Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jogi am 31.03.2008, 13:09 Uhr

Unterschied zwischen Frühförderung u. Ergotherapie

Hallo, erzähle mir doch mal was genaus bei der Frühförderung gemacht wird.
Wer macht die Frühförderung? Erzieher? Heilpädagogen?
Ich bin Ergotherapeutin und würde dir dann gerne ausführlich antworten.
Ergotherapie, wie du schon richtig erkannt hast, bekommt man durch eine ärztliche Verordnung und wird von den Kassen bezahlt.
Ergotherapeuten arbeiten in allen Bereichen wie z.B. Pädiatrie, Orthopädie, Chirurgie und eben mit ganz unterschiedlichen Klientel.
Ergotherapeuten haben meist eine besondere Zusatzaubildung, dann können wir gezielt Kinder behandeln, welche unter den verschiedensten Störungen leiden. Ich z.B. arbeite verhaltenstherapeutisch nach dem IntraAct Plus Konzept von Dr. Fritz Jansen. Stelle anhand von Videodiagnostik ADHS und Verhaltensstörungen fest und tue diese dann gezielt in Zusammenarbeit mit den Eltern behandeln. Dann gibt es für Kinder spezielle Zusatzausbildungen wie die Arbeit nach Bobath, Perfetti u.s.w...was den Kindern mit Störungen in der Wahrnehmung, Legasthenie, Dyskalkulie,Koordination, Fein- und Grobmotorik etc.hilft. Ergotherapie bedeutet für Kinder nicht "Arbeit" sonder Spaß....es gibt einen Turmraum, wo sich die Kinder auspowern und gleichzeitig gezielt ihre Störungen behoben werden. Es wird durch verschiedenen Materialien gefühlt, gebastelt, gelernt. Es kommen Entspannungstechniken hinzu, welche die Kinder zur Ruhe bringen.
Was genau bei der Frühförderung passiert weiß ich leider nicht...aber vielleicht konnte ich dir mir meinen Ausführungen ja schon ein bissel helfen. Liebe Grüße Cindy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.