Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 07.01.2017, 10:09 Uhr

Erfrierende kalte Hände und Füße

Hi,
ich wusste nicht, wo ich das eintragen soll, also hab ich es mal hierher platziert.

Meine Tochter hat oft kalte Haende oder Fuesse. Das allein ist ja noch nicht ungewoehnlihc.
Es passiert aber oefter, wenn es kalt ist, dass die Haende oder Fuesse oder beides abfrieren. Also sie ist warm angezogen, staendig in Bewegung, ihr ist ueberall warm, und auf einmal werden die Extremitaeten kaelter und kaelter und im schlimmsten Fall faengt sie an, herzzerreissend zu schluchzen und zu schreien, weil es so wehtut, sie kann die Haende/Zehen nicht mehr bewegen, sie tun hoellisch weh und sind voellig erfroren, und es dauert ziemlich lange, bis die drinnen wieder aufgetaut sind. Auch das tut ziemlich weh.

Ich bin selbst eine Erfrorene, aber dieses Ausmass kenne ich weder von mir noch von irgendwem anderen, und besonders bei einem so aktiven Kind, wie meiner Tochter, der prinzipiell fast immer heiss ist, ist das total verwunderlich.
Es wirkt wie eine Ueberreaktion des Koerpers, der eine kuehle Situation falsch einschaetzt und auf Total-Notfall-Modus schaltet und den Extremitaeten alles Blut entzieht, obwohl sie warm angezogen ist. Gestern hatten wir wieder eine solche Situation und es kam so ploetzlich und unerwartet, dass mir das langsam wirklich auffaellt. Auch in der Frueh hat sie immer ganz eiskalte Fuesse, was ihr aber nicht negativ auffaellt.

Meine Mutter leidet seit Jahrzehnten an schwerem Glaukom, mit etlichen Operationen, und hat mir dazu gesagt, dass das teilweise von einer Unterversorgung der Gefaesse in den Augen kommt, das haette ihr ein Arzt erklaert, also eine Art Vaskulitis, und dass das moeglicherweise zusammenhaengen kann und ev. erblich ist. Gut, das ist Spekulation. Meine Tochter hat sehr wohl dieselben Anlagen in den Augen und einen extrem hohen Augendruck, aber in ihrem Alter wird da sowieso noch nichts gemacht ausser beobachtet und er ist auch nie weite angestiegen.

Ich werde das jedenfalls beim Kinderarzt ansprechen, meine Mutter hat mir ein bisschen Angst gemacht, da es wirklich einige Krankheiten und Dispositionen gibt, bei denen dieses Absterben der Extremitaeten auftaucht.

Kennt das wer von euch, ist das eventuell fruehchenbedingt, ist das etwas, wo man herauswaechst, was tut man dagegen, wie kann man vorbeugen (warm Anzieheh hilft nichts)?

 
9 Antworten:

Re: Erfrierende kalte Hände und Füße

Antwort von lola-anonym am 07.01.2017, 10:38 Uhr

Hi,
Wie alt ist denn dein Kind?
Verändern die Finger ihre Farbe wenn sie kalt werden?

Ich würde es dem Kinderarzt mal beschreiben oder vorführen das Phänomen.
Bei erwachsenen gibt es das raynard-Syndrom, ist effektiv die Beschreibung von Verfärbung und Verminderung der blutzufuhr in den Fingern und zehn z.b. Bei Kälte. Kenne einige Leute die das in unterschiedlich starker Ausprägung haben, ist nichts super schlimmes. Die achten halt darauf dass die Finger nicht kalt werden. Kann aber halt nichts dazu sagen ob das bei Kindern spezielle Ursachen haben kann, daher solltest du es mit dem Kinderarzt besprechen.

Kenne auch keinen Zusammenhang zum glaukom.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfrierende kalte Hände und Füße

Antwort von niccolleen am 07.01.2017, 13:41 Uhr

Hi!

Danke fuer deine Antwort. Ja das Raynaud-Syndrom kenne ich auch, von mir auch noch vom Stillen. Aber bei ihr veraendert sich die Farbe nicht, also rot werden sie oder hell, aber nicht so scharf abgetrennt oder sichtbar spastisch wie das damals bei meinen Brustwarzen zu sehen war.

Sie wird im Februar schon 8.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfrierende kalte Hände und Füße

Antwort von Babsi2 am 07.01.2017, 21:24 Uhr

Ich hätte jetzt auch an das Raynaud-Syndrom gedacht, aber da schmerzt es erst, wenn die Durchblutung wieder zurückkomnt. Und typisch ist ja auch, dass die Finger dann gelb/weiß und hinterher blau/rot/lila sind. Da würde ich wirklich mit ihr zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfrierende kalte Hände und Füße

Antwort von niccolleen am 07.01.2017, 22:44 Uhr

Ja werde ich machen.
Heute abend hat sie mir ohne dass ich etwas erwaehnt haette gestanden, dass sich ihre Beine und bes. die Fuesse heute ganz komisch anfuehlen, "kraftlos, wattig, wie wenn sie gebrochen waeren", also wie wenn sie taub oder wackelig waeren, und dass sie das selten aber doch hat, meist wenn sie krank ist, aber immer nur ein Bein oder Fuss, und gestern waren es die Haende und heute beide Beine und Fuesse. DAs hat mich schon beunruhigt. Ich hab ihr dann die Beine massiert, das hat dann geholfen, dann waren es nur die Fuesse. Nach einer halben Stunde oder so hat sie mir dann gesagt, dass sie die Beine jetzt jucken. Also irgendwas ist da, entweder mit der Durchblutung oder mit den Wahrnehmungsnerven. Ihr Vater hat Restless-Leg-Syndrom, ich auch ein bisschen, aber das hat irgendwie nicht so geklungen.
Ja ich werds jedenfalls beim Arzt sagen.

Danke, falls noch wem was einfaellt oder das jemand erkennt, bitte her mit Gedanken.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfrierende kalte Hände und Füße

Antwort von Dor am 08.01.2017, 11:09 Uhr

Es kann eine Folge davon sein, dass bereits früher einmal ihre Zehen und Finger eingefroren waren. Einmal eingefrorene Gliedmassen reagieren danach immer so, dass sie bei erneuter Kälte schmerzhaft werden und hell/weiss.

Daher immer hand und Fusswärmer mitnehmen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfrierende kalte Hände und Füße

Antwort von mama von joshua am tab am 08.01.2017, 17:43 Uhr

Lass die Schilddrüse komplett prüfen.
Ich hab momentan auch wieder eiskalte Hände und Füsse, fühle mich insgesamt sehr kalt an. Und ja, das kann grad an den Füssen schon wehtun.
Ich hab ne Unterfunktion und weiss jetzt schon, dass meine Werte wieder nicht in Ordnung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfrierende kalte Hände und Füße

Antwort von niccolleen am 09.01.2017, 9:41 Uhr

Danke, ich werde das auf jeden Fall ansprechen. Mir ist auch schon seit laengerer ZEit aufgefallen, dass sie oben Haare verliert. Also vielleicht gibt es wirklich irgendeinen Eisenmangel oder irgendein Schilddruesenproblem.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfrierende kalte Hände und Füße

Antwort von clarence am 11.01.2017, 12:36 Uhr

Ich habe das an meinen kleinen Zehen.
Wenn denen sehr kalt ist (habe auch meist kalte Füße), dann werden die ganz blutleer und haben eine weiße Farbe und fühlen sich auch an als ob sie nicht zu mir gehören würden.
Würde auf jeden Fall den KiA mal befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfrierende kalte Hände und Füße

Antwort von niccolleen am 11.01.2017, 13:00 Uhr

Das ist das Raynaud-Syndrom. Bei meiner Tochter werden sie nicht weiss.
Ja stimmt, ich werde auf jedenFall beim naechsten Besuch den KiA fragen, danke dir!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.