Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine0206 am 13.08.2011, 15:49 Uhr

Sonnenuntergangsphänomen

Kann mir einer was darüber sagen???Sind hier Mütter deren Kinder das auch haben???

Ich hatte hier schon mal was gepostet das ich dachte die kleine wäre behindert oder so.
Vielleicht kann sich ja jemand daran erinnern?!
Hatte auch Fotos und Videos gemacht.

Waren bei der U 4 gewesen.
Haben jetzt eine Überweisung zu einem Facharzt in eine Uniklinik bekommen....auf den verdacht des, Sonnenuntergangsphänomen.

Würde gerne wissen was es wirklich ist und was sie dann später können oder was nicht und was sowas bedeutet wenn ein Kind das hat.
Möchte auch gerne wissen ob die kinder früher sterben oder so?!

Bin sehr unbeholfen und was ich so im Internet darüber finde, sagt mir rein gar nichts, leider :-(

Wäre nett wenn es hier einige Antworten gibt und ich so mal mehr darüber erfahren könnte.Weiß nicht was uns bevorsteht oder bevorstehen kann...bin wie vor den Kopf gestoßen :-(
Meine Nerven liegen seit einiger Zeit blank...und ich kann den tag kaum mehr erwarten.Bis ich endlich weiß was los ist!

Lg Sabrina

 
15 Antworten:

Re: Sonnenuntergangsphänomen

Antwort von dr.snuggles am 13.08.2011, 16:18 Uhr

ich war mal kinderkrankenschwester auf der neuropädiatrie und kenne dieses phänomen nur im zusammenhang mit erhöhtem hirndruck. wenn sich z.b. liquor staut oder bei hirnödemen. wie ist denn die fontanelle? was macht das kind? überstreckt es sich z.b.? hat es schon mal gekrampft?

fragt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenuntergangsphänomen

Antwort von mf4 am 13.08.2011, 17:50 Uhr

Das Phänomen hat den Namen wegen des Verdrehens der Augen aber ist nur ein Hinweis auf eventuelle Krankheiten.
In der Uniklinik wird man untersuchen, ob der Druck normal ist, ob das Phänomen von den Augen direkt kommt usw.
Übers Sterben würde ich nicht nachdenken... denk positiv, meine Daumen sind gedrückt.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenuntergangsphänomen

Antwort von montpelle am 13.08.2011, 19:36 Uhr

"Würde gerne wissen was es wirklich ist und was sie dann später können oder was nicht und was sowas bedeutet wenn ein Kind das hat."

Warum hast du denn den Arzt bei der U4 nicht gefragt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenuntergangsphänomen

Antwort von kiara1234 am 13.08.2011, 19:58 Uhr

Ja,das kann ein Zeichen für erhöhten Hirndruck sein......ich denke,da wird man auch erstmal nach gucken und Ultraschall machen.

Aber ich hab auch schon von Kindern gehört -vor allen Frühgeborene // ist deine Tochter auch ein Frühchen??, die keinen erhöhten Hirndruck hatten und wo das im Grunde immer nur regelmäßig kontrolliert wurde (Ultraschall) und das "Augenproblem" dann nach einer Weile wieder weg war.........

Von daher versuch dich bitte nicht zu sehr verrückt zu machen -ich weiß,dsas das leichter gesagt als getan ist !!

Wann habt ihr denn den Termin in der Uniklinik ??

Und sonst schau auch mal bei rehakids.de vorbei -da findest du mit Sicherheit betroffene Kinder bzw, die Mütter/Eltern..............
Alles Gute und
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenuntergangsphänomen

Antwort von 4hamänner am 13.08.2011, 22:13 Uhr

Hallo Sabrina,

mach dir bitte erstmal nicht zu große Sorgen. Wenn es etwas wäre, was jetzt brennt, hätte euch der KiA direkt eingewiesen.

Das Sonnenuntergangsphänomen ist eine Umschreibung der Augenstellung. Dies KANN ein Hinweis auf erhöhten Hirndruck sein. Deshalb muss es abgeklärt werden. Es kann aber auch harmlos sein.

Ein erhöhter Hirndruck entsteht, wenn das Hirnwasser (das im Gehirn immer neu gebildet wird) nicht oder nur eingeschränkt abfließen kann. Das Hirnwasser wird in den Hirnkammern gebildet und fließt über Kanäle in den Rückenmarkskanal bis in den Bauchraum, wo es vom Körper wie andere Flüssigkeiten "verarbeitet" wird. Kann das Hirnwasser nicht abfließen, entsteht ein sogenannter "Wasserkopf".

Bei kleinen Säuglingen wirkt sich das auf den Kopfumfang aus (deshalb wird der regelmäßig kontrolliert), da die Knochen des Schädels noch nicht verwachsen sind. Bei älteren Kindern geben die Knochen nicht mehr nach, so dass das gestaute Wasser sich anders Platz suchen muss. Dabei KÖNNEN Hirnzellen absterben (das heißt NICHT dass das bei deinem Kind so ist!!!!!!). Durch die Hirnschäden können Epilepsie und andere Folgen wie Lernbehinderungen, Körperbehinderungen oder Zwangsstörungen auftreten.

FALLS ein Kind einen Wasserkopf hat, wird durch eine Operation ein Shunt an der Stelle eingeführt, an der der Abfluss behindert ist. Ein Schlauch führt das Wasser in den Bauchraum. Es kann sein, dass mehrere Operationen nötig sind. Es gibt Kinder, die einen Shunt haben, denen merkt man nichts an (keine Behinderung welcher Art auch immer)! Das hängt davon ab, ob vor der Diagnose bereits Hirnschäden entstanden sind und wie die OPs verlaufen (es gibt natürlich immer Risiken). Bei Kindern mit einem Shunt ist das Sonnenuntergangssymptom ein Hinweis, dass etwas angepasst oder ausgetauscht werden muss.

Dein Kind wird sicher erstmal in Bezug auf ihre Entwicklung begutachtet, d.h. Reflexe und was sie bereits kann. Bestimmt wird bei der Maus auch noch ein Ultraschall vom Kopf gemacht. Da sie noch klein ist, ist die Fontanelle sicher noch nicht geschlossen und der US ist noch möglich. Bei einem erhöhten Hirndruck würde der Spalt zwischen Gehirn und äußerem Knochen erweitert sein (dort schützt das Hirnwasser das Gehirn). Im Zweifelsfall würde vielleicht auch ein MRT gemacht.

Du brauchst also vor der Untersuchung keine Angst haben und danach hast du dann auch Gewissheit, was die Entwicklung deines Kindes betrifft. Schreib dir deine Fragen ruhig vorne weg auf, dann vergisst du nicht, sie dort zu stellen.

Es ist ganz normal, dass du dir viele Fragen stellst und durcheinander bist. Schließlich würde das einen enormen Einschnitt bedeuten. Aber es ist für dich und dein Kind besser, wenn du versuchst, das Ganze möglichst ruhig anzugehen. Dann ist die Kleine bei der Untersuchung auch nicht gestresst.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenuntergangsphänomen

Antwort von bine0206 am 14.08.2011, 1:43 Uhr

Ja ich muss mit ihr jetzt zur Krankengymnastik, da sie sich so überstreckt.

Gekrampft hat sie noch nicht und sie hatte ihre U4 ja gehabt am Donnerstag und da hat der Arzt nichts gesagt, er meint nur er würde mich jetzt zu einem Spezialisten Überweisen um dies abklären zu lassen!

Aber ich denke sie hat es auf jeden fall....als ich eben an ihrem bett war weil sie wach wurde durch mich hatte sie es so extrem das ich mich soooo erschrocken habe.Das war echt schlimm.
Es gibt Tage da hat sie es gar nicht und dann wiederum viel.
Ist das normal?
Sie ist jetzt 3 Monate alt, aber sie greift ganz normal und lacht sehr viel und schläft auch sehr viel.
Wie verhalten sie Kinder sich denn so wenn sie es haben?
Der Kopf ist normal groß.

Gibt es auch Kinder die vielleicht den verdacht hatten weil sie mal so schauten, es aber dann doch nicht hatten????

Wäre für jede Antwort sehr dankbar.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenuntergangsphänomen

Antwort von bine0206 am 14.08.2011, 1:45 Uhr

Danke :-)

Aber es wr eben so schlimm mit dem gucken, ich hab mich so erschrocken, hab gezittert, mir liefen die tränen runter :-( der anblick war kein schöner.
Und wenn das schon so ist, dann hab ich schon kaum Hoffnung mehr :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenuntergangsphänomen

Antwort von bine0206 am 14.08.2011, 1:49 Uhr

Das ging alles so schnell....ich hatte so viel gefragt, aber er wollte es eh nicht beantworten, bevor ich nicht den Befund habe.

meine beiden Töchter hatten da ihre U untersuchungen und als wenn es mit der kleinen nicht schon genug wäre hab ich mit der großen auch welche :-(
Mit ihr muss ich zu einem HNO Arzt, da sie keine richtigen Sätze bildet.Da wird dann geschaut ob sie richtig hört.
Oh man, im Moment hab ich so ein Pech Mensch :-(

Hört das denn nie auf :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenuntergangsphänomen

Antwort von bine0206 am 14.08.2011, 1:50 Uhr

Das ging alles so schnell....ich hatte so viel gefragt, aber er wollte es eh nicht beantworten, bevor ich nicht den Befund habe.

meine beiden Töchter hatten da ihre U untersuchungen und als wenn es mit der kleinen nicht schon genug wäre hab ich mit der großen auch welche :-(
Mit ihr muss ich zu einem HNO Arzt, da sie keine richtigen Sätze bildet.Da wird dann geschaut ob sie richtig hört.
Oh man, im Moment hab ich so ein Pech Mensch :-(

Hört das denn nie auf :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenuntergangsphänomen

Antwort von bine0206 am 14.08.2011, 1:53 Uhr

Nein sie kam einen Tag nach ET zur Welt und das mit 4300g die Ärzte sagten das sie es schon ganz schön eng gehabt hätte im Bauch.

Der Termin ist am 25.08. ich hab so angst vor dem tag, das glaubt mir keiner :-(

Danke für den Tipp, werde ich mal tun.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenuntergangsphänomen

Antwort von bine0206 am 14.08.2011, 2:04 Uhr

Danke danke!

ich bin sowieso so ein emotionaler Mensch :-( bin im Moment nur noch am heulen und weiß manchmal nicht wieso.
Ist bestimmt noch von der Schwangerschaft.Die kleine kam ja am 03.05. zur Welt.
Aber ich dachte schon anfangs das was nicht stimmt mit ihr.
Hatte gedacht sie würde Behindert sein oder so, da sie immer mal so komische Sachen gemacht hat.
Hatte ja vor paar Wochen hier gefragt was sie haben könnte.

Ich weiß nicht mal wie man damit umgehen kann oder wie es ist....ich wünsche mir nur eine Gesunde Tochter.
Ich war so vorbildlich, habe sofort aufgehört mit Rauchen, habe nur das beste gegessen, mit vielen gelüsten natürlich, aber ich wollte immer nur das beste weil ich wollte das meine Kinder Gesund sind und wenn ich dann sehe das andere Mütter ihre Kinder so zu Qualmen und die nie Probleme haben und die Gesundesten Kinder, da frage ich mich auch...ist die Welt denn noch gerecht?!
Ich verstehs nicht und werd bestimmt noch lange dran zu knabbern haben.

Lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bine

Antwort von mf4 am 14.08.2011, 8:45 Uhr

Ich denke du bist ZU NEGATIV eingestellt und du musst bedenken, daß das nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat, ob und wer ein behindertes oder gesundes Kind bekommen "darf".
Wäre es gerecht, daß eine Mutter die z.B. in der Schwangerschaft raucht als Strafe ein behindertes Kind bekommt? Nein, wäre es nicht, schon gar nicht für das Kind!

Wenn man nur die Fakten sieht ist da die Augenstellung, die vielleicht nur ein Augenproblem ist. Und da ist diese Körperhaltung, das Überstrecken, daß vielleicht nur Kiss (z.B.) sein kann.
Gehe nicht immer vom schlimmsten aus, denke positiv... da ist deinen Kindern mehr geholfen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bine

Antwort von cke04 am 14.08.2011, 10:36 Uhr

hallo

das überstrecken akann auch durch eine blokade kommen,wie schon gesagt,ich würde einfach mal einen termin beim osteopthen machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum machst du dich jetzt schon fertig, obwohl es gar nicht sicher ist ???

Antwort von mama von Joshua am 14.08.2011, 10:55 Uhr

Soweit ich es verstanden habe, ist es doch gar nicht sicher, ob deine Tochter überhaupt irgendwas hat. Oder hab ich das falsch verstanden ?

Wenn ich wegen jedem Verdacht bei meiner Tochter losgeheult hätte, wäre ich das erste halbe Jahr zu sonst nix gekommen.

***beste weil ich wollte das meine Kinder Gesund sind und wenn ich dann sehe das andere Mütter ihre Kinder so zu Qualmen und die nie Probleme haben und die Gesundesten Kinder, da frage ich mich auch...ist die Welt denn noch gerecht?!
Ich verstehs nicht und werd bestimmt noch lange dran zu knabbern haben.***

Man kann es sich eben nicht immer aussuchen.
Ich hab mich in der SS auch vorbildlich ernährt und trotzdem kam meine Tochter mit einer sehr seltenen, noch lange nicht vollständig erforschten Stoffwechselerkrankung zur Welt die sie ihr Leben lang begleiten wird. Ebenso die nicht richtig funktionierende Niere und die Niere auf der anderen Seite die auch nicht ganz in Ordnung ist.
Nur wenn ich rumheule, ändert sich an der Situation auch nichts und ich würde mein Kind auch nicht mehr hergeben wollen.


Ich würde die Untersuchungen erstmal abwarten und dann mit dem Arzt ggf. offene Fragen klären, falls sich der Verdacht überhaupt bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenuntergangsphänomen

Antwort von Bajuli am 16.08.2011, 17:09 Uhr

Wenn du mal unter deinem ersten Beitrag schaust, dann habe ich dir schon damals genau das geschrieben, was dein Kinderarzt dir gesagt hat...
Warum hast du denn so lange gewartet? Und das gerade wo du dir doch so Sorgen gemacht hast.

Aber egal, jetzt kannst du einfach nur die Untersuchung abwarten. Das kann alles oder nichts bedeuten und mehr wird dir hier auch keiner sagen können. Dafür muss man dein Kind untersuchen.
Und es nützt jetzt gar nichts sich einen Kopf zu machen was sein könnte und was nicht.

Warte es ab, ich wünsch euch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.