Chronisch kranke und behinderte Kinder

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Geschrieben von Erdbeere81 am 11.07.2019, 17:01 Uhr

Wie wichtig ist eine Diagnose?

Unser Sohn lief mit 10 Monaten, sprach mit 2 J. 7-Wort Sätze. Konnte nur nicht krabbeln, und 7 Jahre nur 2 Stunden am Stück schlafen.

Dann litt er unter Verstopfung, Jahre lang und war in den Bewegungen seltsam. Stifthaltung Katastrophe. Spät für die linke Hand entschieden.
Auditive Wahrnehmungsstörung, erst ja, dann nein.
HB, ADHS, LRS alles durchgetestet, was man in der Nähe machen konnte. Alles passte nicht. Jahre für Ergo, Logo, Osteopathie und Lerntherapie.
Er braucht ewig für motorische Dinge. Socken anziehen ist ein Grauen, Seilchen springen u.ä. geht gar nicht. Für das Schwimmen lernen hat er mehrere Monate gebraucht, aber er kann es nun.

Jetzt ist er 10 und in der 5 Klasse.
Die Lehrer meinen er hat eine Dysgraphie oder Dyspraxie. Isolierte Rechtschreibstörung aufgrund motorischer Störungen. Sie halten ihn für intelligent und möchten ihm unbedingt helfen.
Seine Rechtschreibung wird nicht gewertet.
Er bekommt ab dem Herbst eine Tastatur, darf mit Laptop und einem Spracherkennungsprogramm arbeiten. Ohne Diagnose.
Aber aufgrund einer Empfehlung einer Beraterin von einer Körperbehinderten Schule. Sie ist dort Lehrerin und kennt sich mit motorischen Entwicklungsstörungen aus.
Die Bewegungsabläufe unseres Sohnes kenne sie sehr gut von ihrer Schule, meinte sie.

Sie hat uns geraten, mit ihm nach Hamburg zu fahren. Da ist ein Professor der auf Dyspraxie testet. (200 km entfernt von uns)
Der Englischlehrer meint, dass wir nach Münster sollen zu einem Beratungszentrum für Linkshänder. Er denkt unser Sohn ist nur grobmotorisch ein Linkshänder und feinmotorisch Rechtshänder. Diese Kinder quälen sich auch mit Rechtschreibung und motorischen Problemen beim Schreiben.

Seine Klassenlehrerin meint, alle Therapien aufgeben, weil sie nicht helfen. Er quält sich da nur durch. Er sei genau richtig wie er ist und soll einfach seine Stärken ausbauen und Hilfe über die Technik bekommen.
Sie ist super und gibt ihm extra Aufgaben im Sport, wenn sie sieht dass er etwas nicht kann und lässt ihn in Deutsch die Aufsätze diktieren.
Aber leider ist das eher die Ausnahme im Schulalltag.


Bevor er wieder mehrere Test mitmachen muss, wie wichtig findet ihr Diagnosen?
Die technischen Hilfen, wird unsere KK ohne Diagnose übernehmen.

Ich habe aber Sorge vor der Pubertät.
Unsere Tochter hat sich in der Pubertät sehr hinterfragt und ist sehr unsicher geworden. Unser Sohn neigt auch zum Grübeln und es wäre gut, wenn er "ich kann nichts dafür, dass ich einen Ball einfach nicht fangen kann" akzeptieren könnte.

 
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