Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leya07 am 06.12.2011, 22:13 Uhr

U9-Mädchen Gewicht?

Ich muss euch nochmal was fragen. Wir waren gerade bei der U9. Meine Tochter kommt mir eher sehr dünn vor, sie isst auch sehr schlecht. Der Arzt hat nichts weiter gesagt, aber ich hab, nachdem im Vorschul-Forum einige die Gewichte ihrer größeren Kinder gepostet haben, hinten im U-Heft mal nachgeschaut und demnach wäre sie zu schwer.

Sie ist 107cm und 19,2 kg.

Sollten wir wohl nochmal nachfragen? Wir sind sowieso im Januar im Krankenhaus, um die Ernährung nochmal umzustellen, da könnte ich da vielleicht mal drüber sprechen. (umgestellt wird, weil ich Arbeit habe, hat nichts mit irgendwelchen Untersuchungen zu tun, geht nur um die Essenszeiten.)

 
40 Antworten:

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von DJ090909 am 07.12.2011, 5:02 Uhr

Hallo!
Also ich finde nicht, dass sie zu dünn ist. Meine Tochter hatte vor einem Jahr die U9. Sie war 109 cm und hatte 15,3 kg. Sie ist sehr zart, aber nicht extrem dünn. Mittlerweile ist sie 115 cm und bringt gerade mal 17,0 kg auf die Waage. Sie ist topfit. Sie war auch schon immer zart. Gedanken gemacht habe ich mir nie und Kinderarzt war immer zufrieden.
Warum müsst ihr ins Krankenhaus um die Ernährung umzustellen?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von Leya07 am 07.12.2011, 7:03 Uhr

Ne laut der Tabelle wäre sie am unteren Rand zu "zu schwer" wobei sie recht knochig aussieht, nicht zu dünn, aber ich finde nicht, dass sie dick aussieht. deshalb wunderte es mich.
Wir müssen ins KH, weil ich demnächst anfange zu arbeiten. Sie bekommt Medikamente, damit sie das Essen verdauen kann und die wirken jeweils nur eine gewisse Zeit und müssen aufeinander abgestimmt werden. Wir müssen dann früher frühstücken (anderthalb Stunden früher), 2. Frühstück ist variabel, müssen wir dann schauen, wie es am besten ist. Mittag bleibt aber gleich, Abendbrot wahrscheinlich etwas später und dann schauen, ob noch eine Zwischenmahlzeit notwendig wird und was wir abends dann essen müsen, damit es aufkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von IngeA am 07.12.2011, 7:56 Uhr

Hallo,

das liegt daran, dass Kinder im Vorschulalter im allgemeinen eher dünn sind. Mit 7-10 Jahren werden sie wieder kompakter.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von mama von Joshua am 07.12.2011, 8:34 Uhr

Mir kommt das jetzt auch recht schwer vor, aber meine beiden sind eher Hungerhaken, von daher....

Meine Tochter hatte gerade vor kurzem 107 cm und 16 kg
Sohnemann hatte bei der Größe 13 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von kati1976 am 07.12.2011, 9:58 Uhr

meine große hatte: 105 cm und 16,5 kg

die 2.tochter hatte 112 cm und 19,5 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von Isa_80 am 07.12.2011, 10:01 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte bei der U9 116 cm und 17,4 gr.
Wurde sich vielleicht in der Größe vertan und sie ist 10cm größer, evtl. Schreibfehler?
Dann wäre sie dünn, aber auch noch nicht zu dünn.
Mein Sohn ist dünn und knochig, finde ich aber auch in dem alter normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von Leo engel am 07.12.2011, 10:50 Uhr

Meine Tochter ist 6, sie wiegt 18kg bei 115cm. Sehr sehr dünn, aber so ist sie schon immer.
Unser Arzt sagt immer "solange sie Energie für drei hat, passt das schon alles".

Dagegen hat ihre Freundin 20kg bei 110cm und ist auch nicht dick oder so. Sie hat zwar etwas mehr auf den Knochen als meine Tochter, aber sie ist niemals dick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von dani_j_j am 07.12.2011, 13:32 Uhr

goggel mal Kinder BMI, ich bekomm da Normalgewicht raus... wieg und miss sie einfach mal selbst und gib die Werte ein, aber wenn sie dir normal erscheint, weiß ich jetzt nicht wo dein Problem liegt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von Leya07 am 07.12.2011, 14:04 Uhr

Naja, ich hatte ein bisschen durch die Foren gelesen und im Vorschulforum ging es um Ranzen, die Kinder sind alle größer, älter und leichter. Da die Tabelle am Ende des U-Heftes dann auch noch sagte, sie wäre eher klei und schwer wunderte mich jetzt erstmal, dass der Arzt da nichts gesagt hat. Wir müssen ja bei ihr auf alles achten, was sie zu sich nimmt und es abwiegen, durchrechnen, aufschreiben, da hätte er ja zumindest nochmal nachfragen können, wie die Zusammensetzung die letzten Wochen war und Tipps geben können, wie wir es ändern können.
Ich werde es mal erwähnen, wenn ich die Anmeldung bestätige fürs KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von montpelle am 07.12.2011, 15:37 Uhr

19 kg bei einer Größe von 107 cm ist ganz schön viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von mommyof2 am 07.12.2011, 16:16 Uhr

Sohnemann Nr 1 war mit nicht ganz 4 Jahren 104cm/14,9kg und Sohnemann Nr. 2 war mit 3 Jahren 104cm/13,7kg - sie sind aber schon eher dünn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leya07

Antwort von mommyof2 am 07.12.2011, 16:18 Uhr

Deine Tochter hat ja auch Diabetes, gell? Wie alt ist sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leya07

Antwort von Leya07 am 07.12.2011, 16:36 Uhr

Fünf ist sie jetzt. Aber der Diabetes hängt bei ihr nicht mit Übergewicht zusammen. Als sie ihn bekam vor dreieinhalb Jahren, war sie eher zu dünn. Sie aß damals nur Gemüse, kaum Kohlenhydrate und die sie aß, konnte sie nicht verdauen. Wir mussten alle Tricks anwenden, um ihre erste Unterzuckerung abzuwenden und ihr etwas Süßes reinzugeben. Hat sich inzwischen geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leya07

Antwort von mommyof2 am 07.12.2011, 16:45 Uhr

Dass sie übergewichtig sein soll, kann ich mir bei 19kg gar nicht vorstellen (wie gesagt hatten meine Jungs knapp 14kg und 15kg bei einer Größe von 104cm und sie waren dünn)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leya07

Antwort von IngeA am 07.12.2011, 16:46 Uhr

Hallo,

schau mal hier:
http://www.mybmi.de/
Deine Maus liegt im normalen Bereich. Sie ist eher auf der kräftigen Seite, sie ist aber nicht zu dick.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leya07

Antwort von Leya07 am 07.12.2011, 17:06 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Isa_80 am 07.12.2011, 19:56 Uhr

ganz schön viel???? Nu mach ma halblang...und wenn schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa

Antwort von Leya07 am 07.12.2011, 20:02 Uhr

Na ich hab ja danach gefragt, lass sie leben. ;-) Keine Sorge, ich springe nicht aus dem Fenster, werde es nur mal ansprechen. Wollte halt mal hören, ob es nicht vielleicht ein normales Gewicht ist, bevor ich bei Ärzten auf der Matte stehe, aber wenn hier sonst keiner ein so "schweres" Kind hat, muss ich da doch mal nachhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa_80

Antwort von montpelle am 07.12.2011, 21:29 Uhr

Ja, es ist viel .... sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von mama von Joshua am 07.12.2011, 21:38 Uhr

Noch oberer Bereich des Normalgewichtes, aber ich finds auch viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa_80

Antwort von IngeA am 07.12.2011, 22:11 Uhr

Hallo,

das Kind ist irgendwas zwischen 5 und 5 1/2.
Es ist mit dem BMI damit auf der 78 Perzentile und das ist im normalen Bereich und nicht "sehr viel"

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von dani_j_j am 08.12.2011, 9:47 Uhr

was mich wundert, wieso schreibst du sie kommt dir sehr dünn vor? Du kannst doch im Schwimmbad mit anderen Kindern vergleichen, auch wenn ich sonst gegen die Vergleicherei bin, manchmal ist der Blickwinkel auch nicht ganz objektiv, egal in welche Richtung. Meine Tochter wog keine 15 Kilo bei 115cm und meine Eltern fanden sie viel zu dünn und als sie mal mit ihr beim Arzt waren (bei Ihnen vor Ort, bei dem war ich schon als Kind), fand er sie auch erst mal leicht, aber nachdem er sie nur in Wäsche gesehen hatte und begutachtet, war er äusserst zufrieden und meinte, er wär froh wenn mehr seiner Patienten so ein gutes Ergebniss hätten, sie ist einfach ne zarte, aber alles dran und auch genug dran.... ihr Zwillingsbruder wiegt viiiieeel mehr, ist aber auch genau richtig, da er ein ganz anderer Typ ist, Gewicht sagt also auch nicht so viel aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von Leya07 am 08.12.2011, 10:30 Uhr

Sie ist im Vergleich zu anderen schon etwas kräftiger, aber nicht so massiv, dass ich gedacht hätte, dass es was ausmacht, von Kleidung her passt sie genauso gut in die Sachen ihrer ein Jahr jüngeren Freundin, wie diese selbst, daher habe ich immer gedacht, sie ist vielleicht eifnach noch nicht gewachsen. Mir kommen die anderen aber teilweise auch sehr dürr vor. Deshalb war es mir ja auch nochmal wichtig nachzufragen, weil ich das Gefühl habe, dass ich da eine falsche Wahrnehmung habe. sie hat ja immer schon so ausgesehen, wie jetzt und vorher war sie auf der Kurve eher schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Leya07 am 08.12.2011, 10:38 Uhr

Du musst es aber auch nicht übertreiben ;-) Danke für deine Meinung. Ist zur Kenntnis genommen, dass du dich auch mal äußern wolltest. Einmal reicht dann aber auch. Es sei denn du hast neue Erkenntnisse für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von InoM155 am 08.12.2011, 13:59 Uhr

Jetzt musste ich doch mal nachgucken....Also meine Große hatte bei der U9 12,5 kg und war 1,05m groß (naja eher klein) damit war sie klein und leicht (beim Gewicht ziemlich aus der Kurve) Jetzt wiegt sie um die 18 kg und ist 1,20. Also immer noch zu wenig laut BMI.
Mein Sohn war bei der U9 15,8 kg und 102,6 groß (auch eher klein, aber bei meiner Tochter haben wir die U9 mit Anfang 6 Jahre gemacht und beim Sohn gerade mal mit 5...der ist also sicher noch gewachsen) Bei dem passt der BMI...allerdings hat mein Sohn jetzt seit nem Jahr nichts mehr zugenommen und wirkt eher dünn. Während meine Tochter ganz normal aussieht. Wie du siehst objektiv betrachtet würde man meinen mein Sohn hat untergewicht ist aber normal Gewichtig und meine Tochter wäre normal...die ist aber zu leicht.
Drum lass es vom Arzt nochmal abklären, aber sooo viel find ich das jetzt auch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leya07

Antwort von montpelle am 08.12.2011, 15:10 Uhr

Mit anderen Meinungen sollte man schon umgehen können, wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt.

Vom Größen-/Gewichtsverhältnis ist dein Kind eher dick .... ob du das hören willst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leya07

Antwort von Leya07 am 08.12.2011, 16:38 Uhr

damit hatte ich kein Problem, sondern mit der Redundanz ohne weitere Erläuterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von Sonnenkäferchen am 08.12.2011, 17:58 Uhr

Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut.

Meine Tochter war 18,2 kg schwer und 110,5cm groß
mein Sohn hatte 16,7kg und war 113cm groß.

Die Tochter war damals laut Somatogramm ziemlich genauc auf der 50% Linie, der Sohn knapp wieder drin in der Kurve (ca. auf der 7%Linie).

Viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von Leya07 am 08.12.2011, 18:17 Uhr

Sonnenkäferchen, das ist ja nicht sooo weit weg, das wäre nur ein Kg.
Aber ich hab vorhin nochmal angerufen, weil es mir doch keine Ruhe ließ. Also er 500g für Kleidung und Pumpe noch abgezogen, also dann hat sie "nur" 18,7kg. und er denkt, dass sie vielleicht kurz vor einem Wachstumsschub steckt, weil sie sonst auch immer eher von der Länge groß war und dann würde es jetzt noch keinen sinn machen, sich sorgen zu machen, deshalb hat er nichts gesagt. Er hat es sich jetzt aufgeschrieben, dass wir das beobachten nd wiegt sie jetzt jedesmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von Tanny_2502 am 08.12.2011, 19:01 Uhr

Mein Sohn hatte bei der U9 (er ist 5 1/2 Jahre alt) 26,2 Kg bei einer Größe von 126cm. Er ist keinesfalls dick. Er ist ein großer und schlanker Junge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von Sonnenkäferchen am 08.12.2011, 20:05 Uhr

Ich habe meine Daten mal bei my BMI eingegeben. Da wäre das Mädchen auf der 46% Perzentile, der Junge wäre auf der 2% Perzentile.

Du musst wg. Gewicht aber bedenken, dass meine 3 cm größer war. Das macht schon was aus.

Ich kenne es auch, dass meine Kinder erst zunehmen und dann einen Satz in die Länge machen, kann also schon stimmen.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von mami06 am 08.12.2011, 20:54 Uhr

Meine Tochter hat mit 107cm auch 19kg gewogen, und ja, sie war wirklich moppelig, aber schon immer auf der Grenze zu "schwer". Mit dem Größen-Gewichtsverhältnis kann doch kein Kind dünn aussehen, oder stimmt mit Deiner Wahrnehmung etwas nicht?
Heute hat meine Tochter 112cm und 20kg und wirkt deutlich schmaler, ist aber mit Sicherheit keine schlanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von Princess01 am 08.12.2011, 21:09 Uhr

Ich finds okay! Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre und 4 Monate und 111cm groß und wiegt 18 kg. Ist alles im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Princess01

Antwort von mami06 am 08.12.2011, 21:23 Uhr

Naja, dein Sohn ist ein Kilo leichter und 4cm größer. Das macht einen Riesenunterschied in dem Alter. Ihre Tochter liegt BMI-technisch bei gut 17 und dein Sohn bei gut 14, d. h., sie an der Obergrenze und er eher an der Untergrenze zum Normalgewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von kikipt am 08.12.2011, 22:49 Uhr

perzentille 75% laut richtlinien... es kommt ganz drauf an ob es eine kontinuierliche linie ist oder ob sie z.b. vor kurzem angestiegen ist

montepelle vergiss die kann nur stunk

wenn der arzt nichts gesagt hat dann empfindet er es als normal (vielleicht ist dein kind immer schon auf der selben perzentille??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von mf4 am 08.12.2011, 23:36 Uhr

Ich finde das Gewicht auch bei der Größe recht hoch und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Kind dünn aussehen sollte.
Meine Kinder sind locker 20cm größer und wiegen ca. 5kg mehr, sind schlank aber nicht dünn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was du bedenken solltest...

Antwort von tina14 am 09.12.2011, 12:12 Uhr

Nicht nur das Gewicht, auch die Größe ist beim Kind nicht immer so völlig exakt zu bestimmen.
Gerade beim KiA machen sich manche Kinder doch eher "klein" und sinken gerne mal ein bisschen in sich zusammen. Das kann locker 2 cm ausmachen. Und wenn du den BMI mal mit 109 cm ausrechnest, kommst du gerade mal auf etwas über 16, also vielleicht im 65%-Bereich?
Wieg sie gelegentlich mal - auf die Ernährung achten musst du eh - und versuche dich zu entspannen. Die anderen Baustellen belasten euch sicher schon genug!
Lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was du bedenken solltest...

Antwort von Leya07 am 09.12.2011, 12:34 Uhr

Danke. Ich habe das vermeindliche Übergewicht jezt erstmal zu unserem Vorteil für den I-Status genutzt, steht ja im U-Heft drin das Gewicht und die Größe und ist eine auffällige Änderung zur U8, aber werde es eh im Auge behalten, vielleicht wächst sie, aber wenn nicht, frage ich dann im KH noch nach. Hab das der Aufnehmenden Ärztin schon gemeldet, dass sie es mit der Ernährungsberaterin ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was du bedenken solltest...

Antwort von Maxikid am 09.12.2011, 19:20 Uhr

meine Lütte, 3 Jahre alt. Ist sehr groß und ein Hungerfisch. Aber sie ist sehr, sehr schwer. Man kann nicht immer vom Gewicht auf die Dicke schließen. Denn vom Gewicht, hätte sie zu viel. Aber sie ist so dünn, sie hatte auch nie Babyspeck. Sie hat die Figur einer Leichtat.

Die Große ist eher leicht, aber dafür etwas kräftiger.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9-Mädchen Gewicht?

Antwort von Rosenresli am 10.12.2011, 18:48 Uhr

Meiner war bei der U9 sehr propper. 24,5kg bei einer Größe von 114,5. Habe mir auch sorgen um das Gewicht gemacht. Jetzt mit knapp 8 Jahren wiegt er 28kg bei einer Größe von 134cm. Ich habe damals nur geschaut daß er wenig Süßes ißt. Bewegung hatte er ja sowieso schon viel. Ich denke Kinder verwachsen sich oft so schnell. Ernährungstechnisch hab ihr ja sowieso Euren Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.