Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabianmama25 am 16.06.2010, 17:56 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion bei erwachsener Person

Hallo!
Mein HA meinte gestern zu mir das es sein könnte das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe,näheres dazu würde er mir sagen wenn die Blutabnahme (welche ich Anfang Juli habe)positiv ausfällt.
Wer hat Erfahrung damit und könnte mich etwas aufklären?
Wie gesagt,einige meiner Symptome würden dafür sprechen!
Irgendwie macht mich die Ungewissheit- in wieweit sich mein bisheriges Leben dadurch ändert -fertig.
Also,wer kann mir da weiterhelfen und mir meine Angst nehmen?!

Danke Gruß Steffi

 
12 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion bei erwachsener Person

Antwort von ela1971 am 16.06.2010, 18:50 Uhr

Habe selbst eine Unterfunktion und nehme L-Thyroxin. Verändert hat sich mein Leben nicht wirklich. Die Einstellung war etwas stressig, da ich zeitweise Herzrasen hatte, aber jetzt ist es eigentlich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ändert sich gar nichts würde ich mal sagen ausser

Antwort von Dor am 16.06.2010, 19:30 Uhr

täglich einer Schilddrüden tablette, die man in der Früh nehmen muss...

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dor

Antwort von fabianmama25 am 16.06.2010, 19:50 Uhr

Hallo!
Ist das eine Vermutung von dir oder weißt du das aus eigener Ergfahrung?

Ich weiß zwar noch nicht viel,aber eines hab ich schon in mehreren Foren gelesen,nämlich das es dort genauso -wie auch bei anderen Krankheiten-sogenannte "Schübe" gibt.
Von daher kann ich mir das nicht vorstellen das "nur Tablette" ausreicht.
Genauso wie ich gelsen habe das man durchaus sein Leben umkrempeln muß z.B.bestimmte Lebensmittel weglassen/ersetzen oder einfach nur zu einem bestimmten Zeitpunkt essen(z.B.keine Kohlenhydrate am Abend).
Oder gar Krankenhausaufenthalte die man im schlimmsten Fall braucht.

Von daher würde ich gern "Gleichgesinnte" suchen die schon mehr Erfahrung auf diesem Gebiet haben wie ich.

Danke dennoch!
Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion bei erwachsener Person

Antwort von TanjaYP am 16.06.2010, 20:40 Uhr

Ich habe eine Struma und eine Unterfunktion.
Nehme täglich eine Tablette L-Thyroxin 75, einmal im Jahr Blutkontrolle, alle 2 Jahre Szintigrafie.
Bei der Ernährung muss ich auf gar nix achten, habe keine Schübe und war noch nie deswegen im KH.
Eine gut eingestellte Unterfunktion bringt nämlich null Komplikationen mit sich.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dor

Antwort von karya am 16.06.2010, 20:40 Uhr

Dein Leben ändert sich insofern, dass du - sobald du gut eingestellt bist, was Monate dauern kann - dich einfach besser fühlst!

Ansonsten ist eine Unterfunktion nichts schlimmes und die Tabletten für eine Unterfunktion haben auch keine Nebenwirkungen, eben sobald sie richtig eingestellt sind. Also meine Schilddrüse-Karriere hat mit 9 Jahren angefangen und mittlerweile bin ich 33 Jahre alt. Ich habe also viel Erfahrung, da ich unterschiedliche Problematiken (Struma, Hashimoto, Unterfunktion) hatte. Auch musste ich nicht mein Leben umkrempeln oder so.

Alles Gute
karya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion bei erwachsener Person

Antwort von Jo64 am 16.06.2010, 20:41 Uhr

Hallo,

habe jetzt vorher nicht mitbekommen, was du für Beschwerden hast. Viell. klärst du mich noch mal auf?
Bei mir wurde vor kurzem auch ne Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich werd jetzt auf Medis eingestellt. Ich kam ins KH wegen Blutdruck um die 220/120, der nicht mehr runterging, obwohl ich keinen hohen Blutdruck vorher hatte. Man hat mich durchgecheckt und hierbei das mit der Schilddrüse festgestellt. Die ist nur noch halb so groß wie sie sollte.

Nebenwirkungen habe ich keine bisher von den Tabl. allerdings kann ich viele Beschwerden die ich vorher hatte jetzt zuordnen. Ständig Müde, Zyklusstörungen, Haarausfall, viel frieren u.s.w.

Wie ist es denn bei dir??? Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jo64-hast PN!

Antwort von fabianmama25 am 16.06.2010, 21:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von cosmoline am 16.06.2010, 21:37 Uhr

Hallo

ich weiss zwar nicht in welchen Foren du dieses gelesen hast, aber bei einer unterfunktion ist dieses nicht der fall... habe eine autoimmunerkrankung (hashimoto) da zerstört sich die Schilddrüse über die Jahre selber

Symp: sind laufendes frieren, müdigkeit, antriebslos und vieles mehr

im moment bin ich bein LT 250 angekommen und ich komme auch sehr gut klar damit... stimmt zwar das dass einwenig stressig ist diese einstellung, da das immer mit Blutabnahme zu tun hat

aber wie geschrieben, habe ich keine Schübe das es mir schlechter geht... mein Ernährung habe ich auch nicht umgestellt eingentlich ist alles beim alten geblieben ausser die Tabl. am morgen

mach dich nicht verrückt und warte auf die Untersuchung ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von karya am 16.06.2010, 21:49 Uhr

250????? So hoch? Ich war - als ich noch die Pille eingenommen habe - bei 150 und das fand ich schon hoch. Jetzt ohne Pille bin ich bei 125... aber eigentlich ist es ja egal, sofern man richtig eingestellt ist. Habe übrigens auch (seit 13 Jahren) Hashimoto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von fabiansmama am 17.06.2010, 9:05 Uhr

Hallo,

reihe mich mal in die Hashimoto-Riege mit ein. Bei mir wurde es erst vor knapp zwei Jahren festgestellt (nach der Geburt von Nr.2). Bei mir hat sich auch nicht viel geändert außer der Tablette am morgen. Die erste Zeit mit den Tabletten war stressig, ich war irgendwie dauergereizt. Die Einstellung ging aber recht flott. Ich soll alle halbe Jahr zur Blutkontrolle kommen, das wars. Einen "Schub" gab es, ausgelöst durch immensen privaten Stress. Da hatte ich halt dieselben Symptome wie vor den Tabletten. Bin dann zur außerplanmäßigen Blutkontrolle und die Dosierung wurde erhöht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion bei erwachsener Person

Antwort von kanja am 17.06.2010, 10:46 Uhr

Hallo,

eine Schilddrüsenunterfunktion ist nun wirklich keine dramatische Krankheit. Das haben viele Leute, viele sicher auch unerkannt, da eine leichte Unterfunktion keine starken Beschwerden macht.

Ich hatte auch Jahre eine leichte Unterfunktion und habe jeden Morgen eine Tablette Schilddrüsenhormon eingenommen und den Wert regelmäßig kontrollieren lassen. Nun hatte ich im Frühjahr eine akute Schilddrüsenentzündung (verursacht durch eine andere Erkrankung) mit vorübergehender Überfunktion, wobei Gewebe zerstört wurde, so dass meine Unterfunktion nun stärker ist als vorher.

Dein "bisheriges Leben" wird sich durch eine Unterfunktion nicht ändern ..................

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dor

Antwort von Dor am 17.06.2010, 14:59 Uhr

Hallo Steffi !

Also mein Mann hat das gleiche wie Du und nimmt täglich seine Tablette und es ist seit Jahrzehnten OK so damit, muss allerdings jährlich die Werte überprüfen lassen.

ich hingegen habe die halbe Schilddrüse operativ entfernt bei grenzwertigen Werten und nehme keine Tabletten.

Meine SM hat das selbe wie mein Mann und lebt damit und mit einer Tablette seit 50 Jahren ca.

So wie Du das Problem beschreibst aus den anderen Foren mit den Schüben, das ist Hashimoto.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.