Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sputnik am 09.05.2013, 10:50 Uhr

Vitamin E

Kann ich problemlos 6 Kapaeln Equazen Pro geben?

http://www.equazen.at/equazen-pro/zusammensetzung.php

http://mobil.derstandard.at/1363710454433/Vitamin-E-Hochdosiertes-Risiko

Kind ist 13 Jahre alt. Danke!

 
5 Antworten:

Re: Vitamin E

Antwort von 4hamänner am 09.05.2013, 17:19 Uhr

Ja, das ist ok.

Die empfohlene Tageshöchstdosis war 10 mg, ist aber vor kurzem auf 12 oder sogar 15 mg erhöht worden.

"bei gleichzeitiger Einnahme von vielen ungesättigten Fettsäuren erhöht sich dies auf 12-15 Milligramm" liest man auch ab und zu.

Für Kinder im Alter von 13 sind 11 mg angegeben mit 14 erhöht sich das dann auf die Erwachsenendosis.

Schaust du hier:

http://dgk.de/gesundheit/mikronaehrstoffebiosubstanzen/lexikon/vitamine/vitamin-e/dosierung.html

Vergiftungserscheinungen treten bei ca. 300 mg auf, eine erhöhte Sterblichkeitsrate (wobei es hier um eine sehr geringe Erhöhung geht) tritt wohl auch ab diesen Tagesdosen auf. Da brauchst du also keine Angst zu haben :-)

Wie schmecken die Kaukapseln (also nicht nach was)? Und wo kauft ihr die? Wir geben z.Z. die hier aus England mitgebracht:
http://www.seven-seas.com/products/kids-omega-3-orange-chewable-fruit-burst-capsules-30s

Als Warnung noch: es gibt vereinzelte Berichte von Müttern, dass die Kinder bei Einnahme von Omega 3 bzw. Fischöl Probleme mit dem Schlafen bekommen. Wir sind uns diesbezüglich nicht ganz sicher. Unser Sohnemann schläft neuerdings auch am Wochenende nur bis kurz nach 6 Uhr :-(((( Und ist am Rande eines ordentlichen Schlafdefizits. Aber das kann auch ganz andere Gründe haben.

Liebe Grüße und schreib mal was dazu ;-)
Anja mit Sebastian (9 Jahre, schwere verbale Entwicklungsdyspraxie und seit dem Fischöl geht es endlich bergauf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin E

Antwort von Sputnik am 09.05.2013, 18:31 Uhr

Hallo Anne!
Mein Sohn nimmt die Kapseln und nicht die Kaukapseln. Die Kapseln schmecken nach gar nichts.
Ich war mir nach dem Standard Artikel plötzlich nicht mehr sicher, ob Vitamin E zugesetzt ist. Soweit ich das verstehe Ist ja nur natürliches Vitamin E im Öl enthalten.
Ich kaufe sie zu 180 Stück in der Apotheke. Damit kommen wir bei 6 Stk täglich ca einen Monat aus.
Mein Sohn nimmt sie schon 1,5 Jahre, er ist in der Pubertät und schläft sehr lang. Heute ist bei uns Feiertag und ich habe ihn um 12.00 Mittags geweckt.
Als Diagnose hat er AD(H)S, die Träumer Variante und Zwänge grenzwertig zum Tourette Syndrom.
Gegen die Zwänge bekommt er 100 mg Tresleen und 2 x täglich 25 mg Strattera.
Außerdem bekommt er zu Schulzeiten Mo - Do 2 x 1/2 Ritalin (10 mg),
Freitag nur 1/2 da nur bis 12.00 Schule ist. Sa, So, Feiertags und in der Ferien kein Ritalin, da wir ohne gut auskommen.
Da ich einmal zum Ritalin Fragen gestellt habe: es sind keine neuen Ticks aufgetaucht. Wir halten die Dosis aber so niedrig wie möglich.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin E

Antwort von 4hamänner am 09.05.2013, 22:37 Uhr

Hallo Birgit,

ja mit dem veränderten Schlafverhalten in der Pupertät hat uns der Arzt auch Hoffnung gemacht ;-)

Das einzige worauf ich wegen dem Vitamin E achten würde, sind Getränke, die mit Vitaminen "aufgewertet" wurden. Das sehe ich sehr kritisch.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin E

Antwort von 4hamänner am 09.05.2013, 22:37 Uhr

Hallo Birgit,

ja mit dem veränderten Schlafverhalten in der Pupertät hat uns der Arzt auch Hoffnung gemacht ;-)

Das einzige worauf ich wegen dem Vitamin E achten würde, sind Getränke, die mit Vitaminen "aufgewertet" wurden. Das sehe ich sehr kritisch.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin E

Antwort von Sputnik am 10.05.2013, 16:08 Uhr

Danke, die gibt es bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.