Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 24.11.2014, 19:59 Uhr

Kindergarten?

Hallo,
meine Tochter (2 1/2 Jahre hat ein infektgetriggertes Asthma, d.h. bei jedem Schnupfen war sie bislang nach kürzester Zeit mit Atemnot in der Klinik.
Derzeit arbeite in ehrenamtlich in einem Kindergarten (bin Erzieherin) und meine Tochter kommt mit. Jetzt hat sie sich letzte Woche angesteckt und ist seit einer Woche in der Klinik. Das ist nun der 10. Klinikaufenthalt innerhalb von 17 Monaten und eine 6wöchige REHA haben wir auch hinter uns.
Für September 2015 habe ich eine Zusage für einen Kindergartenplatz. Sie freut sich jede Woche, wenn sie mit mir in den KiGa gehen darf und spielt mit anderen Kindern. Vom sozial-emotionalen Verhalten ist sie reif für den Kindergarten.
Einen Integrationsstatus bekomme ich nicht bzw. mit Integrationsstatus keinen Platz (weil die an "schwerere Fälle" vergeben werden).
Jetzt die Überlegung: Kindergarten mit der Option, nächstes Jahr immer wieder in die Klinik zu müssen oder den KiGa-Platz absagen?
Über Meinungen würde ich mich freuen.
Danke, Philo

 
9 Antworten:

Re: Kindergarten?

Antwort von anouschka78 am 24.11.2014, 21:52 Uhr

Ich denke mal, dass nach einer gewissen Zeit das Immunsystem immer ausgereifter sein wird. Sie wird immer weniger Infekte aufschnappen und immer weniger heftig reagieren. Auch mit Blick auf die Schule....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von Zwerg1511 am 25.11.2014, 5:36 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat die gleiche Diagnose, nur nicht ganz so heftig wie bei Euch. Klinikaufenthalt hatten wir nur bei der Lungenentzündung. Ich würde sie auch in den Kiga geben, denn das Immunsystem muss reifen, sonst hast Du den Stress in der Schule. Das erste Jahr war Horror bei uns, dann wurde es immer besser.Das Immunsystem wurde besser und wir haben rausgefunden, was unserem Sohn gut tut. Z.B. inhaliert er den ganzen Winter 2x am Tag mit Kochsalzlösung. Das reinigt Nase und Bronchien. Sobald er anfängt zu Husten, darf er keinen Sport und große Belastung mehr machen usw.

Es ist ein langer Weg, aber dieses Jahr scheint unser Sohn (jetzt 5 Jahre) stabiler zu sein, als Mein Mann und ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von Vanessa1704 am 25.11.2014, 15:23 Uhr

Schließe mich den Vorschreiberinnen an. Du weiß auch selber, wie wichtig der Kiga ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von my am 25.11.2014, 19:34 Uhr

Sie muss halt so therapiert werden, dass sie stabil bleibt und nur im Ausnahmefall in die Klinik muss. Da kommt man um ein Dauerspray nicht herum. Mit dem Kindergarten seid ihr ja eh spät dran, da würde ich nicht warten. Eine Garantie für Gesundheit gibt es sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von Zwerg1511 am 25.11.2014, 19:51 Uhr

Ach ja, wir therapieren über den Winter natürlich auch mit einem Dauer-Cortisonspray und nicht nur mit Kochsalz. Das ist zusätzlich.

Habt Ihr schon mal Singulair versucht? Im Schlimmsten Winter hatten wir eine Kombination aus Singulair und Cortisonspray. Das hat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von Rotkohl84 am 25.11.2014, 23:34 Uhr

Kindergarten spät dran? Sie ist doch erst 2 1/2! Hier fängt der Kindergarten garnicht vor dem 3!! Lebensjahr an. Außerdem genügt es auch wenn ein Kind mit 4 in den Kindergarten kommt.
Ich würde nach deinem Instinkt gehen, man sagt ja egal wie früh oder spät die kleinen in den Kiga kommen, sie werden gleich oft krank nur eben jünger/früher. Wenn der Kinderarzt aber sagt das es sich bei deiner kleinen mit dem Alter beruhigen/verbessern kann und du finanziell nicht arbeiten gehen musst, dann würde ich noch getrost ein Jahr warten.

Lg und alles gute
Rotkohl
PS: und unter die Kids bekommst du sie auch auf andere Wege, zb kinderturnen, oft raus gehen auf den Spielplatz etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von Lisa5 am 26.11.2014, 9:36 Uhr

Ich würde das auf mich zukommen lassen. Die Prognose beim Infektasthma ist ja gut. Mein Kind hat gemischtförmiges (mit Allergien) und wird auch bei jedem Infekt obstruktiv - ist inzwischen 4 1/2 - keine Besserung in Sicht, geht aber auch in die Kita und alle paar Wochen eben nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von Philo am 28.11.2014, 20:57 Uhr

Hallo,
die anderen Wege, wie Kinderturnen oder Spielgruppe sind genau wie im Kindergarten Ansteckungswege und müssen leider auch gemieden werden.
Ich war heut mit der Kleinen beim Homöopathen und hoffe, der hat ein Mittel gefunden, das uns zumindest vor der Klinik verschont.
LG und Danke für die Antworten, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von Rotkohl84 am 29.11.2014, 0:38 Uhr

Hallo, das stimmt da hast du recht. Ich dachte nur weil viele auf den Kindergarten auch angewiesen sind, weil sie arbeiten müssen, das sie vielleicht dort eher mal ein krankes oder gerade symptomloses Kind was aber noch ansteckend ist abgeben als das sie es zb. Zum kinderturnen bringen würden.
Aber von Ansteckungen ist man ja leider nie befreit....

Alles gute euch, hoffentlich hilft es.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.