Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isii am 05.05.2004, 19:51 Uhr

Fragen wegen Kur

Juhu!

Bin hier meistens nur stille Leserin, da es hier keinen Betroffenen gibt, der das gleiche wie mein Schatz hat.
Pascal hat DBA. vielleicht errinnert sich jemand. Schwere chronische Blutkrankheit.Bekommt im Moment eine Cortisontherapie. *toi toi

Nun sieht es so aus, dass er durch das Cortison sehr aufgedreht ist und nicht mehr viel schläft und mir auch keine ruhige Minute lässt. Ich bin 24 Stunden allein für ihn da, weil mein Mann selbstständig ist und 14 Stunden am Tag arbeitet und die nächste Oma wohnt 300 km weit weg. Im September fange ich wieder zu arbeiten an und weiß gar nicht, wie das klappen soll. ich bin total platt. Ich habe viele Tiefs, weil ich einfach nie abschalten kann. (am WE hilft mein mann mir natürlich sehr)
Dazu kommen meine unerträglichen Rückenschmerzen seit der SS. Hatte schon KG, Massagen, Spritzen etc. Nix hat geholfen:-(
Ich würde gern eine Kur mit Pascal machen, weiß aber überhaupt nicht, wo ich da anfangen soll? Kinderarzt? mein arzt? Reichen die Gründe? Wo stell ich den Antrag, sprech ich das VORHER mit dem arzt ab?

Bitte helft mir

eine fertige isi

 
2 Antworten:

Re: Fragen wegen Kur

Antwort von Raissa1 am 05.05.2004, 20:36 Uhr

hallo isii;))
schau doch mal auf der seite www.mutter-kind.de nach.
Wenn du mit deinem Kind zu einer Mutter-Kind-Kur fährst, mußt du dir aber im Klaren darüber sein, daß du dennoch 24 Stunden für dein Kind die Verantwortung trägst.
Wenn dein Kind älter als 3Jahre ist, kann es selbstverständlich in der Klinik in einer altersgerechten Gruppe vormittags und nachmittags betreut werden.
Ist dein Kind jünger, wird es nur während deiner Anwendungs-Termine und nach Absprache in der Gruppe betreut..

Eine Klinik wird nach deinen Indikationen ausgesucht, also es muß schon eine Klinik sein, in der deine Beschwerden behandelt werden können und sinnigerweise die von dem Kind auch, wenns geht.
Sicher, in einer Mutter-Kind-Klinik ist man nicht allein, es gibt ständig eine Krankenschwester dort, die jederzeit einen Arzt benachrichtigen kann, psychotherapeutische Betreuung ist ebenfalls in unseren Kliniken, die wir benutzen, obligatorisch.
Ich vergaß dir zu sagen, daß ich Kurbe-raterin bin(seit 4Jahren) und dir gerne mit Rat oder Tat zur Seite stehe;))
Du hast zwei Möglichkeiten, eigentlich drei oder noch mehr, um an eine Kur zu kommen.
Du stellst den Antrag bei deiner Kasse selbst, du stellst ihn bei der Caritas, oder dem Roten Kreuz, oder du darfst dich auch gern an mich wenden.;))
Wenn du dich sehr erledigt fühlst, solltest du dir in jedem Fall Hilfe für den Antrag dazu holen, da es schon mal nervig sein kann, falls ein Widerspruch gegen einen ablehnenden Bescheid nötig sein ist, eine Kurberaterin hat auf jeden Fall bessere Nerven als du;)))
Und für zuhause, hast du da keine nette Freundin, die dir deinen Junior mal für ein paar Stunden "abknöpfen" könnte????
Wenn du möchtest, kannst du mir auch mailen, unter DeSwartzenfresser@arcor.de, liebe Grüße an dich;)) Raissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kur

Antwort von siebenstein0_4- am 05.05.2004, 21:06 Uhr

Hallo,
ich kann Dir ebenfalls nur dringend raten, Dich mit Raissa1 oder einem anderen Kurberater/Kurberaterin kurz zuschliessen.
Ich habe selber eine Kur für meine beiden Kinder und für mich beantragt und obwohl bei allen drei so einiges an Erkrankungen vorliegt wurde die Kur erstmal abgelehnt, wie es heute scheinbar normal ist!
Nach einem Widerspruch und damit verbundenen Rennereien ohne Ende ist die Kur jetzt durch.
Es war aber schon ziemlich nervig. Erst alle Unterlagen von den verschiedenen Ärzten zusammen zuholen, damit ich den Antrag überhaupt einreichen konnte und dann die Rennerei nach weiteren Unterlagen/Briefen der verschiedenen Ärzte um den Widerspruch einlegen zu können!!!
Das ganze hat sich jeweils über 2-3 Wochen erstreckt, da alle Ärzte kaum Zeit gefunden haben, Ihre Schreiben fertig zu machen. Zahlreiche Telefonanrufe wurden geführt usw.
Wenn ich nochmal eine Kur beantragen würde, dann nur noch mit Hilfe/Unterstützung von Leuten die sich da besser auskennen!
Viel Glück und alles Gute für Euch Beiden!
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.