auf bin aber trotzdem glücklich denn die 3,dreien die sie hat sind mit Plus versehen also schaffen wir das. Beim großen ist ähnlich wie bei deinen er ist 7te Klasse aber Hauptschüler obwohl Zensuren mäßig hätte er die Realschule machen können aber eben zu langsam durch sein ADS Träumer wir hatten auch auf anraten des SPZ die medi weggelassen jetzt sind wir uns aber sicher das er sie wieder nehmen wird. Und auch da müssen wir jeden einzelnen Lehrer drauf hinweißen. Es fängt ja bei uns schon wegen der Schrift an er darf jetzt alles mitdem PC schreiben zu Hause damit er es später überhaupt noch mal lesen kann. Sein Zeugnis gefällt mir da es diesmal nur 2 4 sind (GEO und Ethik) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis :o(

Antwort von mama_sa am 01.02.2008, 14:33 Uhr

Hallo Moni!

Ach Mensch, ich kann Euch das so gut nachempfinden. Was habe ich nicht gekämpft und geredet mit der Lererin damals. Allerdings bin ich dieses Mal sehr zufrieden mit Lukas´ Zeugnis. Er hat nur zweien und dreien und eine 4 in Mathe. Das ist das einzige woran wir noch arbeiten müssen. War ja das erste Zeugnis für Ihn mit richtigen Noten.
Und jetzt steht auch drunter das das Arbeitsverhalten und Sozialverhalten den Erwartungen entspricht und nicht mehr "entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen"!

Habt Ihr eigentlich vor, ihn jetzt doch noch mal auf ADS testen zu lassen? Da komme ich drauf, weil Du mich damals danach gefragt hast! Ich würde das echt noch mal machen! *undnerveschonwieder* ;-)

Drück Dich mal ganz feste und wünsche Dir einen schönen Tag und ein noch viel schöneres Wochenende!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mama_sa am 01.02.2008, 15:02 Uhr

Das hab ich doch glatt vergessen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!

P.S. Was machst Du eigentlich?

LG Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mony am 01.02.2008, 17:05 Uhr

Ich bin im ambulanten Pflegedienst, bei der Diakonie.
Also, vorher hab ich beim privaten Pflegedienst auf 400 Euro ein paar Stunden gemacht.
Jetzt hab ich eine Halbtagsstelle, 19,25 Stunden auf Steuerkarte usw...
Öffentlicher Dienst und für meine Verhältnisse ein unglaubliches Gehalt!! ( es passieren bei uns auch noch positive Dinge)

Ich habe mir gerade ganz in Ruhe das Zeugnis mit all seinen Förderplänen noch mal vorgenommen - und hab mich gleich wieder aufgeregt.
Der Mathelehrer hat 4x (!) seinen Namen falsch geschrieben. Kreidet meinem Sohn aber ungenaues arbeiten an....

Jeder bemängelt seine Konzentrationsfähigkeit, er soll im Unterricht mehr mitarbeiten, seine Schrift sei unsauber, daher die Heftführung unordentlich. Er sei nicht in der Lage wirklich selbständig zu arbeiten.
Und genau das sind die Punkte in denen er nun mal die Einschränkungen hat!
Kein Wunder das er jetzt wieder frustriert ist. Er WEIß das es bei ihm in diesen Dingen Probleme gibt. Er bekommt das mit, will das im Unterricht auch ändern, aber er ist körperlich NICHT in der Lage dazu. Und jetzt wird es ihm wieder so unter die Nase gehalten.
Niemand bemängelt sein Sozialverhalten, er hält sich an alle Regeln, stört den Unterricht nicht....
In den Beurteilungen steht aber kein positiver Punkt. Es waren so Ankreuzbogen, wo die Lehrer die Defiziete ankreuzen mussten. Dann muss man es wohl so sehen, das alles was nicht angekreuzt ist positiv ist - aber das sieht Lucas nun gar nicht so. Er ist völlig frustriert, hat sich den ganzen nachmittag in sein Zimmer zurückgezogen.
Jetzt hat er ein Fußballturnier, ich hoffe, er kann sich seinen Frust austoben.

Ich bin nur so entäuscht. Da hat man endlich das Problem gefunden, stundenlang mit den Lehrern drüber geredet, das Kind so langsam wieder aufgebaut, und dann machen so ein paar Sätze alles wieder kaputt.

Naja, wir sind diese Rückschläge ja gewohnt!
Ja, ich werde die Sache mit dem ADS bei unserer Ärztin noch mal ansprechen. Wie sind bei euch die Tests abgelaufen, wieviel hat der Hausarzt gemacht?
Wir haben ja in vier Wochen den Termin beim psychologischen Dienst. Da erhoffe ich mir ja auch noch einiges....
Liebe Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens....

Antwort von Mony am 01.02.2008, 17:34 Uhr

gab es bei uns heute Hühnerfrikassee. Meine Tochter hat doch wahrhaftig alle Erbsen wieder auf den Teller gespuckt und gemeint die seien unter Garantie giftig.
Und mein Sohn hat erst mal alles seziert und alle Pilze chirurgisch genau entfernt....
Gestern gabs Spaghetti - da hat keiner gemeckert...also warens doch meine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch was - ADS an Mama sa

Antwort von Mony am 01.02.2008, 19:27 Uhr

Ich habe jetzt gerde mal ein bischen gegooglet und mir die "Auffälligkeiten" der ADS Kinder angesehen.
Wärend ich bei den Kiss Punkten jeden auf uns zutreffend abhaken konnte, stimmen beim ADS eigentlich keine Auffälligkeiten überein, außer halt die Lernprobleme, Konzentration und Wahrnehmungsstöhrungen.
Aber im Verhalten eigentlich nicht.
Naja, ich werds trotzdem noch mal ansprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HUHU

Antwort von mama_sa am 01.02.2008, 19:34 Uhr

Bist ja auch gerade da!!

Es müssen auch nicht alle Punkte übereinstimmen. Bei jemanden mit Hyperaktivität treffen natürlich noch mehr Punkte zu als bei einem ohne!

LG Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mony

Antwort von Familie05 am 01.02.2008, 19:46 Uhr

Hallo
Du hast gerade mein Sohn beschrieben , und er hat das ADS Träumer also ihm sind andere dinge wichtiger eben der kleine vogel auf dem Baum in der dritten Klasse ist er aus dem Klassenzimmer raus nur weil draußen einer Frau der Beutel am Fahrrad riß er mußte doch helfen. Er ist lieb und auch zu seinen kleinere Geschwistern also Kopfnoten 2 nur eben die Konzentration. Uns hat mal eine KÄ das so erklärt da in dem kleinen Gehirn ist alles durcheinander da ein gewisser Botenstoff fehlt,und wenn in ihrer Praxis der Stoff fehlt das sind nämlich die Schwestern, dann kommen ja alle Patienten gleich zu ihr und sie weis gar nicht wer das alles ist und was die wollen.Also glatter Chaos, im Kopf weil eben die Kinder dann nicht wissen was wichtig ist seit dem wir die Diagnose wissen und er medis bekommt geht es bergauf er ist jetzt14 geht in die Hauptschule und vor 3 Jahren sollte er auf die Förder schule . Also was wollen wir mehr.Wir haben alle Untersuchungen und Test im SPZ gemacht Test selber gingen über mehrer Tage.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis :o(

Antwort von Geisterfinger am 05.02.2008, 11:25 Uhr

Vielleicht wäre eine integrative Schule was für ihn? Da werden die Kinder entweder gar nicht benotet (Text) oder eben im Rahmen ihrer Möglichkeiten. D.h dein Sohn müsste dem objektiven vergleich nicht standhalten. Vielleicht ist das besser als ihm die Freude an der Schule so sehr zu verderben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.