Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollipi am 09.02.2010, 19:49 Uhr

Wer kennt sich mit "Körperwahrnehmungsstörung" bei Kindern aus?

Hallo,

bei meinem Sohn wurde nun eine Köperwahrnehmungsstörung diagnostiziert!
Empfohlen wurde Ergotherapie und heipädagogisches Turnen ausserdem gehen wir 2 mal die Woche zum Logopäden.
Unser Sohn kann eigentlich alles was andere Kinder in diesem Alter (5) auch können, nur er hat eine extrem hohe Schmerzgrenze (er weint eigentlich nie wenn er sich weh getan hat), ausserdem zappelt er ständig (dachte am Anfang könnte es ADHS sein). Man sagte mir das er sich nicht spüren kann deswegen zappelt er so?!?! Ausserdem hätten solche Kinder eine schwache Muskulatur , aber er konnte schon vor dem 3 Lebenjahr ohne Stützen Fahrrad fahren, er schlägt Saltos auf dem Trampolin. Er kann bis 20 zählen und schon gut Bilder ausmalen ohne überzumalen.
Allerdings malt er nicht so gerne !
Er hat einfach nur einen unheimlichen Drang sich zu bewegen.
Ach ja er kann sich 45 min. sehr gut konzentrieren (Beim Logopäden).
Was unterscheidet ihn von anderen Kindern und kann man eine Körperwahrnehmungsstörung gut in den Griff bekommen, wer kann mir Tipps geben?
Danke im Vorraus
Simone

 
7 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit "Körperwahrnehmungsstörung" bei Kindern aus?

Antwort von MissMarple+ am 09.02.2010, 23:23 Uhr

Moin!

Das kommt mir doch sehr bekannt vor ...

Wer hat es denn diagnostiziert?

Mein Sohnemann krabbelte damals nicht - robbte nur - dazu immer ein Bein hoch ...
Beim Logopäden waren wir in dem Alter auch - denn der " Fiss lag auf dem Tiss " ...
Kranken-Gym. gab es auch für ihn ...
Seine Kranken-Gym. stellte damals eben diese Diagnose !

Auch mein Sohnemann schlug Salti und wollte sich nur bewegen ...

Judo war dann seine " Rettung " ...

Ich denke, Du hast einen ganz gesunden Jungen, der eben nur motorisch sehr gut ´drauf ist und beim Logopäden die erforderlichen Tipps erhält/braucht.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, dann melde Dich bei mir per PN.

LG
MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit "Körperwahrnehmungsstörung" bei Kindern aus?

Antwort von Drachenlady am 10.02.2010, 7:31 Uhr

Meine Tochter hat angeblich auch eine Wahrnehmungsstörung im taktilen Bereich. Diagnostiziert hat es die Kindergärtnerin und aufgrund ihren Beschreibungen wurde es dann vom SPZ bestätigt. Die Diagnose stützte sich aber nur auf den Beobachtungen, dass sich unsere Tochter nur sehr ungern umarmen und festhalten lässt.

Sie zappelt auch, baut aber auf diese Weise ihre innere Anspannung ab. Sich selbst beweisen zu müssen, geringes Selbstvertrauen und die Angst vor dem Versagen spielen auch eine Rolle.

Wir machen jetzt seit ungefähr 1 Jahr Ergotherapie und bauen da im wesentlichen ihr Selbstvertrauen wieder auf. Zusätzlich bekommt sie genug Anreize sich an die eigenen Grenzen zu bringen und sich natürlich selber zu spüren.

Seit ungefähr 3 Jahren macht sie Kinderkarate. Auch das dient dazu ihr Selbstwertgefühl aufzubauen und dass sie selbst ihren Körper verstehen lernt und einzusetzen weiß. Die Motorik ist sowohl durch das Karate und durch die Ergo wesentlich besser geworden.

Was ich noch zusätzlich mit ihr mache ist der Umgang mit der puren Natur. Wir sind also viel im Wald und sie darf dort alles anfassen. Sie weiß, dass beispielsweise Moos samtweich ist, Brennnesseln nicht so gut anzufassen sind und Brombeerranken wieder mit einer anderen Vorsicht berührt werden können. Sie hat viel Kontakt mit Tieren der unterschiedlichsten Art. Hier geht es mir aber darum, dass sie von Tieren absolut akzeptiert wird, ungeachtet dessen, ob sie eine lange oder kurze Nase, lange oder kurze Haare hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit "Körperwahrnehmungsstörung" bei Kindern aus?

Antwort von Jamu am 10.02.2010, 9:57 Uhr

Meine Kleine hat taktile und vestibuläre Wahrnehmungsstörungen.

D.h. sie spürt sich auch irgendwie weniger bzw. anders.
Sie hat sich selber immer mit 2 Fingern in den Bauch getippt, ständig solange sie im Hochstuhl saß! Im Hochstuhl kippte sie auch immer nach hinten und streckte die Beine von sich! Dabei tippte sie ewig ununterbrochen sich selber an!

Nie gekrabbelt, nicht hochgezogen, nicht selber hinsetzen, konnte aber sitzen wenn man sie hingesetzt hat, konnte prfekt laufen wenn man sie hingestellt hat mit 11 Monaten! Sie hasste Wasser, hat die erste 3 Lbenswochen gebadet und schrie wie am Spieß und ging erst mit 17 Monaten zum 1. mal wieder baden! Heute ist Wasser IHR Element!

Heute hat sie diess Tippen nicht mehr, aber sie mag nicht gerne matschen, geht nicht mit den Füßen in Sand rein (Sandkasten und Strand kann sie nicht haben), sie mag Fingerfarben nur an der Fingerspitze etc. pp.
Das wird durch die Ergo aufgefangen und auch durch uns im Garten!

Vestibulär ist damit gemeint, dass sie keine Tiefenwahrnehmung hat!
Wenn sie vor mir auf dem Esstisch sitzt weil sie mir etwas erzählt und ich gerad Kaffee trinke (dann setzte ich sie schon mal vor mich auf den Tisch und kann zuhören und kuschel da auch mal mit ihr ;-)) ), passiert es ständig, daß sie einfach vom Tisch rutschen will - automatisch. Ich sage dann immer, dass si sich verletzten kann wenn sie herunter fällt, ich hebe sie runter! Ich versuche somit, mit ihr zu üben dis zu vrstehen und die Höhe zu erkennen. Ist sie auf dem Untersuchungstiosch vom KA und der sagt unbedacht sie könne jetzt runter, setzt sie zum Sprung an. Ich stoppe sie immer und sage wie sie da runter soll bzw. ich helfe ihr!

Fährt sie z.B. mit einem Rollbrett bei der Ergo die kleine Rutsche runter in den risen Sitzsack am Ende des Zimmer rein, wehrt sie dies nicht ab, kneift die Augen nicht zusammen - sie zeigt eigentlich nie Abwehrhaltung!

Und eine unruhige Seele ist sie dazu auch noch!
Reden tut sie ohne Pause, singen und reimen ... den ganzen Tag! Da qualmen einem die Ohren!

Meine Tochter ist 4 und geht als I - Kind in einen integrativen Kiga!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit "Körperwahrnehmungsstörung" bei Kindern aus?

Antwort von Muddie2006 am 10.02.2010, 12:19 Uhr

Die "Baustellchen" meines Sohnes bekamen mit 3 Jahren einen Namen. Auch er hat Wahrnehmungsstörungen und für mich gab es endlich eine Erklärung. Mein Sohn hat auch eine taktile Wahrnehmungsstörung und eine vetibuläre WS. Allerdings sind sie bei ihm eher schwach ausgeprägt und er lernt wahnsinnig schnell und viel. Er kann sehr gut kompensieren. Sein größtes Problem ist aber die Reizverarbeitung und die Umwelt, die ihn oftmals komplett überfordert!
Er wird wahrscheinlich einen I-Status bekommen, um dem besser gerecht zu werden! Ansonsten ist er ein fröhlicher, motorisch (mittlerweile) und geistig sehr fitter kleiner Kerl :0)
Und wie Jamus Tochter dröhnen mir abends die Ohren. Denn er hört NIE auf zu reden und zu fragen! Er ist 3 1/2! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit "Körperwahrnehmungsstörung" bei Kindern aus?

Antwort von Isabel am 10.02.2010, 13:48 Uhr

Wir haben auch diese Diagnose bekommen.unser Sohn ist gerade 6 geworden und wir haben auch sehr viele Therapien in Anspruch genommen....doch jetzt haben wir uns entschieden unserern Sohn die Freiheit zu lassen die er braucht..Er bekommt nur noch Ergotherapie (hatte früher Logo, Ergo psychomotorisches Reiten oder Turnen ,dann noch Mototherapie) und wir machen die Massage Übungen von der Mototherapie weiter zu hause (mit erfolg!!!)... Die ganze situtation hat sich seht entspannt seit dem er nicht mehr den Termin Druck hat..

Falls du noch Fragen hast...schreib einfach.
lg Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit "Körperwahrnehmungsstörung" bei Kindern aus?

Antwort von Lollipi am 10.02.2010, 15:24 Uhr

Hallo,

ich möchte mich erst einmal bei euch bedanken das ihr mir gezeigt habt das es nicht nur unserem Sohn so geht.
In seinem Kindergarten gibt es anscheinend nur ihn als "Rüpelkind"
Wir haben auch einen I- Kindergartenplatz bekommen und warten bis die letztendliche Genehmigung kommt.
Zur Zeit bin ich aus ziemlich dünnem Eis gebaut und reagiere extrem Angrifslustig wenn es auch nur einer wagt meinem Kleinen etwas zu verbieten (Sei doch mal still ect. ...) Ich habe grad so das Gefühl, alle haben was gegen Kinder die so sind wie meiner und das macht mich agggrrrrrrrr.
Ich weiß nicht, ich muss warscheinlich selber erstmal damit klar kommen!!!
danke ich werde sicher den ein oder anderen noch mal per PN beläßtigen.
lg Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit "Körperwahrnehmungsstörung" bei Kindern aus?

Antwort von MissMarple+ am 10.02.2010, 23:32 Uhr

Hey,

diese sensible Phase, die Du z.Zt. erlebst, gab es bei mir auch - auch das ist völlig in Ordnung ...

Im KiGa unseres Sohnes damals gab es damals eine " Ihr-sollt-nicht-toben-Regel " und zur " Strafe " sollten die Kinder dann puzzeln, damit wieder Ruhe herrschte !!!!!!
Mein Sohnemann erzählte mir kürzlich, dass er mit seinem ( noch heutigen ) KiGa - Freund absichtlich und bewußt getobt habe, damit sie beide endlich wieder puzzeln konnten bzw. beschäftigt waren.

Natürlich mußten wir uns damals als Mütter von den KiGa-Gärtnerinnen anhören, wie " aktiv " unsere Jungs doch seien ...

LG
MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.