Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frühlingsmaus am 23.11.2009, 13:06 Uhr

MCU mit 4-jähriger Tochter - wer hat Erfahrung ?

Hallo,
wir müssen am Mittwoch zur MCU in die Kinderklinik. Meine Tochter hat bereits 5 HWI´s gehabt und deshalb muss der Sache auf den Grund gegangen werden.
Mir wurde gesagt, das ich nichts weiter beachten muss, sondern ihr vor dem Termin einfach viel zu trinken geben soll.
Ich befürchte, das meine Tochter nicht freiwillig mitmachen wird, da sie im Umgang mit Ärzten nicht kooperativ ist und nicht mal freiwillig den Mund aufmacht :-((
Hat das schon jemand hinter sich und mag mal berichten ?!

 
5 Antworten:

Re: MCU mit 4-jähriger Tochter - wer hat Erfahrung ?

Antwort von Sternchen Dezember am 23.11.2009, 15:22 Uhr

Mach dir mal keine Gedanken. Ich kenn den Ablauf des MCUs so: Vorher evtl Blutentnahme, dann wird der Katheter gelegt...das macht der Kinderarzt und eine Kinderkrankenschwester ist auch mit dabei...und natürlich die Mama! Dann hat sie das Schlimmste auch schon überstanden. Zum MCU geht ein Arzt mit und dort muss sie eben nochmal still liegen...ich drück die Daumen, dass ihr ein gutes Ergebnis erhaltet!!
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MCU mit 4-jähriger Tochter - wer hat Erfahrung ?

Antwort von Näppi am 23.11.2009, 21:18 Uhr

Böse Erinnerungen werden wach! Meine Tochter hatte mit 10 mon. eine heftige HWI (nicht erkannt und verschleppt). Man hat damals 2x versucht ihr einen Katheter zu legen. Das erste hat es ewig gedauert und dann kam nichts an Pipi, also noch mal 2 Std später nochmal. Dann haben sie die kleine blutig gestochert, aber es kam etwas.

Danach hat sie sich im Intimbereich nicht mehr anfassen lassen, nur noch gebrüllt. Hab bei der MCU darauf bestanden, dass sie etwas bekommt. Sie bekam dann Domikum nasal und hat gelacht als der Kathete geschoben wurde.
Frage mich, warum nicht gleich beim ersten mal etwas gegeben wurde. ich würde heute darauf bestehen!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MCU mit 4-jähriger Tochter - wer hat Erfahrung ?

Antwort von Emmasmamma am 24.11.2009, 13:58 Uhr

Bitte bestehe darauf, dass sie deiner Tochter was zur Beruhigung geben.

Den Katheter legen ist nicht spaßig. Bei meiner Tochter brauchten sie trotz Beruhigungsmittel 5 Leute zum Festhalten. Es ist sehr unangehm und meine Tochter hatte tierische Panik vor den Leuten und dem ganzen Umfeld.
Für uns wars trotzdem kein Befund herauskam es ein Horrortag.

Ich habe dich jetzt bestimmt nict gerade beruhigt, oder? Aber in eurem Fall ist das schon notwendig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MCU mit 4-jähriger Tochter - wer hat Erfahrung ?

Antwort von Frühlingsmaus am 24.11.2009, 14:00 Uhr

Danke für eure Antworten !

Ich befürchte, das meine Tochter auch um sich schlagen wird und hoffe auf das die Ärzte ein Einsehen haben und etwas zur Beruhigung geben..

Ansonsten hoffe ich, das wir das schnell hinter uns haben und einen guten Befund bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MCU mit 4-jähriger Tochter - wer hat Erfahrung ?

Antwort von Frühlingsmaus am 25.11.2009, 14:54 Uhr

Aaaalso, jetzt kann ich mitreden ;-)
Die MCU hat meine Tochter eigentlich ganz gut mitgemacht und ich fand es nicht besonders schlimm. Mit Sedierung und der Doc war superlieb..
Es hat sich ein Reflux 3. Grades am rechten Harnleiter herausgestellt und es wird eine weiterführende Untersuchung gemacht um zu sehen, ob die Nieren noch richtig arbeiten. Danach sieht es so aus, das eine OP gemacht werden muss... Also sind wir schon ein Stück weiter und wissen, warum sie ständig HWI hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Morgen haben wir einen Termin zur MCU :o(

Hallo, morgen müssen wir ins Olgahospital und dort wird dann bei meiner Tochter (3Jahre) eine MCU-Untersuchung gemacht. Ich mach mir sorgen wie sie es wegstecken wird und ob ich es ihr irgendwie angenehmer machen kann? Vielleicht hat hier jemand ein paar Tips oder beruhigende ...

von Sandra_76 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MCU

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.