Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy3502 am 10.03.2008, 10:29 Uhr

Richtig Naseputzen

Guten Morgen zusammen,

wie kann man einer 4-jährigen das "richtige" Naseputzen beibringen?

Meine Kleine schnauft nicht ins Tempo sondern zieht es immer hoch oder steckt sich das Tempo in die Nase und zieht es dann raus. Nur so bringt es nicht und vorallem es nervt, diese ständige hochziehen ;o)

LG
Jessy

 
10 Antworten:

Re: Richtig Naseputzen

Antwort von aby am 10.03.2008, 10:49 Uhr

Damit kämpfen wir im moment auch, obwohl es Leon sonst ganz schön gemacht hat(wird bald 3).
Wir haben es ihm einfach vorgemacht wie man es macht, also auch geschneutzt(schreibt man das so??) und hatte eigentlich immer super geklappt, nur jetzt hat er auch das Hochziehen entdeckt.
Aber denke wie man ins Taschentuch scneutzt weiß sie ja oder??
Meine Eltern haben uns immer erzählt, wenn man die Nase immer hochzieht, gibt es ganz starkes Kopfweh etc. vielleicht funktioniert das?? Ich denke, das wird sie schin verstehen.

Viel Glück!!

Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig Naseputzen

Antwort von koesti am 10.03.2008, 11:17 Uhr

Hm, die Ärzte würden Euch sagen, ihr sollt die Kinder die Nase hochziehen lassen, weil das letztendlich gesünder ist, durch das Schneuzen kann man sich das Sekret in die Nebenhölen drücken und das kann in Nebenhöhlenentzündungen (und letztendlich Kopfschmerzen - nicht durchs Hochziehen, sondern durchs Schneuzen!) enden.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hochziehen ist gesuender!

Antwort von Karina71 am 10.03.2008, 12:52 Uhr

Huhu,

ich bin selber Aerztin, und medizinisch ist Hochziehen besser als Schneuzen.
Dabei werden naemlich u.Umstaenden die Sekrete in dei Nebenhoehlen gedrueckt. UNd DANN hat sie Kopfweh...
Hochziehen ist dagegen nicht schaedlich und wird in den meisten Kulturen auch akzeptiert (nur nicht n unserer).
ZUgegeben: Ich finde das auch eklig, ich kann das Geraeusch nicht ab!
Wenn DU willst, dass sie scheuzt, immer wieder vormachen...

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Hochziehen wirklich IMMER gesünder???

Antwort von Anja + M+M am 10.03.2008, 14:47 Uhr

Hallo in die Runde,

ich hätte dieselbe Frage auch schon länger stellen können.

Mein Sohn wird Anfang Mai 5 und kann nicht schnäuzen. Er WILL einfach nicht. Wir haben es schon mit allen möglichen Tricks und Bestechungsversuchen probiert, alles umsonst. Er ist sehr stur.

Nur: Er hat gerade eine ziemlich heftige Mittelohrentzündung (1 Trommelfell perforiert), und ich schiebe das zum Teil aufs Nicht-Schnäuzen.

Er hatte jetzt seit ca. 2 Wochen Schnupfen, und nach einer Weile wird das Sekret ja dickflüssiger (ich will jetzt nicht noch mehr ins Detail gehen ...). Ich habe einfach das Gefühl, dass das Hochziehen dann nix mehr nützt, sondern das ganze Zeug irgendwo feststeckt und alles verstopft, was dann letztendlich auf die Ohren geht.

Tja, soweit sogut. Wie ich ihm das Schnäuzen beibringen kann, weiß ich leider auch nicht!!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hochziehen wirklich IMMER gesünder???

Antwort von hewi am 10.03.2008, 15:24 Uhr

Unsere HNO sagt schneuzen ist besser.
Was soll man da nur glauben, wenn es immer so unterschiedlichen Meinungen gibt *grummel*
Da will man das Beste fürs Kind und
Jeder sagt einem etwas Anderes.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schneuzen, aber richtig!!!!

Antwort von Reni+lena am 10.03.2008, 15:49 Uhr

beidseitiges Schneuzen ist ungesund, wie schon erläutert.
Aber immer ein nasenloch zu, und durch das andere Schneuzen ist am besten.
Üben kann das dass kind selber.
Mit dem finger ein Loch zuhalten und mit dem anderen Nasenloch ausschnaufen/schneuzen.
Wem es nicht zu ekelig ist, läßt das über dem Waschbecken üben:)Da stört auch dann kein taschentuch!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschtuchgespenster

Antwort von susu75 am 10.03.2008, 21:07 Uhr

Manchmal begreifen die Kinder einfach nicht, dass die Luft raus, statt rein muss. Daher vorher immer ganz leif einatmen lassen, dann können sie nicht mehr noch mehr Luft einziehen. Na und dann gibts noch die Taschentuchgespenster:-) Taschentuchfetzen etwas zusammenrollen, als kleines Gespenst verkauft vorsichtig und nur ein wenig ins Nasenloch stecken; so schnell kann man gar nicht gucken wie die wieder rausfliegen.... :-)Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nasenfussball

Antwort von schnatterinchen am 10.03.2008, 21:36 Uhr

Mein Jüngster konnte auch lange nicht Nase putzen. Ich find Nase hoch ziehen widerlich und eklig. Gesünder hin oder her. Bei uns wird geputzt und fertig. :D

Also haben wir Nasenfussball gespielt. Auf dem Boden (Laminat - oder wenn nicht vorhanden auf dem Tisch) werden zwei "Tore" aufgebaut. Die Spieler sitzen dahinter und müssen einen Watteball ins gegnerische Tor pusten. Nur eben nicht mit dem Mund, sondern mit der Nase. *g*

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig Naseputzen

Antwort von GabiK am 11.03.2008, 10:11 Uhr

Meine Tochter (4) kann es jetzt seit 1 Woche - jipeeh!

Lass deine Tochter erstmal bewusst durch den Mund ein- und durch die Nase ausatmen - damit das Prinzip klar ist. Und dann wird das Ausatmen durch die Nase immer stärker und stärker (bei uns heißt das "dinomäßig").

Zur Beruhigung - wenn es denn einmal geklappt hat, musst du nicht mehr üben. Dann hat sie den Bogen raus.

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW!!!

Antwort von Anja + M+M am 11.03.2008, 16:02 Uhr

Mensch, das sind ja auf einmal ganz viele Tipps, die ich ausprobieren kann!

Das mit den Gespenstern könnte mein sturer kleiner Stier vielleicht cool finden. Oder Nasenfußball - hach, vielleicht kriege ich ihn ja doch noch zum Schnäuzen!!!

Danke für die vielen Tipps, ich werde dann mal hier berichten, ob was funktioniert hat!

Möchte nicht gerne nochmal so eine MOE erleben wie jetzt gerade ...

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.