Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 06.05.2013, 20:14 Uhr

Behinderung ansprechen?

Hallo,

ich hoffe, ich darf das hier fragen. Und zwar ist es so, dass ich immer mal wieder auf dem Spielplatz oder woanders Kinder mit Trisomie 21 oder auch einer anderen Behinderung sehe.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das dann thematisieren soll, oder ob die Eltern davon genervt sind. Oder ist es eher falsch, nichts zu sagen?

Denn normalerweise komme ich immer ganz gut ins Gespräch mit Eltern anderer Kinder, wenn ich mit meiner Tochter z. B. auf dem Spielplatz bin. Dann wird gegenseitig gefragt, wie die Kinder heißen, wie alt sie sind, ob schon im Kindergarten etc.

Ich bin da wirklich sehr verunsichert, ob da Fragen bezüglich der Behinderung eher gewollt sind oder ob das Gegenteil der Fall ist, ich möchte auch keinem zu nahe treten.... Meine Tochter geht eigentlich immer sehr offen auf ALLE Kinder zu.

Über ein paar Antworten würde ich mich wirklich freuen.

LG

 
13 Antworten:

Re: Behinderung ansprechen?

Antwort von Loraley am 06.05.2013, 21:46 Uhr

Besonders ansprechen würde ich es nicht. Aber mit den Eltern sprechen, auf alle Fälle! So wie du es mit anderen Eltern auch machen würdest. Sie haben vielleicht ganz ähnliche Sorgen wie Du sie mit Deinem Nicht-Trisomie Kind hast.
Nicht alle Eltern wollen über die Besonderheit ihrer Kinder sprechen. Aber oft ergibt sich das im Gespräch, vielleicht jetzt nicht gerade auf dem Spielplatz.
Und die meisten merken schnell, ob mit dem Gespräch jetzt nur Neugierde befriedigt wird oder ob echtes Interesse am Kind besteht.

Und den Kindern ist das allemal schnurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behinderung ansprechen?

Antwort von MamaNasenbär am 07.05.2013, 7:22 Uhr

Hallo,

Wenn man mit den Eltern ins Gespräch kommt und das Thema der betroffenen Mama oder Papa angesprochen wird, hast Du grünes Licht würde ich sagen. Persönlich fand ich es immer gut wenn man mich erst einmal "in Ruhe gelassen hat" und wir wie Normalos behandelt wurden, obwohl die Defizite bei meinem Sohn erkennbar sind. Man hat nicht immer den Nerv darüber zu reden und der Prozess dauert lange, bis man sich selber damit auseinander gesetzt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behinderung ansprechen?

Antwort von meinereiner am 07.05.2013, 10:40 Uhr

Hi,
eigentlich hast Du die Antwort selber schon geschrieben. Du schreibst dass Du mit anderen Müttern über Alter, Name, Kindergarten ... sprichst und das kannst Du ja auch mit diesen Müttern. Oft sind behinderte Kinder ja auch in integrativen Kindergärten etc. Dann kommen oft die Eltern darüber ins Gespräch und erzählen wann die Behinderung bemerkt wurde etc. Familien mit behinderten Kindern haben auch noch ein ganz "normales" Familienleben.

Mir fallen zwei Beispiele ein:
Mein Sohn hatte sich im Kindergarten mit einem Down-Kind angefreundet. Irgendwann bei einer Tasse Kaffee hat die Mutter mir dann erzählt wann und wie das bemerkt wurde und wir haben uns ausgetausch.

In einem Wartezimmer einer Arztpraxis mußten wir lange warten und ich habe immer ein Mau-Mau-Kartenspiel dabei. Wir fragen dann immer wer noch mitspielen will. Ein Mädchen kam sofort dazu, aber die Mutter wollte es nicht, da ihre Tochter weder Farben noch Zahlen erkennen könnte - ihr war es sehr peinlich kein "perfektes" Kind zu haben. Wir haben sie trotzdem mitspielen lassen und haben nach ihren Regel gespielt und hatten riesig Spaß. Das war eine Mutter die es noch nicht geschafft hatte ihre Tochter loßzulassen und so zu nehmen wie sie ist.

Langer Rede kurzer Sinn - rede mit den Müttern wie mit allen anderen auch.

Lieben Gruß
Marianne und ihre Monster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behinderung ansprechen?

Antwort von Ameise am 07.05.2013, 11:01 Uhr

Hi,

Du machst Dir Gedanken darüber, das finde ich toll.

Mich persönlich nervt es total, wenn "Wildfremde" denken, sie hätten ein Recht darauf, mich über die Defizite bzw. das Andersein meines Kindes "auszufragen". Leider habe ich schon oft erfahren müssen, dass viele dies nicht machen, weil sie tatsächliches Interesse haben, sondern nur, um es im Ort weitertratschen zu können.

Wenn es sich aber ergibt, man sich öfters mal sieht und ins Gespräch kommt, dann spreche ich das Thema manchmal auch selbst an, wenn es gerade passt. Das ist dann quasi das "grüne Licht".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behinderung ansprechen?

Antwort von anludile am 07.05.2013, 18:33 Uhr

Grüß dich, versuch`s doch nach dem gleichen Schema: Name, Alter, Kindergarten!
Reflektiere, wie toll Kind XYZ und deine Tochter zusammen spielen und natürlich kannst du auch die Behinderung ansprechen. Fragst du aus Interesse ohne Vorurteil und Klischees zu bedienen, wirst du auch interessante freundliche Antworten erhalten. Mamas von Kindern mit DS ticken meistens sehr ähnlich, wie die anderen Frauen, die ihre Kinder zum Spielplatz begleiten ....
Zurückhaltung ist bei der Neugier bzgl. der Frage: "habt ihr es vorher gewußt?" geboten. Diese Frage sinnvoll zu beantworten braucht eine gewisse Vertrautheit.

Schöne Spielpatzgespräche
wünschen Anne mit Leonie (T21)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behinderung ansprechen?

Antwort von mf4 am 07.05.2013, 22:30 Uhr

Ich frage zwar keine fremden Leute über ihre Kinder aus aber wenn du das tust dann mach es doch wie immer. Man fragt doch nicht ernsthaft fremde Leute, warum deren Kind "anders" ist. Das geht dich doch gar nichts an und wenn es eine intensivere Bekanntschaft werden sollte dann ergeben sich so Themen von allein.
Falls mich mein Kind fragt, warum das andere anders ist dann würde ich ggf. fragen um richtig zu antworten.
Dein Kind spielt ganz normal mit den Kindern... sei du doch auch so normal wie sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behinderung ansprechen?

Antwort von 4hamänner am 07.05.2013, 22:33 Uhr

Hallo,

ich fand es ok, wenn man mit mir "qualifiziert" über konkrete Probleme geredet hat: Also zum Beispiel hat mich eine Nachbarin auf das all abendliche 2stündige Schreikonzert meines Sohnes (als Baby) angesprochen und mir auch gleich ihr Mitgefühl ausgedrückt. Was für eine Erleichterung! Ich hatte mir Gedanken gemacht, dass das Geschrei die anderen stört. Diese Sichtweise war Balsam für mich.

Dagegen finde ich (und auch andere Mütter) Fragen wie "Und das geht so einfach zu Hause?" oder "Wird er wieder gesund?" oder "Er kann ja lachen" oder "Schön, dass er sich so freut" irgendwie absolut unpassend. Sie zeigen, dass der Frager überhaupt nicht nachgedacht hat. Natürlich lieben wir unsere Kinder, sie sind Kinder wie andere auch: freuen sich oder sind auch wütend. Und nein das geht nicht EINFACH und gesund ist mein Kind (meistens) aber eben mit besonderen Bedürfnissen.

Eine Bekannte mit einem 14jährigen Kind im Rollstuhl antwortet mittlerwiele auf die Frage "Geht es gut?" mit "Nein!" Und dann kommt die Aufzählung der Probleme, die mit der Pflege eines großen Kindes nun mal fast zwangsläufig kommen: Rücken, Schlafentzug, Behördenkampf ....


"Normale" Gespräche sind gut. Aber manchmal ist offensichtlich nichts normal, dann wäre es oberflächlich so zu tun. Mit behinderten Kindern läuft einiges ganz genauso aber dann doch wieder ganz anders. Tu nie so als wärst du blind.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behinderung ansprechen?

Antwort von Oktaevlein am 08.05.2013, 1:09 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Ich finde mich allerdings vor allem bei den letzen beiden Antworten in meiner Unsicherheit bestätigt und denke, es ist ein sehr sensibles Thema, das man wahrscheinlich gar nicht allgemeingültig beantworten kann. Trotzdem danke für eure Offenheit und eure Denkanstöße.

@mf4: ich frage keine fremden Leute über ihre Kinder aus, aber manchmal entwickelt sich aus einem Smaltalk über das Wetter eben ein nettes Gespräch und die Kinder sind dann natürlich ein mögliches gemeinsames Thema.

@Anja: meine Frage war ja auch eher auf Kleinkinder bezogen, bei größeren kann ich sowieso noch nicht mitreden, da meine Tochter erst 2 ist.
"Tu nie so als wärst du blind" - genau das möchte ich ja auch nicht, deshalb meine Fragen und Unsicherheiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behinderung ansprechen?

Antwort von mf4 am 08.05.2013, 12:34 Uhr

Gerade T21 ist offensichtlich und wen das Kind keine Krankheit hat, welches beim Spielen ein Problem darstellt dann würde ich nicht nachhaken. Anders bei einem Kind worauf man wegen einem Gipsarm (Beispiel) Rücksicht nehmen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behinderung ansprechen?

Antwort von Oktaevlein am 08.05.2013, 17:13 Uhr

Ok, danke für die Meinung. Ich hatte bis jetzt auch noch nie was in der Richtung angesprochen. Dachte halt nur, dass Schweigen vielleicht auch falsch wäre....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behinderung ansprechen?

Antwort von 4hamänner am 08.05.2013, 20:12 Uhr

Hallo,

na klar sind bei kleinen Kindern manche Probleme noch nicht so groß. Aber auch da sind manche Eltern am Verzweifeln. Dann so zu tun, als müsste in den Familien oder mit den Kindern alles genauso wie bei einem "normalen" Kind laufen, halte ich für oberflächlich.

Wenn eure Kinder zusammen spielen, dann braucht man nicht weiter darauf einzugehen, dass das Kind z.B. T21 hat. Aber man muss auch nicht fragen, wieso denn das Kind immer noch nicht laufen kann.

Statt dessen sollte man besser sensibel genug sein, entweder sie Entwicklung des Kindes als so besonders zu sehen wie sie ist und vielleicht die Arbeit, die dahinter steht, anzuerkennen. Oder aber auch die Probleme zu sehen: fehlende Selbständigkeit, Kommunikationsprobleme ...

Es ist natürlich schön, das Kind so anzunehmen, wie es ist und es einfach mit in den Freundeskreis einzubeziehen. Da kann es manchmal gut sein, wenn du da die Initiative ergreifst und dich auch nicht zurückziehst, wenn es z.B. mit einem Treffen nicht klappt. Vielleicht hilft es den Eltern, wenn du einfach ein offenes Ohr hast.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behinderung ansprechen?

Antwort von Jana287 am 09.05.2013, 13:49 Uhr

Ich mag es ehrlich gesagt nicht. Wie würdest Du es finden, wenn Dich jeder auf die Brille oder die roten Haare oder die Hautfarbe Deines Kindes anspricht.
Mein Down Kind spielt und lacht wie Deins. Ich mag nicht dauernd erklären, ob sie nun wenig oder stark betroffen ist, ob wir es vorher wussten, ob wir keine Nackenfaltenmessung haben machen lassen... Und es interessiert mich nicht, ob mein gegenüber so ein Kind bekommen hätte oder angetrieben hätte.
Gerne hab ich Kontakt zu anderen Eltern, aber bitte zu Alltagsthemen. Meine Tochter ist nicht nur Down Syndrom sondern bietet noch viel mehr Gesprächst hemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich nervt...

Antwort von kiwimeiki am 09.05.2013, 20:07 Uhr

...ist es, wenn jemand sehr interessiert (tut?) - insbesondere was aeussere Auffaelligkeiten und Operationen usw angeht, sich dann aber im Endeffekt nichts merkt und mich WIEDERHOLT fragt, ob mein Kind eine Bindehautentzuednung hat (Nein, er hat immernoch keine Traenenkanaele) - wie war denn nun die Hand-OP - die findet erst in 2 Jahren statt - usw.

Ich kann verstehen, wenn man sich nicht alles merkt, aber wenn man es vorher detailliert abfragt, und zwar mehrmals, frage ich mich irgendwann warum ich ueberhaupt gefragt werde....

Allgemein bin ich sehr offen und ehrlich gesagt dankbar, wenn mich jemand offen anspricht - das ist mir auf jeden Fall lieber als Getuschel, Anmaßungen und Gerüchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Woran Behinderung (z.B. DS) eines Neugeborenen erkennen?

Hallo liebe Forumsuser, ich habe heute eine wichtige Frage an euch und hoffe sehr, dass mir jemand eine Antwort geben kann. Worin unterscheidet sich das VERHALTEN eines behinderten Säuglinges von dem eines gesunden speziell in den ersten Monaten nach der Geburt? Gibt es ...

von Winterbaby13 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Thesen über Menschen mit Behinderungen

Hallo liebe Mamis und Papis, ich habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich mache derzeit in meiner Ausbildung ein Praktikum in einer Behindertenwerkstatt, und soll für die Schule 5 Thesen schreiben, Thema: Auffällig oder noch normal? Ich finde allein den Titel ...

von sly 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Behinderung?

Hallo Zusammen! Ich habe grad ne vielleicht blöde Frage, aber irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.... Mein Sohn (5) hat das Asperger Syndrom und dieses Jahr steht die Einschulung an. Wir haben morgen einen Termin beim Gesundheitsamt zur Feststellung des ...

von traenchen_77 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Kostenloser Ratgeber für Menschen mit Behinderungen...

Nehme den Text mal von Tanny25 und danke dir, das du uns informiert hast. Heute ist das dicke gebundene Buch mit über 500 Seiten bei uns angekommen. Ein wirklich teuer gebundener Ratgeber und das ganz umsonst...UND SEHR INFORMATIV!!! Danke dir! lg phi Vielleicht für ...

von phifeha 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

KOSTENLOSer Ratgeber für Menschen mit Behinderungen....

Vielleicht für Einige von euch interessant. Ich habe diesen Ratgeber schon. Er ist Kostenlos. Alle Infos, findet ihr weiter unten in diesem Beitrag LG Miri Ratgeber für Menschen mit Behinderung - Ausgabe 2011 Die Broschüre gibt umfassend Auskunft über alle ...

von Tanny_2502 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Behinderung oder andersein??????

Ich komme gerade nicht von meinen Gedanken los. Ich war gestern auf einem Vortrag über Inklusion, ein Kindergarten eine Schule für alle. Im Grunde ging es darum, das Kinder mit Einschränkungen wieder in die Gesellschaft integriert werden, wo sie seit vielen Jahren durch ...

von Doro123 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Behinderung bei Ungeborenem

Hallo zusammen, meine frau und ich haben heute naja ansich meine frau die diagnose gendefect bekommen eben kleinwüchsig, erhalten. ich persönlich war echt platt, meine frau hat so eine art kleinen schock erhalten. wir haben schon 2 süsse zaubermäuse 8 und 2 jahre alt beide ...

von langerhans 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Behinderung bei Ungeborenem

Huhu Ich hoffe dies ist das richtige Forum für mein Anliegen.. Freunde von uns erwarten ihr erstes Kind. Zunächst war die Freude sehr groß, dann aber gab es ein auffälliges US. Nach einer mehrwöchigen Wartezeit wurde ein weiteres US gemacht, (beide US in einer ...

von Kuegelchen 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Diagnose Behinderung

hallo ihr lieben ich bin die jule und zurzeit in der ausbildung zur heilerziehungspflegerin ich sammle für ein schulprojekt erfahrungen von eltern bzw. werdenden eltern die ein behindertes kind bekommen haben bzw. bekommen. ich möchte gerne wissen wie sie die diagnose ...

von Jule158 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Ratgeber für Menschen mit Behinderung 2010 KOSTENLOS :o)

Hallo ihr Lieben! Guter Rat muss nicht immer teuer sein! Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den „Ratgeber für Menschen mit Behinderung“ überarbeitet und die Neuauflage ist erschienen. In dem Buch sind umfassende Angaben zu Leistungen und ...

von S_A_M 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.