Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greenamy am 15.02.2013, 20:38 Uhr

verstopftes verschnupftes Näschen

Hallo,
hat einer einen Geheimtip,ein altes Hausmittel oder sonstwas,wie man den Kleinen (meine ist 11M) bei verstopfter Nase helfen kann? Sie können ja leider noch nicht schneuzen.Die Nasensauger gehen gar nicht,läßt sie sich absolut nicht gefallen,schreit und zappelt wie verrückt,unmöglich das zu machen.
Nasentropfen nehmen wir schon.Suche eine Sofortlösung.Dampfbad geht ja leider auch noch nicht,hilft mir immer,oder mit Salz in der Nase hochziehen.
Aber was kann man bei den Kleinen tun? Kennen eure Großeltern einen alten guten Trick?

 
4 Antworten:

Re: verstopftes verschnupftes Näschen

Antwort von sunnysue am 15.02.2013, 20:51 Uhr

Also wenn meine beiden so richtig "verrotzt" sind, stelle ich zur Nacht ne Schale mit klein geschnittener Zwiebel ins Zimmer! Stinkt zwar dann alles wie Hölle aber es hilft bei Verschleimung!

Ansonsten viel lüften und die Luftfeuchtigkeit durch feuchte Tücher etc. erhöhen...

Gruß, sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopftes verschnupftes Näschen

Antwort von Christine70 am 15.02.2013, 23:04 Uhr

ganz normales kochsalz (ohne jod) und wasser

in 1/2 l wasser einen halben teelöffel salz auflösen und tröpfchenweise ab und zu in die nase träufeln. man kann auch meersalz nehmen, aber nicht überdosieren.
das hat mir meine kinderärztin damals gesagt.. besser als jedes nasenspray

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopftes verschnupftes Näschen

Antwort von märzmuckelchen am 15.02.2013, 23:11 Uhr

Entweder ne nasenspülung mit kochsalzlösung (hab ich mir einmal vom kinderarzt zeigen lassen und fand es furchtbar und hab es daher nie gemacht) oder emser nasenspray. Wurde von der apothekerin empfohlen. Musste es nicht nutzen, da dann die ritzerei vorbei war. Ich gab hier und da schon mal ein paar tropfen kochsalz mit der spritze in die nase geträufelt. Wichtig ist, dass der schleim verdünnt wird. So können die kleinen den besser wegschlucken. Hin und wieder hab ich auch babixtropfen in eine duftlampe getan und die matratze vom bettchen schräg gemacht entweder mir nem aktenordner oder nem küssen oder so.

Gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopftes verschnupftes Näschen

Antwort von Jana287 am 16.02.2013, 12:52 Uhr

Es gibt elektrische Inhaliergeraete. Wenn das Kind oft Atemwegsinfekte hat, lohnt es sich einen anzuschaffen. Wir inhalieren mit Kochsalzloesung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.