Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sisiro am 06.07.2010, 6:24 Uhr

Gehirnvertrikelerweiterung

Hallo,

bei meinem Sohn wurde in der 36. SSW eine Ventrikelerweiterung im 1. und 2. Ventrikel festgestellt. Wir wurden in eine Klinik mit Pränatalmedizin überwiesen. Das würde ich Dir auch empfehlen. Diese Kliniken haben mehr Erfahrung auf dem Gebiet des ungeborenen Lebens und haben bessere Ultraschallgeräte.

Bei uns wurde dieser Verdacht bestätigt und in der 37. SSW wurde unser Sohn per Kaiserschnitt geholt (unbedingt erforderlich, damit nicht noch mehr Druck auf das Köpfchen ausgeübt wird). Am 3. Lebenstag wurde ein MRT gemacht und festgestellt, dass mein Sohn vorgeburtlich einen Schlaganfall erlitten hat. Die Ursache hierfür ist leider unbekannt. Auch das wäre wichtig, die Ursache vielleicht zu finden. Manchmal stecken Gerinnungsstörungen dahinter, die UNBEDINGT behandelt werden müssen.

Unesr Sohn ist jetzt 3,3 Jahre alt und hat sich kognitiv völlig normal entwickelt. Er hat eine spastische Halbseitenlähmung. Kurz vor seinem 2. Geb. konnte er frei laufen, drei Monate später Laufrad fahren. Er läuft nicht so flüssig und schnell wie andere Kinder, macht viele Dinge nur einhändig, ist motorisch beim An-und Ausziehen halt eingeschränkt. Aber mit vielen, vielen Therapien wird sich aus das bessern. Bisher scheint wirklich NUR die Motorik eingeschränkt zu sein.

Begebe Dich bitte unbedingt in eine Pränatalzentrum. Sollte diese Diagnose bestätigt werden, lasse einen Kaiserschnitt machen und warte, was auf Dich zu kommt. Du wirst Deinen kleinen Sohn immer genau beobachten, wirst Dich aber auch über jeden Entwicklungsschritt mehr freuen, wie andere Mütter (weil eben nicht alles mehr selbstverständlich ist).

Wenn Du magst, beantworte ich Dir gerne weitere Fragen per PN.

Alles Gute
Sisiro

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.