Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SilkeL am 30.03.2004, 20:00 Uhr

Spielgruppen und therapeutisches Reiten

Will mich mal eben als halbe Fachfrau zu Wort melden. Ich selber bin gelernte "Pferdewirtin" und habe über Jahre Spielgruppen mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren geleitet.

In jedem Fall ist es ein großer Unterschied, ob Du an einer Spielgruppe teilnimmst oder am richtigen therapeutischen Reiten. Der Begriff "therapeutisches Reiten" ist bislang nicht geschützt - jedenfalls sagte mir das letztens meine Freundin, die zur Zeit ihre Ausbildung zur Reithherapeutin macht - ein langer Weg !!

Insofern kann eigentlich jeder "therapeutisches Reiten" anbieten, die Frage ist nur, was Du dafür bekommst. Soweit ich weiß, übernehmen die Kassen nur bei entsprechend anerkannten Anbietern mit Ausbildung, ich würde es aber nicht beschwören - frag also in jedem Fall nach, welche Qualifikation derjenige hat, der es durchführt !

Das muß nicht heißen, daß man nur bei einer Person mit kompletter Ausbildung Fortschritte erzielen kann, das ist die andere Seite der Medaille ....

Aus meiner Warte kann ich ein paar Punkte ganz sicher klären: Erstens: Das Pferd braucht keine spezielle Ausbildung in dem Sinne, daß es eine Prüfung zur Zulassung absolvieren muß. ABER - das gilt für das therapeutische Reiten wie für jede andere Reitausbildung auch: Ein GUTES Schulpferd HAT eine gute Ausbildung und vor allem einen sehr sauberen Charakter. Aber eben nicht bescheinigt, also: Lieber erstmal hinfahren und schauen, wie sie es machen und wie das Pferd sich gibt. Das ist allerdings wieder für einen Laien nicht immer ganz einfach zu beurteilen - in dem Fall würde ich mal mit Eltern sprechen, die schon länger dabei sind, was sie beobachtet haben.