Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 17.07.2013, 18:27 Uhr

Plazentainsuffizienz?Chromosomenstorung?

Hallo an alle Frühchen-Mamis,
Ich bin in der 21+3 SSW mit meinem ersten Kind schwanger und habe mir alles viel entspannter und schöner vorgestellt,werde gerade aber leider eines besseren belehrt :( Bei unserem kleinen Racker wurde vor einigen Wochen eine intrauterine Wachstumsretardierung festgestellt von der man bisher noch nicht genau sagen kann welchen Ursprungs sie ist.Er liegt mit den Messwerten gut drei bis vier Wochen hinter seinen Altersgenossen und hatte heute gerade einmal ein Gewicht von etwas über 200g. :( Eine Chromosomenstörung steht seither auch im Raum,auch wenn keine anatomischen Fehlbildungen erkennbar sind,sodass wir mit uns hadern auch noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Ich bin 26 und auch die Nackenfaltenmessung war unauffällig.
Bei dem zweiten Feindiagnostik-Ultraschall heute meinte die Ärztin dass es sein kann dass es an einer Plazentainsuffizienz liegt,die Versorgung sei zwar besser als letzte Woche aber die Diskrepanz zwischen Kopf- und Bauchwachstum spräche dafür.Sie hat uns gleich auch erzählt,dass in diesem Fall es wichtig ist,das Kind trotz alledem so lange wie es möglich und einigermaßen gut versorgt ist im Bauch zu lassen und dass sie in diesem Krankenhaus aber auch schon versuchen die Kinder ab der 23.SSW versuchen zu retten,sodass man ab da auch Lungenreifespritzen und einen stationären Aufenthalt empfiehlt.In zwei Wochen soll ich mich also wieder vorstellen.... Wir sind jetzt wirklich völlig durcheinander und wissen gar nicht mehr was wir machen sollen,was uns erwartet und wie es weiter gehen soll,welche Chance unser Baby überhaupt hat, und ob es krank ist,eine Chromosomenstörung die Ursache sein kann und wie es jetzt weitergehen soll.
Hat jmd Ähnliches erlebt?

 
8 Antworten:

Re: Plazentainsuffizienz?Chromosomenstorung?

Antwort von mf4 am 17.07.2013, 20:13 Uhr

Für mich ist es unbegreiflich, wie man dich erst in 2 Wochen wieder bestellt und die aber recht unrealistische Erwartungen macht, wie man ein Kind in der 23.SSW mit vielleicht 250g retten kann.
Ich rate dir eine 2.Meinung einzuholen, in ein anderes KH zu gehen, wo du ganz oft Doppler usw. bekommst um engmaschig zu sehen wie es dem Baby geht.
Die FU würde ich auch machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentainsuffizienz?Chromosomenstorung?

Antwort von cosma am 18.07.2013, 5:46 Uhr

Schliesse mich an.
Wenn deine FÄ eine derartig gravierende Ursache vermutet müsste sie dich ins nächste Perinatalzentrum überweisen.
Dass sie dich ala wait and see erst in 2 Wochen wieder einbestellt ist merkwürdig, wenn sie fachlich nicht völlig verbaselt ist heisst das für mich eher: nunja, Kind hinkt etwas im Wachstum, aber im Grunde seh ich sonst noch nix dramatisches ...

Zur Beruhigung: Gewichtsabschätzungen im Schall liegen oft mehrere hundert Gramm daneben und viele Niedergelassenen stellen in der Feindiagnostik per se schonmal wilde Diagnosen um im Falle eines Falles abgesichert zu sein und es mal erwähnt zu haben ...

Dennoch würde ICH auf eine Überweisung bestehen und einen erfahrenen Perinatalmediziner in der nächsten Uniklinik deaufschauen lassen.

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentainsuffizienz?Chromosomenstorung?

Antwort von Trine72 am 18.07.2013, 17:38 Uhr

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst, mir wurde die ganze Schwangerschaft eine schlimme Krankheit nach der anderen für unser Kind angedichtet, u.a. war sie auch mit dem Wachstum hinterher. Wir haben eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, weil bei mir schon die Nackenfaltenuntersuchung eine Katastrophe war. Danach haben wir alle Krankheiten per Gentest (chiparay) untersuchen lassen, um drauf vorbereitet zu sein, was es denn ist und man gleich in der Spezialklinik entbinden kann. Ich wurde in der gesamten Schwangerschaft verrückt gemacht bis zur letzten Woche. Unsere süsse Tochter war dann auch klein und leicht bei der Geburt, aber das war auch schon alles. Sie ist topfit!!

Versuch Dich nicht verrückt machen zu lassen, auch wenn es schwer fällt. Ich würde eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, dann weiss man wenigstens, was einen erwartet, vielleicht nämlich garnichts....

Fluch und Segen der Pränataldiagnostik. Drücke ganz fest die Daumen, dass nichts ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentainsuffizienz?Chromosomenstorung?

Antwort von Dor am 18.07.2013, 18:31 Uhr

Unsere Tochter war auch wachstumsretardiert, allerdings erst ab 30. Woche. Wegen der Wachstumsretardierung wurde die Geburt 14 Tage vor Termin eingeleitet. Bis heute weiss NIEMAND warum sie wachstumsretardiert war. Der Kopf war bei der Geburt normal gross, der Thorax unter der 3% Perzentile. Man hat uns erklärt, dass dies von der Natur so ist, zuerst wird das Gehirn versorgt, dann der Rest. Als sie 6 Mo alt war, war alles wieder normal, Geburtsgewicht 2.5 kg.

Meine Plazenta war top, das Fruchtwasser auch, ich glaube heute, dass es familiär bedingt ist, denn nach einigem Nachfragen habe ich herausgefunden, dass in der Familie meines Mannes kein einziges Baby bei der Geburt über 2.7 kg wog. Nur wurden diese Babys nur von Hebammen betreut ohne regelmässigen Ultraschall, sodass das gas niemand bemerkt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentainsuffizienz?Chromosomenstorung?

Antwort von Steffi1110 am 19.07.2013, 13:44 Uhr

Nun ja,das alles hatte ja vor ein paar Wochen begonnen,wo mein normaler FA festgestellt hatte,dass er zu klein ist,eine Woche später sollten wir wieder zu ihm,da war er immer noch zu klein,minimal gewachsen,also schickte er uns zur Pränataldiagnostik in die Klinik wo der Kleine auf den Kopf gestellt und genau durchgecheckt wurde: keine sichtbaren Fehlbildungen aber definitiv zu klein,auch dort sollten wir uns ne Woche später vorstellen,Ergebnis immer noch zu klein. :/ Und wie gesagt,als Gründe bleiben,nach ausgeschlossenen Infektionen, also noch eine Chromosomenstörung oder die beginnende Plazentainsuffizienz.
Ich glaube,wir sollen erst in zwei Wochen wieder kommen,weil man jetzt eh noch nichts für den Kleinen tun kann,weil er noch zu Jung ist und sie meinte auch,und damit hat sie finde ich recht,es bringt nichts andauernd zu schallen,weil es uns keine neuen Erkenntnisse bringt. Die FU haben wir jetzt abgelehnt,weil wir jetzt auch einfach mal zwei Wochen Ruhe haben und den Kleinen und uns nicht weiter stressen wollen.Wir können es ja doch nicht ändern und nehmen es wie es kommt.
Gibt es denn jmd mit krankem Kind,bei dem in der Schwangerschaft auch eine Wachstumsretardierung aufgefallen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentainsuffizienz?Chromosomenstorung?

Antwort von Esther72 am 20.07.2013, 14:55 Uhr

Liebe Steffi,
das sind sicher schwere Tage in einer Zeit, die man ja eigentlich genießen sollte! Ich möchte Dich nicht in Sicherheit wiegen, Dir aber folgendes erzählen: Meine Freundin und ich waren vor 3 Jahren zur selben Zeit schwanger mit Mädchen. Der errechnete ET lag 6Tage auseinander. Meiner Freundin wurde in der Schwangerschaft häufig gesagt, dass das Kind sehr klein und leicht sei, es war die Rede von Unterversorgung, permanente Kontrolle war angesagt und das Kind sollte am ET spätestens geholt werden. Mir hingegen wurde immer gesagt, dass ich ein großes und schweres Kind bekommen würde. Vor ziemlich genau 3 Jahren kamen ie beiden auf die Welt: Die Kleine meiner Freundin war 53 cm groß und wog 3.200 g, unsere Lenja war 53 cm groß und 3.180 g schwer. Unsere Hebamme meinte damals nur, ich hab euch doch gesagt, +/- 20% sind immer drin.
Bitte bedenke, dass kein Arzt im US ein Kind tatsächlich wiegen und messen kann. Es sind Richtwerte. Hör auf deinen Bauch, gönn Dir Ruhe und horche in dich hinein. Ist Dein Kind munter und bewegt sich viel? Dann wird es ihm nicht so schlecht gehen. Dennoch sind engmaschige Kontrollen wichtig und gut, die Ärzte wollen das Beste für euch.
Ich wünsch Dir alles Gute, Lg,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentainsuffizienz?Chromosomenstorung?

Antwort von Vania am 20.07.2013, 19:10 Uhr

Huhu,
ich weiß jetzt nicht, was bei einer hier aus dem Forum letztendlich rausgekommen ist. Das Mädchen war - soweit ich das im Kopf habe - ab der Mitte der SS immer zu klein und zu zierlich. Die Kleine sollte letzte Woche geboren werden, seitdem habe ich aber noch nichts gehört.
Meine Kinder mit Plazentainsuffizienz waren alle trotzdem relativ groß.
Alles kann, nichts muss.

Für mich persönlich kam eine FU trotz 41 Jahren nicht in Frage, da mir das Risiko zu groß war um nur meine Neugierde zu befriedigen. Unser Kind hätte auch mit einem Chromosomendefekt leben dürfen. Durch die geänderte Situation nach der FD kann es sein, dass erst eine FU gemacht wird, weil - wie der eine Arzt sagte - man versucht nur chromosomal gesunde Kinder an der Spina zu operieren.

Unser Zwerg ist übrigens größenmäßig absolut in der Norm und trotzdem schwer krank. Bis zur FD waren die Untersuchungen absolut unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentainsuffizienz?Chromosomenstorung?

Antwort von Steffi1110 am 03.08.2013, 12:27 Uhr

Seit Dienstag ist nun die Rede von einer Skelettdysplasie!:(
Weil nun vor allem die Knochen in der Entwicklung zurück sind,ugf 5 Wochen.
Bauch war glaub ich der Wochen und Köpfchen eine Woche zurück.
Langsam halte ich es nicht mehr aus, bei jedem US eine neue Hiobsbotschaft!:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.