Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doreen_fynn am 20.05.2010, 13:23 Uhr

Neues von Jonahs ND

hallo,

so, heute hatte unser kleiner mann seinen hautarzttermin wegen seiner nd und vor allem an der fusssohle. er bekommt jetzt cremeverbände an den fuss und auch an der hand - da fängt es aktuell an.
ausserdem haben wir eine auswertung des letzten allergietests bekommen und das haut mich um, denn ich kann dann mal eben unseren gesamten essensplan umstellen und frag mich gerade, was ich denn dann noch kochen soll: er ist allergisch gegen: tomaten, milchprodukte, konservierungsstoffe, sämtliche südfrüchte, spinat (das war sein lieblingsessen ), nüsse, weizenprodukte, sellerie. bei pollen kann ich ja mit leben, aber das doch nicht.
die nächste hürde stellt dann vermutlich mal das essen in der kita dar. hat damit jmd erfahrung?

nachdem er sich mitten im wartezimmer schon mal entblösst hat und das vollkommen und in einem affenzahn, hiess es hier zu hause erst einmal und nu schläft er.

lg doreen mit jonah

 
6 Antworten:

Re: Neues von Jonahs ND

Antwort von reblaus am 20.05.2010, 14:52 Uhr

Welche Michproduket sind es denn oder was (Bestandteile) an den Milchprodukten ist es ? Während ich mit Kuhmilch Probleme habe, sieht es mit Ziegenmilchprodukten anders aus. ( Wie sieht es mit Soja aus?)
Tomaten zählen zu den Citrusfrüchten ( ich denke das sind Deine Südfrüchte)... das das doof ist , klar viele Kinder lieben Tomaten etc. da hätte ich auch große Probleme.
Konservierungsstoffe sind einfach zu umgehen, eben nur noch frisch kaufen. Gut Wurst ist eh schlecht , aber es gibt ja auch Schinken der nur Rauch und Salz gesehen hat.
Weizen ersetzen durch Dinkel
Bei Dm haben sie eine Produktreihe , die hat auch eine Gemüsebrühe ohne Sellerie... allerdings ist da glaube ich dennoch Glutamat drin.

Essen außer Haus geht eben nicht (entweder von Zuhause mitbringen oder nur Zuhause essen) -> keiner der drei KIga , die ich kenne gehen darauf ein, bei einem ist sogar das Mitbringen verboten und die Erzieherinnen achten auch nicht gut darauf ( meine durften eine Zeitlang absolut kein Fett....), das mußte ich sie an dem Tag mit dem gemeinsamen Essen zu Hause lassen und wenn ich es vorher wußte auch bei Geburtstagsfeiern.
Anders Land andere Stadt: bei einer Freundin hat es für ihren Sohn keine Schwierigkeiten gegebn... ( die haben perfekt reagiert)

Ich denke Du mußt es einfach ansprechen, entweder Du hast Glück oder Pech.

Alles Gute und das wird schon...

Achja , besteh doch noch auf ein Gespräch mit einer Ernährungsberater/in, damit er keinen Mangel an bestimmten Stoffen bekommt, etc ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von Jonahs ND

Antwort von Flora76 am 20.05.2010, 22:21 Uhr

Ich denke auch, dass ein Gespräch mit einer Diätassistentin dir sehr gut helfen könnte, die richtigen Sachen zuzubereiten, ohne dass er Mangelernährungszustände eintreten. Solltest du unbedingt tun.

Viel Erfolg.

LG, Flora

PS: Ich durfte auch Essen von zu Haus mit in die KiTa bringen -> war gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von Jonahs ND

Antwort von Luni2701 am 21.05.2010, 6:53 Uhr

wrde bei euch der Unterschied beim test zwischen roh und gekocht gemacht? Ich vertrage roh nur Bananen und Melonen und Gurken sonst nichts, allerdings einiges an Obst und Gemüse wenns gekocht ist, dazu bin ich allergisch gegen viele Kräuter und Gewürze (Dill, Petersilie, Sellerie, Knoblauch, Pfeffer, Paprikapulver, ach noch etliche mehr) es ist nicht immer einfach und ich muss da halt durchprobieren, denn auf manche Sachen reagier ich stark, auf andre kaum so das ich sie essen kann.

Ich kann z.B. auch Kräuterbutter essen, aber nicht von jeden Hersteller, es kommt wirklich drauf an wieviel von welchen Kräutern drin ist. Ich reagier aber auch auf die Sachen verschieden. Bei manchen bekomme ich Hautauschlag, bei manchen schnürt sich der Hals zu, bei wieder anderen bekomm ich durchfall oder Magenschmerzen, bei ganz vielen bekomm ich richtig dicke blasen auf der Lippe. Bei wieder anderen reagier ich kaum merkbar.

Michprodukte und Weizen vertrag ich mal mehr mal weniger. Die Pollen sind auch bei mir weniger ein Problem, da komm ich mit Cetirizin sehr gut zurecht. Allerdings seh ich die Pollenallergie wieder auf meiner Haut im Gesicht wa im Sommer oft furchtbar aussieht.

Es ist nicht immer einfach. Ich würd dir auch sehr zu einer Diätassistentin raten, dei können dir da ganz viele Tips geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von Jonahs ND

Antwort von Caro82 am 22.05.2010, 12:27 Uhr

Wende dich an www.nd-kids.de bin auch dort, das hat mir sehr geholfen.

Liebe GRÜ?E

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von Jonahs ND

Antwort von ohmami am 22.05.2010, 19:53 Uhr

Die Nahrungsmittelallergien sind natürlich schon sehr belastend, aber man kann das schaffen, du solltest noch rausfinden was für kreuzallergien er hat, Tomaten sind nachtschattengewächse, also auch Vorsicht mit Bohnen z.B., Ich würde sagen, der nächste Bioladen ist deiner! Konservierungsmittel, vorallem die zitronensäure konnte meiner gar nicht vertragen, keine gecshmachsverstärker, ganz schlimm Glutamat, aber man kann das weglassen, wir kaufen seitdem viel im Bioladen. Ein trost vielleicht diese Allergien verwachsen sich oft wieder.
Statt Weizenmehl Dinkelmehl nehmen, da gibt es Brot von, oder eben reines Roggenbrot, Dinkelnudeln gibt es, Sellerie ist stark allergen, auf karotte hat er nicht reagiert?
Es ist echt unheimlich aufwendig,aber es lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von Jonahs ND

Antwort von 4hamänner am 23.05.2010, 22:00 Uhr

Hallo Doreen,

darf ich mal ganz doof nachfragen, waren das richtige Allergietests? Oder wurden nur "Unverträglichkeiten" festgestellt? Ich habe als ich mit meinem Sohn zum Allergietest im Krankenhaus war, bei einem anderen Kind, das gleichzeitig getestet wurde, mitbekommen, dass die Mutter gesagt bekommen hatte, dass ihr Kind auf alles mögliche allergisch wäre. Dort kam aber raus, dass dem nicht so war - die Mutter hatte schon die Ernährung total umgestellt!

Bei meinem Sohn läuft die Testung wegen Nahrungsmittelallergie wie folgt ab: zu erst mussten wir aufgrund von Beobachtungen eine Vermutung äußern (ein Tagebuch ist eventuell nötig, bei uns war die Reaktion relativ eindeutig zuzuordnen). Dann wurde ein Bluttest auf spezifische IGEs gemacht. Nur wenn die über einem Grenzwert liegen, wird ein Pricktest gemacht (am Unterarm). Erst wenn der entsprechend eindeutig ausfällt, wird ein (eventuell stationärer) Provokationstest durchgeführt. Dazu wird dem Kind in zunehmenden Mengen der allergieauslösende Stoff (in einer festgelegten Verdünnung) verabreicht und die Reaktionen werden beobachtet. Bei einer eindeutigen Reaktion wird der Test abgebrochen. Wenn dein Sohn eine verzögerten Sofortreaktion oder eine Spätreaktion (merkt man schon vorher beim Pricktest) zeigt, müsstet ihr mehrere Tage im Krankenhaus bleiben. Bei meinem kam sehr schnell eine Sofortreaktion (obwohl der Test auch auf eine verzögerte Reaktion hinwies) und wir konnten nach Abklingen der Symptome auch bald wieder gehen.

Die Ärzte dort im Krankenhaus (nicht nur die eine, die eine super gute Pulmologin ist) wiesen uns mehrfach darauf hin, dass nur ein positiver Provokationstest als Bestätigung einer behandlungsbedürftigen Allergie gilt.

Wenn du also wegen der Allergietest jetzt vielleicht Zweifel bekommen hast, dann würde ich dir raten, stell von mir aus erstmal die Ernährung um, aber zieh auf jeden Fall nochmal einen anderen Arzt hinzu!

Versteh das Posting hier bitte nicht falsch, aber mich macht es schon sehr stutzig, dass er auf so viele Sachen allergisch sein soll.

Liebe Grüße
Anja (mit multiplen Allergien, die meisten aber erst seit Erwachsenemalter)
mit Sebastian (mit einer sehr starken Hühnereiallergie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.