Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ticina am 12.12.2005, 20:12 Uhr

Frage zur Sprachentwicklung / Sprachstörung

Hallo, mein Sohn (2,5) will/kann immer noch nicht richtig gut sprechen.
Bis vor ein paar Monaten hat er nur "da" und "mama" gesagt. Jetzt sind es schon einige Wörter mehr. Viele Wörter verstehen allerdings nur wir Eltern.
Ich mache mir echte Sorgen - und kann dieses ewige "das wird schon noch", "ist halt ein Junge" etc. Sätze nicht mehr hören. Obwohl das noch die harmlosen Reaktionen sind. Ich mußte mir auch schon anhören ob ich nicht mit ihm rede oder ihm keine Geschichten vorlese. Da könnte ich heulen, wenn ich das höre.

Wie hat man bei Euren Kindern eine Sprachstörung oder eine Entwicklungsstörung festgestellt ? Vor allem WANN wurde das festgestellt ? Wie lange wurdet ihr mit solchen Sätzen "vertröstet" ?
Was soll ich denn nur machen ?

Übrigens ist er auch sehr zurückhaltend und scheu, manche Wörter flüstert er nur. Als wenn er sich schämen würde oder sowas.

Vielleicht habt ihr einen Rat ?
LG
Tanja

 
6 Antworten:

Re: Frage zur Sprachentwicklung / Sprachstörung

Antwort von Familie05 am 12.12.2005, 20:33 Uhr

Hallo
wenn du weiter unten list oder auch die suchmaschiene benutz da würst du auch fündig
Aber hier mal was von meinen sohn Jonas ist jetzt 34 monate sagt auch nicht viel Papa lulu oder eben noch aaa dann hört es auf unsere damalige KÄ meinte auch immer die sprüche warten aber da wir schon 2 ältere Kinder haben wuste ich schon das was nicht stimmte. Zum Glück haben wir eine nette HNO Ärztin die blieb dran sie hat uns in die Pädialogie oder so ähnlich geschickt da wurde das Hörvermögen getestet alles in Ordnung dann noch mal kontrolle da war er so 26 monate da kam dann auch eine Logop. die haben uns dann gesagt Jonas braucht frühförderung und ins SPZ sollen wir da waren wir auch inzwischen . Also kurz gesagt es ging dann so das für Jonas ein I-Kindergartenplatz gesucht wurde in dem geht er jetzt seit 1.12 bei ihm ist das ja wie so ein Froschquaken das was er uns vermitteln will kommt ursprünglich aus dem Rachen Mundmortorik fehlt komplett Also wenn ihr noch mehr wissen wollt Email ist hinterlegt bzw. gib einfach in die suchfunktion Sprachentwicklung ein LG simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachentwicklung / Sprachstörung

Antwort von keha1 am 12.12.2005, 20:54 Uhr

hallo..bin ergotherapeutin keine logopädin..aber was sagt dein kinderarzt....das dein soh flüstert kann sein da er merkt das es dir sorgen macht..sprech beim kiarzt deinee sorge an und bitt um eine kurzvortsellung beim logopäden dann weißt du bescheid....lg keha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachentwicklung / Sprachstörung

Antwort von TinaL am 12.12.2005, 21:12 Uhr

Hi!
ich kann Dich gut verstehen, ich bin auch eine Mama, die immer nur vertröstet wurde.
Mit 2,5 Jahren wirst Du auch noch wenig erreichne, da sind sich die Ärzte einig mit "verwächst sich". Ab 3, wenn er in den KiGa geht wirst Du handeln können. Die Kiddies machen sowie dort einen großes Entwicklungssprung, und wenn er Dir nicht ausreicht und Du sagst, da muß was getan werden - find die Adresse eines kinderfreundlichen HNOs raus und lass ihn gründlich durchchecken! Belämmer ihn auf Logopädie, damit Du mal 10 Stunden testen kannst! Lies im Internet mal die Behandlungsmöglichkeit nach padovan durch und versuche da einen Spezialisten zu finden!
mein Gefühl hat mich damals nicht betrogen, bei uns war Handlungsbedarf! Aber die "Maschinerie" bei uns lief erst ab ca 3 Jahren an!

ich drücke Dir die Damuen!

Viele Grüße
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachentwicklung / Sprachstörung

Antwort von Lumbeck_on_tour am 13.12.2005, 14:19 Uhr

Was spricht dein Sohn denn und wieviele Wörter?
Spricht er sie deutlich?
Meiner war anfangs wirklich nur faul und ist es heute zeitweise noch.

Versuchs mal damit dich auf taub zu stellen wenn er nur da ruft und er was von dir will.

Das Gehör kannst du ja vorab schon mal selber etwas testen und wenn dir da etwas auffällt würd ich es testen lassen.

Meiner spricht heute noch nicht mit jedem und direkt gefragt werden will er auch nicht immer.

Als Spiel kann ich papperlapapp empfehlen.

Helf dir gern noch ein bißchen.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachentwicklung / Sprachstörung

Antwort von ticina am 14.12.2005, 15:59 Uhr

Hallo Birgit,
danke für Deine (und natürlich auch die anderen) Antwort !

Wieviele Wörter er spricht habe ich noch nicht gezählt, es sind nicht sehr viele.
Er sagt z.B.
Dito = Auto
Tier = Tiger
Doo = Zoo
hoch = hoch (wenn er auf den Arm will)
auch = auch
tibbe = bitte
Aoo = Hallo
Döö = Tschüß
Du = Du (wenn er sich selber meint)
Teddy = Teddy
Papa und Mama sagt er auch noch verständlich.
Mehr Wörter fallen mir gerade auf Anhieb schon nicht mehr ein.
Auf Nachfrage reagiert er mit Ablehnung.
Sätze bildet er gar nicht, er sagt höchstens mal "da auch" oder "du auch" oder sowas.
Die Ohren wurden übrigens auch schon untersucht, ist alles in Ordnung. Ich hatte schon den Verdacht das vielleicht irgendwas bei der Geburt (schwere Zangengeburt..) passiert sein könnte (gibt es sowas?)

Danke auch für den Spieltipp, werde ich mich direkt drum kümmern.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachentwicklung / Sprachstörung

Antwort von Lumbeck_on_tour am 14.12.2005, 21:07 Uhr

Ähnlich wie bei meinem Sohn und das obwohl ich immer viel vorlesen. Bei ihm kams dann aber plötzlich hat alles gespeichert.
Aber du könntest versuchen Frühförderung zu bekommen. Rufst du beim Sozialamt an und die schicken dir dann einen Antrag und dann kommt jemand vorbei. Die sind echt klasse.
Ansonsten probiers mal mit Tierlauten die mochte meiner ganz gerne.
Viel Erfolg wünsche ich.
Also bei meiner ist entwicklungsverzögert auf Grund der Frühgeburt aber sprachlich ist jetzt alles top.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.