Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krummenau am 06.11.2011, 15:52 Uhr

Klumpfüße und Fußballspielen im Verein

Vielleicht sind hier Mütter von Klumpfußkindern, die mir weiterhelfen können. Mein Sohn ist 9 1/2 Jahre alt, kam mit schweren KF beidseits auf die Welt und wurde im Babyalter umfasssend operiert. Zur reinen Vorsicht trägt er noch nachts Schienen, wenn er nun aus diesen herausgewachsen ist, soll er aber keine neuen mehr bekommen. Bis vor etwa einem Jahr hatte er noch sporadisch Krankengymnastik. seine Füße sind, wie bei KF typisch, recht klein und die Waden dünn, er kommt aber im Alltag und auch im Sport prima zurecht. Nun machen aber alle seine Kumpels Fußball im Verein, auf dem Schulhof kickt er eh schon immer mit und möchte nun auch gerne in den Verein. Das kann ich natürlich verstehen und will ihn nicht zu sehr einschränken, nicht in seiner Entfaltung "behindern".
Nun sagte sein Orthopäde immer schon, Fußball im Verein sei allgemein für KF gar nicht gut, da das Sprunggelenk fehlgebildet (eckig) ist und die heftigen Bewegungen beim Fußball dafür schädlich seien - auch im Hinblcik aufs späetere Erwachsenenalter. Zum Orthopäden müssen wir nur noch einmal im Jahr, als wir beim letzten Mal da waren, war das Thema noch nicht aktuell. natürlich werde ich das beim nächsten Besuch ansprechen, wollte aber auch bei Euch mal nachfragen. Habt Ihr Kinder mit Klumpfüßen, die im Verein Fußball spielen? Wie intensiv (Training, Turniere) und wie lange schon? Gibt es irgendwelche Probleme? Haben Eure Ärzte was zum Thema "Klumpfuß und Fußballspielen im Verein" gesagt?
Danke im Voraus für Eure Antworten und LG von Silke und Julian

 
3 Antworten:

Re: Klumpfüße und Fußballspielen im Verein

Antwort von Pebbie am 06.11.2011, 16:03 Uhr

Hallo !

Mein Sohn hat zwar keine KF, aber ab und zu Probleme mit seinen Sprunggelenken.
Er hat dann solche Dinger vom Arzt verschrieben bekommen
http://www.sportprotection24.de/knoechelbandagen/exoform-sprunggelenkorthese/a-400192/?plentyID=2d0998da83f160aa73d40a0ac5c59ef1

vielleicht wäre das ja eine Hilfe.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfüße und Fußballspielen im Verein

Antwort von krummenau am 06.11.2011, 16:12 Uhr

Danke, das sieht sehr interessant aus. Spielt Dein Sohn damit Fußball und kommt er gut damit zurecht?
Ich werde unseren Orthopäden auf jeden Fall fragen, ob das was für Julian wäre, der Text, der dazu geschrieben steht, klingt so, als könnte das sehr nützlich sein. Vielen Dank für den Hinweis, an so etwas hatte ich gar nicht gedacht!
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfüße und Fußballspielen im Verein

Antwort von Pebbie am 06.11.2011, 16:38 Uhr

Hallo !

Ja, er hatte damit ein sehr stabiles Gefühl. Er hat die sogar teilweise angezogen, obwohl er keine Probleme mehr hatte.

Vielleicht wäre das eine Alternative für Deinen Sohn.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.