Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 06.12.2011, 21:02 Uhr

Fragen zur AD(H)S-Testung

Muss ich da in eine Psychatrische Klinik bzw. zum Psychologen oder kann ich auch bei einem Psychotherapeuten anfragen bzw. auch im SPZ?

Wie lange zieht sich so eine Testung?

Mein großer Sohn ist jetzt 6, den Verdacht habe ich schon lange, nun kamen die Lehrer auf mich zu und auch der Schul-KiA.
In der Klinik ist allerdings Terminstop und wenn ich Pech habe kann ich über 3 Monate bis 6 Monate auf einen Termin warten. Soll mich im Januar wieder melden.
Deshalb die Frage, ob man sich auch wo anderst hinwenden kann. Es kann passieren, dass er jederzeit die Schule wechseln kann und dann wird es für uns schwierig mit Terminen....

 
9 Antworten:

Re: Fragen zur AD(H)S-Testung

Antwort von Fröschli am 06.12.2011, 21:42 Uhr

Hallo!

Meiner wurde grade getestet, Ergebnis folgt. Er war bei einem Kinder und Jugendpsychologen. Wartezeit (weil jemand ausfiel) sechs Wochen, aber das war wohl tatsächlich Glück.

Wünsche dir viel Erfolg, ruf bei allen an, dann bist wenigstens auf den Wartelisten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur AD(H)S-Testung

Antwort von Biankaline am 06.12.2011, 22:03 Uhr

In der Regel sind die Wartezeiten bei Psychologen SEHR SEHR lang.
Es sei denn es ist extrem Akut oder dein Kia hat einen guten draht zum Psychologen.
Wir hatten damals Glück, haben innerhalb von 1 Monat einen Termin bekommen.
Diesem folgten 6 weitere bis zur "Diagnose"(er hat kein A(D)HS ), allerdings mussten bei uns keine IQ Tests gemacht werden die haben wir wo anders machen lassen, und jetzt gehen wir jedes halbe Jahr einmal hin.
Termine musste man dort in der Regel für 1 Jahr im vorraus planen.......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur AD(H)S-Testung

Antwort von aby am 06.12.2011, 23:36 Uhr

danke euch beiden!

Ohje, ohje!
Was heißt akut, wir kommen schon die ganze Zeit damit klar, er hat mal gute und schlecht Tage um es so auszudrücken und er merkt es auch oft selbst, dass mit hin etwas nicht stimmt. Kommt in letzter Zeit auch wieder oft und sagt: Mama, was ist mit mir los. Ich bekomme keine Ruhe und und und.
Ich war oft davor, aber hatte immer scheu und habe gehofft, dass es sich evtl. noch ändert. Und dann wollte ich warten, was die Schule sagt und der Lehrer sowohl der schulKiA halten eine Testung für sehr sinnvoll

Die Sache ist einfach die, dass wir, sobald er die Schule wechselt, die Termine in die Ferien legen müssten oder er müsste an den tagen blau machen und das möchte ich eigentlich vermeiden. Wenn er in die andere Schule kommt, wird er vor 17.30 nicht nach hause kommen.

Leider denke ich ja, bei unserem Glück wird es auch eintreffen, dass ich Termine mache und dann kommt der Anruf.

Ich werde morgen einfach noch etwas telefonieren und wenn ich zu keinen Ergebniss komme spätestens Montag mit unserem KiA nochmal reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für eine solch wichtige Untersuchung...

Antwort von Trini am 07.12.2011, 8:09 Uhr

ist ein Tag Schulfreistellung doch überhaupt kein Problem!!

Wegen einer Erkältung oder Magen-Darm macht man sich doch da auch keine Gedanken.

Viel Erfolg!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für eine solch wichtige Untersuchung...

Antwort von Biankaline am 07.12.2011, 13:28 Uhr

Das denk ich auch.
Außerdem muss wegen so einem Termin ja nicht den ganzen Tag daheim bleiben dann.

Um erstmal einen Fuss in eine Psychologische Praxis zu bekommen muss man egal welchen Termin nehmen.
Danach kann man evt mal über Termin wünsche reden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für eine solch wichtige Untersuchung...

Antwort von aby am 07.12.2011, 14:03 Uhr

Doch müsste er, weil er nicht bei uns, sondern in einer anderen Stadt zur Schule gehen würde (wenn er halt während dem Schuljahr wechselt) und wir nicht mal eben hin können in holen oder bringen.
Und das es kein Problem wäre, weiß ich auch...

Naja, egal.
Ich ruf halt wieder im Januar an und dann muß er halt blau machen.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für eine solch wichtige Untersuchung...

Antwort von Luni2701 am 07.12.2011, 20:21 Uhr

er muss nicht blau machen, sondern du lässt ihn befreien und lässt dir direkt auch ein bsschen material mitgeben was an dem tag durchgenommen wird und gut ist. Mein gott er ist in der grundschule!!!!!! wenn er krank ist geht er doch auch nicht. Und wie weit ist denn die schule weg?? Das du ihn nicht bringen oder holen kannst? Was ist denn wenn er in der schule ist und dann plötzlich krank wird der so, d musst du ihn doch auch holen fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur AD(H)S-Testung

Antwort von mf4 am 08.12.2011, 23:27 Uhr

Meine Tochter war 7, Tests waren im SPZ gemacht worden. 5 Termine, wenn ich nicht irre waren das, zog sich also einige Wochen hin... Wartezeit bis man im SPZ dran kam vorher schon Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für eine solch wichtige Untersuchung...

Antwort von mf4 am 08.12.2011, 23:30 Uhr

Das war ganz easy. Die Termine wussten wir ja alle von Beginn an. Ich schrieb sie der Lehrerin gleich alle auf. Wegen Fahrt mit dem Bus/Zug und den Terminen waren wir manchmal 8h unterwegs und es gab Freistellung für den ganzen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.