Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zusammenhalt am 03.07.2010, 12:51 Uhr

rechtseitige Hemiparese bei unserem Sohn

Hallo
Unser Sohn Kevin kam am 15.12.06 per Kaiserschnitt auf die Welt nach einer Reanimation wurde bei ihm die Diagnose rechtseitige Hemiparese mit beteiligung des Rückenmarks festgestellt,betroffen sind bei Kevin der Arm und das Bein.Inzwischen ist Kevin 3 Jahre alt und Dank der vielen Therapien ein pfiffiges und mutiges Kerlchen geworden.Er kommt dieses Jahr in ein Integrativ Kindergarten und nimmt weiterhin an Krankengymnastik und Frühförderung teil.Ich möchte allen Müttern und Vätern die ebenfalls Kinder mit Hemiparese haben Mut zusprechen weiterhin mit ganzer Stärke und Kraft für das Kind da zu sein.Unsere Kinder danken es uns mit einem fröhlichen lächeln und das ist Lohn genug nicht aufzugeben!!

 
4 Antworten:

Re: rechtseitige Hemiparese

Antwort von die_verückten_noch_vier am 03.07.2010, 13:28 Uhr

hallo

wir haben es bei meiner tochter eine rechtseitige hemiparese es betriff die bei uns dei komplette rechte körperseite also auch den kopf mit ein geschlossen
sie bekommt auch physo und ergo

das ist wohl wahr ein lachen entschädigt für alles und ich bin auch stolz auf sie den seit sie fünf jahre alt ist kann sie mit einen ganz normalen fahrrad fahren ohne hilfe

sie wird jetzt bald 10

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtseitige Hemiparese

Antwort von zusammenhalt am 03.07.2010, 15:18 Uhr

Na das ist doch wunderbar das freut mich das sie ohne hilfe Fahrrad fahren kann :-) bei Kevin sind Arm und Bein am schwerwiegensten betroffen auf dem rechten Auge sieht er leider so gut wie gar nichts,aber wir sind froh das er es bis jetzt alles so gut gemeistert hat. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtseitige Hemiparese

Antwort von die_verückten_noch_vier am 04.07.2010, 1:02 Uhr

ja das haben wir auch mit dem arm und dem bein aber sie kommt immer besser zurecht damit und weiß sich zuhelfen außer beim anziehen klappt das nicht immer so reibungslos

meine tochter hat aber leider eine schwere lernbehinderung und muß deswegen auf eine förderschule gehen

bin trotzdem wahnsinnig stolz auf sie das sie trotzallen was sie schon durch gemacht hat immer gut drauf ist und fröhlich uns zu plappert und auch von andern kinder normal behandelt wird
was mir sehr wichtig ist
denn sie möchte eine eigenständige person bleiben und auch ihre rechte durch setzen

das wird er auch weiter hin schaffen trotzallen höhen und tiefen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtseitige Hemiparese bei unserem Sohn

Antwort von sisiro am 04.07.2010, 14:35 Uhr

Hallo,

auch ich habe einen Sohn mit Hemiparese. Nach einem vorgeburtlichen Schlaganfall (noch in der SS erkannt) wurde er am 29.3.2007 per Kaiserschnitt geholt. Kurz vor seinem 2. Geburtstag fing er an zu laufen, drei Monate später konnte er Laufrad fahren und kommt nun im Sommer auch als Integrativ-Kind in der Kiga. Wobei die Integration nur für ein Jahr bewilligt wurde. Wenn er weiterhin nur in der Motorik eingeschränkt bleibt, soll er nach diesem einem Jahr in eine Regelgruppe mit eigenem Zivi wechseln.

Schwierig sind halt die Toilettengängen, weil er mit einer Hand nicht wirklich die Hose und Unterbüx runterbekommt und das An- und Ausziehen allgemeint. Wobei er ist ja erst 3,3 jahre alt. Kognitiv ist er völlig unauffällig, ein wenig spät in den Farben (er kennt gelb, grün, lila, orange, weiß und schwarz; Schwierigkeiten hat er mit rot und blau) und spricht nicht ganz so deutlich, was an der schwachen Muskulatur liegt. Die Grammatik usw. ist aber super. Er spricht schon in Haupt- und Nebensätzen und hat Sätze mit bis zu 13 Wörtern. Wir haben zweimal die Woche KG und einmal die Woche Ergo. Bis zum Sommer auch noch einmal die Woche Frühförderung.

Dann sind unsere beiden Jungs ja nur knapp 4 Monate auseinander vom Alter her. Magst Du Dich privat austauschen?

Alles Gute für den kleinen Kämpfer und die starke Mama

Sisiro

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Vojta oder/und Bobath bei Hemiparese?

mein Sohn hat aufgrund einer Hirnblutung (Frühchen 31 SSW) eine leichte Hemiparese der rechten Seite. Von Anfang an erhielt er Krankengymnastik nach Bobath. Er wird bald 2 Jahre und ich meine, dass ihm Vojta jetzt wohl mehr nutzen würde, damit auch die Hemi nicht auffälliger ...

von kleiner kämpfer 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.