Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Loretta1 am 05.02.2019, 16:43 Uhr

Ich empfehle allen Betroffenen (Eltern + Kind) eine Asthmaschulung

Hallo,

wir waren wg. Asthma bronchiale mehrmals in Reha - davon wurde allerdings nie etwas erzählt.

Die "chemische Keule" würde ich die lebenswichtigen Medikamente auch nicht bezeichnen ! Allerdings werden Medikamente doch bei einem Asthmatiker auch nie alleine eingesetzt - die Eltern und das Kind werden geschult ! Es gibt mehrere Ansätze um Asthma zu verbessern - dies alles wird aber zusammen mit den Medikamenten eingesetzt. Ich habe in den letzten Jahren viele Eltern mit Asthma-Kindern kennengelernt und auch in den Reha-Aufenthalten viel gelernt, aber auch, dass die "Medikamenten-Gegner" nicht recht haben - bei vielen müssen es Medikamente sein. Asthma entsteht durch eine chronische Entzündung an den Bronchien - da helfen die Medikamente (und die werden NUR an den Bronchien angewandt - per Inhalation, haben demnach nur geringe Nebenwirkungen). Eine spezielle Atmung, Ernährung oder Sport alleine reichen da nicht aus. Das zusammen mit den Medikamenten aber auf jeden Fall - und genau das lernt man in einer modernen Asthmaschulung.

Da Sie so interessiert sind könnten Sie vielleicht einmal mit einer Asthma-Schulung Kontakt aufnehmen ? Und Ihr Ansätze dort erklären ? Ich habe es noch nie gehört, aber das wären die Experten.

Eltern von Medikamenten abraten finde ich dagegen wirklich gefährlich.... es gibt so viele tolle Asthmaschulungen - ich rate jedem (Eltern - möglichst Mama und Papa) und auch dem Kind (das geht ab ca. vier Jahren bereits) daran teilzunehmen, die Kosten übernimmt die Krankenkasse - und der Kinderarzt kann Stellen empfehlen.

Lg, Lore

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.