Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonie am 02.03.2010, 20:31 Uhr

ORSA/MRSA Besiedelung - Erfahrungen?

Hallo,
im Krankenhaus wurde bei meiner Tochter bei einem Routineabstrich der obige Keim entdeckt. Wir wurden dann beinahe sofort aus dem Krankenhaus entlassen und erhielten lediglich ein Merkblatt. Weitere Ärzte (insgesamt 4) bestäitgten dann dieses Merkblatt, welches besagt, daß in häuslicher Umgebung kein Problem besteht.

Jetzt macht die Schule Probleme und verlangt, daß wir sofort eine Sanierung durchführen (wird von den Ärzten nicht befürwortet) und versucht Druck auf uns auszuüben. Da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Keim aus der Schule stammt, haben wir darum gebeten, doch bitte auch ihr engeres Umfeld zu testen, da eine Sanierung sonst gar keinen Sinn macht.

Wer hat Erfahrung mit so einer Situation?

lg Antonie

 
5 Antworten:

Re: ORSA/MRSA Besiedelung - Erfahrungen?

Antwort von Jamu am 03.03.2010, 11:00 Uhr

Wo hat sie den Keim denn sitzen????

Hm, ich kenne es nur so, dass Pat. bei uns im KH isoliert bleiben - Der Ehemann einer Bekannten ist mit dem keim dann nach Hause entlassen worden und musste bestimmte Auflagen erfüllen! Er hatte eine OP - Wunde am Bein und musste streng sauber damit umgehen!

Wnn Du der meinung bist, es kommt aus der Schule - wie kommst Du darauf? - dann ufe doch mal beim Gesundheitsamt an! Die müssten eigentlich wissen, wie ihr zu verfahren habt oder die Schule an sich! Oder zur Not das Robert - Koch - Institut!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ORSA/MRSA Besiedelung - Erfahrungen?

Antwort von sternenfee75 am 03.03.2010, 13:31 Uhr

Woher der Keim kommt, wird dir keiner sagen können. Das Problem ist, viele Menschen haben den mittlerweile wahrscheinlich, Probleme macht er erst bei immungeschwächten Pat.
Bei uns im KH werden die Pat isoliert, um nicht andere anzustecken. In der Regel werden sie mit einer bestimmten Waschlotion gewaschen, bekommen evtl noch eine Nasensalbe, aber es kommt auch immer darauf an, wo der Keim sitzt. Manchmal ist nur eine Wunde besiedelt.
Vielleicht sprichst du nochmal euren Kinderarzt an. Ich denke auch, dass die Schule evtl unsicher ist, wie sie mit dem Fallumgehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ORSA/MRSA Besiedelung - Erfahrungen?

Antwort von Antonie am 03.03.2010, 20:22 Uhr

naja, Ärzte haben wir genug gefragt, aber alle sind verschiedener Meinung, was zu tun ist. Klar ist im Krankenhaus gefährlich, isolieren etc., Zuhause ungefährlich. Eine Einrichtung wie eine Schule liegt ja irgendwie dazwischen, und da scheiden sich die Geister, einige sehen das eher wie Krankenhaus, andere wie Zuhause. Ich möchte nicht, daß meine Tochter wie auf einer Isolierstation lebt, zumal nicht klar ist, wer den Keim noch alles hat in ihrer Umgebung. Deshalb suche ich Erfahrungen wie andere Betroffene damit umgehen.

lg Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ORSA/MRSA Besiedelung - Erfahrungen?

Antwort von zitrulle am 04.03.2010, 11:38 Uhr

Hallo,

was hat denn Deine Tochter und auf was für eine Schule geht sie?

Wer sich gut mit MRSA auskennt, ist das http://www.mrsa-net.org/

Unsere Tochter war auch mal MRSA-besiedelt und es war ein riesiges Problem mit dem KiGa, weil das Gesundheitsamt der Meinung war, sie müsste megamäßig isoliert werden. Zum Glück ist sie das Vieh einfach so wieder losgeworden.

LG
Zitrulle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ORSA/MRSA Besiedelung - Erfahrungen?

Antwort von Antonie am 04.03.2010, 14:13 Uhr

ja, da klingt wie bei uns. Meine Tochter hat Pflegestufe 3, also wirklich schwerstbehindert, und ist auf einer Spezialschule für hör- und sehbehinderung. Kleine Gruppe, nur 5 Kinder, allerdings insgesamt eine große Einrichtung, die sich meiner Meinung nach damit auskennen sollte.

Meine Tochter soll jetzt an allen "gemeinsamen" Aktivitäten nicht mehr teilnehmen, isoliert werden. Das ist ganz schrecklich für sie, weil wir wirklich Jahre gebraucht haben, damit sie sich anhand wiederkehrender Abläufe orientieren kann.

Außerdem sollen wir gezwungen werden eine Sanierung durchzuführen. Eine Sanierung macht jedoch nur Sinn, wenn die unmittelbare Umgebung, also ihre Gruppe, auch gestestet und ggfs. mitsaniert wird. Sie Krankenkassen zahlen aber den Test nicht, weil sich daraus keine Konsequenzen ergeben für den Besiedelten. Und da beißt sich die Katze doch in den Schwanz. Auf der einen Seite gefährlich, isolieren, auf der anderen dann doch nicht, weitere Besiedelungen sind egal.

Ich will meine Tochter hier nicht zum Opfer machen lassen und suche da nach Lösungen.

lg
Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wer hat Erfahrungen mit Singulair gemacht?

Hallo, mein Sohn (17 Monate) bekommt seit 5 Monaten Singulair. Er hatte schon so oft Bronchitis gehabt, seit seinem 5. LM mind. einmal im Monat. Daher wurde uns Singulair mini verschrieben, damit sich die Lunge im Winter beruhigt. Es hat auch super geholfen. Mein Sohn ...

von Zara81 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Osteomylitis - Erfahrungen?!

Hallo zusammen... meine Tochter (fast 10) hast seit über einem Jahr chroinisch Osteomylitis im Kieferknochen! sie wurde ihnnerhalb von einem Jahr viermal operiert, aber es kam jedes mal im abstand von 3 monaten wieder...jetzt hatten wir fast ein halbes jahr ruhe jetzt ...

von Mama1982 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit ADHS-Kindern ???

Hallo, ALSO ERSTMAL: Vor 2 wochen war ich beim Kinderarzt und habe ihm so verschiedene verhaltensmusster meines Sohnes erklährt, (Hyperaktivität,bei einer Sache zu bleiben und Bedürfnisse aufzuschieben,motorische Unruhe usw.) Darauf hin Erzählte mir mein ki.-arzt das ...

von Kolybry 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Prader-Will-Syndrom-Kind?

Hallo, meine beste Freundin hat ein Baby bekommen, das das Prader-Wili-Syndrom hat. Sie ist -verständlicher Weise- am Boden zerstört und auch mir zerbricht das fast das Herz. Habt ihr Erfahrungen damit? Und wie kommt ihr damit zurecht? Ist denn überhaupt an ein normales ...

von TineTina 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kinderreha über Krankenkasse - hat jemand Erfahrungen?

Ich möchte gern mit meinem Sohn zu einer Kinderreha (keine Mutter- Kind- Kur). Da ich nicht über einen gesetzlichen Rentenversicherungsträger versichert bin (der Vater auch nicht), ist dieser nicht zuständig. Mein privater Rentenversicherer ist ebenso nicht zuständig und ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Mandeln entfernen? Jemand erfahrungen gemacht?

Hallo, war heute mit meiner Tochter (gerade 3 Jahre alt geworden) beim HNO-Arzt, weil sie seit ca. 2 Monaten keine Luft mehr durch die nase bekommt. Jetzt haben wir (Kinderarzt und ich) gedacht es wären die Polyphen, aber der HNO meinte es läge an den Mandeln. Sie sind sehr ...

von Karla_07 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit und Kindern auf dem autistischen Spektrum?

Hallo in die Runde- Mich wuerde interssieren, ob es jemanden gibt der Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit bei Kindern die auf dem autistischen Spektrum diagnostiziert wurden. Ich arbeite gerade mit einer Familie bei deren 3jaehirger Sohn vor Kurzem eine milde autistische ...

von kiwimeiki 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Jemand schon gegen Schweinegrippe geimpft? Erfahrungen?

Hallo! Ich möchte nicht noch Mal über den Sinn der Schweinegrippeimpfung diskutieren. Allerdings würden mich die Erfahrungen schon geimpfter Kinder interessieren. Da hier ja viele Eltern chronisch kranker Kinder sind, kann es ja sein dass der eine oder andere schon geimpft ...

von crisgon 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kinderreha - ich brauche eure Erfahrungen :-)

Hallo! Ich möchte gern für meinen Sohn eine Kinderreha beantragen. Da viele von euch, diesen Schritt vermutlich schon gegangen sind, frage ich mal hier nach euren Erfahrungen und würde mich sehr über eure Berichte freuen. Wie läuft das vor Ort ab? Erfolgen dort noch ...

von suchepotentenmannfürsleben 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Dyskalkulietherapie wie finanzieren???? Wer hat Erfahrungen damit ?

Hallo! Bei meinem Kind wurde eine Dyskalkulie bei bestehender "Hochbegabung" diagnostiziert. Wie erhält man Unterstützung zur Finanzierung? Die billigste Therapiestunde kostet 37 Euro - 60 Euro. Beim Jugendamt wurde ich zwar schon vorstellig, aber da teilte man mir mit, daß ...

von ela1971 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.