Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-25 am 16.06.2012, 21:33 Uhr

Sohn 8j Nachts nicht sauber....

Hallo Mein Sohn war mit 2,5j Tags über sauber nur Nachts noch nie.Der Arzt verschrieb uns als er 6j war eine Klingelhose das ging aber voll daneben.Danacht machte ich selber einen Termin bei einem urologe Der uns auch gut beriet und uns eine Art protokoll gab wo wir aufschreiben sollen wann er was trinkt wie und wieviel er pipi macht etc.Aber Mein Sohn weigert sich mit händen und Füssen in einen Becher pipi zu machen...Ich mache mir echt sorgen zumal ja auch irgendwann klassenfahrten anstehn usw.Weiss nicht was ich tut soll mit Klingelhose wieder versuchen? Aber ehrlich gesagt halte ic da nicht viel von.Jeder wurde wach nur er nicht.Keiner Kamm nachts mehr zum schlafen....Ein tip?

 
10 Antworten:

Re: Sohn 8j Nachts nicht sauber....

Antwort von Mama 0305 am 16.06.2012, 21:41 Uhr

Schmeiß die Klingelhose weg!

Mein Sohn war das erste mal für ca. 1 Jahr mit 7 Jahren trocken. Dann kam als er 8 war ein Umzug, neue Schule und kurze Zeit später gleich eine Klassenfahrt mit seiner neuen Klasse. Obwohl er mit wollte (auf die Klassenfahrt), hat ihn das sehr beschäftigt und er machte wieder häufiger ins Bett.

Das mit der Klassenfahrt war überhaupt kein Problem und der Lehrer sagte auf dem Elternabend, das wir Eltern uns nicht scheuen sollen, mit ihm darüber zu reden. Er hatte das schon öfters, das Kinder dabei waren, die Nachts ne Windel anziehen mussten.
Es lief dann so ab, das der Lehrer meinen Sohn nach dem Umziehen Abends zu sich rief, der Klasse sagte er, mein Sohn bekomme Medizin. In dem Zimmer vom Lehrer zog er seine Windel an. Morgends dann das gleiche Spiel und es hat wirklich kein einziger aus seiner Klasse gemerkt.

Nun führen wir wieder Kalender, den wir vom Kinderarzt bekommen haben. In 3 Wochen war jetzt 1 x das Bett nass. Bin mal gespannt was der Kinderarzt dann dazu sagt. Ich denke aber er wird sagen, das wir da nix zu machen brauchen und einfach noch warten sollen.

Ich würde einfach nochmal mit dem Urologen reden, ihm sagen das du nix von der Klingelhose hälst. Hat er mit dem Ultraschall nachgeguckt ob die Nieren in ordnung sind?

Unser Urologe sagte mir gleich, das 1% der 18 Jährigen Bundeswehrsoldaten Nachts noch ins Bett machen. soviel dazu.

Lasst euch net stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 8j Nachts nicht sauber....

Antwort von kikipt am 17.06.2012, 9:51 Uhr

Wir hatten/haben es leicht hier immer noch. Urologe, Ultraschall von der Blase machen lassen erst voll dann entleert. Ergebnis zu kleine Hyperaktive Blase. Medikamentiert worden und Trinkereien bekommen. Also mind 2 l trinken, aber nichts mehr nach 19h. Medikamente 4jahre genommen. Seit 2monaten nach langsamen reduzieren ausgesetzt. Seitdem 2 Unfälle.
Falls dein Urologe nichts macht suche bitte einen anderen. Psychisch ist das für die Kinder echt hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht zu Urologen,

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.06.2012, 10:22 Uhr

sondern zum spezialisierten KINDERARZT = Kindernephrologe.
Größere Kinderkliniken betreiben oft eine solche Ambulanz, meist auch mit Spezialsprechstunden für Kinder mit eurem Problem.
DA gehört ihr hin, NIRGENDWO anders!!!

Klingelhose würde ich NICHT nutzen.
Was nützt es, wenn dein Kind HINTERHER merkt, dass es schon passiert ist???

Diagnostik beim o.g. Spezialiisten und dann entweder ursachengerichtete Behandlung oder GEDULDIGES Abwarten.

Wenn ein Leidensdruck von Seiten des KINDES (!!!) besteht (nicht der Eltern, die sind erwachsen und sollten es schaffen, ihren Leidensdruck nicht auf das Kind zu übertragen) macht auch eine kinderpsychologische Behandlung Sinn. Ist in vielen Fällen dann erfolgreich.

Pipimachen in den Becher kannst du doch etwas lustig gestalten. Kleb was auf den Untergrund des Bechers und lass dein Sohn da genau hinzielen oder sowas. Denk dir einfach was spielerisches aus und mach es für ihn lustig. Dann klappt das.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zu Urologen,

Antwort von LUSI29 am 17.06.2012, 11:28 Uhr

Unser Junge ist 10 Jahre und Autist.Wir haben damals auch alles an Ärzten aufgesucht und es wurde nichts festgestellt.Bis wir die Diagnose Autismus bekamen.Dann wurde uns gesagt das wenn mal was anders läuft und wenn Stress ist er es nicht anders bewältigen kann.Es gibt bei uns Phasen da klappt es ein halbes Jahr und dann brauchen wir wieder für ein paar Wochen eine Windel weil gar nichts mehr geht.Vielleicht ändert sich in dieser Hinsicht ja irgendwann mal was,aber mit der Diagnose wissen wir wenigstens Bescheid und können uns damit auseinandersetzen.Ich wünsche euch das ihr bald raus findet woran es liegt.Es belastet ihn an manchen Tagen schon sehr und dann gibt es Zeiten wo ihm das egal ist.Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 8j Nachts nicht sauber....

Antwort von Ameise am 17.06.2012, 21:23 Uhr

Hi,

unsere Kinderärztin hat uns gesagt, dass etwas ein Drittel aller Jungs in diesem Alter noch nicht trocken nachts sind. Also seid beruhigt, es ist häufiger als Ihr denkt.

Bei uns haben zwei Klassenkameraden mal übernachtet, die ja schon - laut Eltern - mit 5 nachts trocken waren. Eine hat nachts eingepiselt....

Viele reden halt nicht drüber, weil es ihnen peinlich ist. Viele ziehen lieber jede zweite Nacht das Bett ab, bevor sie Windeln anziehen....

Also, mach Dir keinen Kopf.

Mein Sohn ist erst mit 9 Jahren trocken geworden. Wir haben ihm keinen Druck gemacht. Wir hatten zwar eine Ultraschalluntersuchung der Blase, mehr nicht. Mit 9 Jahren haben wir die Klingelhose geholt, weil mein Sohn meinte, dass er endlich die Windel los werden will - also mein Sohn wollte eine Änderung. Und das war dann scheinbar auch der richtige Moment.

Wir haben die Klingelhose nur in den Ferien und am Wochenende benutzt und auch nur zweimal pro Nacht angewendet. (er hatte zu dieser Zeit nachts mehr als vier-fünfmal eingepiselt). Danach gab es wieder eine Windel, damit er den Rest der Nacht durchschlafen konnte. Ich hatte ihm auch immer über die Klingelhose eine Windelhose gezogen, damit das Bett trocken blieb.

Und wenn es klingelte, haben wir alle Lichter angemacht und sind ins Klo gegangen, damit er auch richtig wach wurde. Denn dies ist das Wichtige daran. Der Körper will unbedingt Schlaf und darin muss man den Körper extrem stören. Und da der Körper aber unbedingt schlafen will, lernt er den Effekt, dass er immer nur dann gestört wird, wenn Urin abgeht. Deshalb wird die Urin-Produktion mit der Zeit weniger, um eben nicht gestört zu werden. Wenn das Kind nicht richtig im Schlaf gestört wird, ist dieser Effekt nicht da. Aber das Kind muss auch körperlich "reif" sein, um trocken zu werden.

Und bei Klassenfahrten ist es echt kein Problem, wenn man unauffällige Windelhöschen anzieht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 8j Nachts nicht sauber....

Antwort von heini1712 am 17.06.2012, 22:59 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist zwar erst 5, aber wir waren auch mal beim Urologen (wegen anderen Dingen). Den habe ich einfach mal gefragt. Der erzählte mir, dass die Synapsen sich im Gehirn erst verbinden müssen. Dann wird durch ein Hormon das AUfwachen gesteuert, wenn die Blase voll ist. Das kann man natürlich mit Tabletten focieren, aber er rät auf jeden Fall solange davon ab, außer das Kind leidet psychisch darunter.

LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 8j Nachts nicht sauber....

Antwort von wickiemama am 18.06.2012, 11:48 Uhr

bei uns gibt es an der Uniklinik eine Bettnässerambulanz. Die können dir weiterhelfen. Informier dich doch mal ob es bei Euch in der Nähe so etwas gibt...
Klingelhosen sind völlig unsinnig...
den meisten Kindern fehlt ein Hormon. Bekommen sie dieses ist das Problem erledigt.
Mit 8 Jahren ist es (gerade für einen Jungen) übrigens nicht so ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 8j Nachts nicht sauber....

Antwort von Carmar am 19.06.2012, 18:10 Uhr

http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/definition-enuresis.html

Ich gehe davon aus, dass du "nachts nicht trocken" meinst und nicht wie im Titel geschrieben "nachts nicht sauber". Das wäre was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 8j Nachts nicht sauber....Danke

Antwort von Mama-25 am 20.06.2012, 10:14 Uhr

Ja und Ich meinte natürlich nicht Trocken nachts:danke für Die tips und Ihr habt mic echt etwas beruhigt.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LUSI29 - hast ne PN

Antwort von kiara1234 am 21.06.2012, 11:16 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.