Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaLuna am 03.01.2017, 13:04 Uhr

Down Syndrom - Erfahrungen zum trocken werden gesucht

Hallo,

ich hätte gerne mal Erfahrungsberichte von Eltern eines Kindes mit Down Syndrom zum Thema "Windeln adé".
Meine Tochter mit DS ist jetzt 4,5 Jahre, aber so richtiges Interesse am auf´s Töpfchen gehen hat sie nicht (nicht mehr).

Wann haben Eure Kinder angefangen trocken zu werden oder Bescheid zu sagen, wenn sie mussten?
Wie lange hat es gedauert bis wirklich keine Windeln mehr benötigt wurden?

Ich weiß, jedes Kind hat von Natur aus seinen eigenen Rhythmus und wir werden sie auch zu nichts drängen, aber da ja bei unseren besonderen Kindern alles etwas anders läuft, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

LG
Anna

 
2 Antworten:

Re: Down Syndrom - Erfahrungen zum "trocken werden" gesucht

Antwort von nicoluna am 03.01.2017, 23:00 Uhr

Hallo Anna, meine Tochter mit ds ist 6,5 Jahre. Seit dem sie 3 ist setzte ich sie immer mal wieder aufs Töpfchen bzw seit letztem Sommer auf die Toilette. ...sie merkt es ab und zu, dass Stuhlgang kommt....dann ist es aber oft zu spät. Bei Urin meldet sie sich nicht.sie spricht wenig. In unserem ds Gesprächskreis gibt es etliche Kinder die mit 7-8jahre teilweise noch älter, noch nicht trocken waren. Darunter auch ganz "fitte". Ein Kind war mit zwei Jahren trocken. Das wurde aber sozusagen dressiert. Mittlerweile trägt meine Tochter Grösse xs. Schon blöd auch wegen dem Hosenkauf. Ich versuche mich weiter in Geduld zu üben. Bin ja schon froh dass sie bereitwillig aufs grosse Klo geht.das wollte sie übrigens im Urlaub genau wie wir...sich aufs normale wc setzen. Ich drücke euch die Daumen.vielleicht klappt es im Sommer besser? Da merkt Svenja zumindest auch den Urin laufen im Badeanzug, zu Hause....lg Nicole ach ja und noch ein frohes neues Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down Syndrom - Erfahrungen zum "trocken werden" gesucht

Antwort von vomGlückgefunden am 04.01.2017, 18:13 Uhr

Das Trockenwerden ist (wie vieles andere auch) bei Kindern mit T21 sehr variabel.
Einige schaffen das mit 3, andere sind mit 7 noch nicht trocken. Ich kenne sehr viele Kinder mit T21 und da ist alles dabei.

Versucht euch nicht zu sehr darauf zu fokussieren, sondern eher auf das zu Hören, was eure Kleine euch dahingehend vermittelt.
Vielleicht macht sie gerade in anderen Bereichen Entwicklungssprünge und "hat keine Zeit" für so unwichtige Dinge ;-) wie Trockenwerden.

Lasst ihr Zeit - damit wird es erfahrungsgemäß am besten.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Down Syndrom - Mosaik Form

Hallo, jetzt muss ich mich mal bei euch reinschleichen, da ich bei meinem Sohn Auffälligkeiten entdeckt habe und mich keiner so recht ernst nehmen will. Und zwar: Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate und überall verzögert. Er hat spät gesessen, gekrabbelt und hat erst ...

von bienchen14 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

einfach mal ein Update bezüglich down syndrom

Hallo ihr Lieben , Ich bin hier selten,eigentlich fast nie. Doch vor etwas mehr als 4 Jahren hatte ich hier um informationen gebeten weil meine Freundin ein Kind mit Downsyndrom bekam(sie war schwanger damals) Es wurde ein Mädchen, kam per kaiserschnitt im Sept 2011 zur ...

von mellidavid 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Desinteresse bei Kind mit Down Syndrom

Ich habe einmal eine Frage an die Mütter die ein Kind mit DS haben, mein Sohn ist nun 3 und seit etwa einem halben Jahr im Kiga. Er geht auch sehr gerne hin. Nun stelle ich aber fest, dass er am Nachmittag zu Hause eigentlich zu nichts mehr Lust hat außer Musik zu hören oder ...

von BirgitK 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Diagnose Down Syndrom

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, möchte aber meine Geschichte gerne los werden, denn vielleicht hilft es jemanden zu wissen, man ist nicht alleine. Alles fing mit einer ungeplanten und unerwarteten Schwangerschaft mit 46 Jahren an. Da ich alleinerziehend mit einer ...

von MarionnoiraM 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Kein KiGa Platz, was tun, Down Syndrom

Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann, einen Versuch ist ja wert hier mal nach zu fragen! Mein Sohn wird im November 3 Jahre, er hat das Down Syndrom (Behinderung 100% G+H). Ich versuche seit Februar einen Betreuungsplatz zu finden. Ich höre immer: "Er ist ja ...

von Strizie 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Bin sauer auf meine Krankenkasse! Down Syndrom

Hallo! Ich überlege meine Kasse zu wechseln! Bin so sauer! Domenik hat das Down syndrom und ist jetzt 1 1/2 Jahre alt! Wir haben keine Pflegestufe bekommen, haben 2 mal Wiederspruch eingelegt und standen schon vor der Klage! Hatte aber keine Energie mehr! Und jetzt lehnen ...

von krebs7 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom und Sprachanbahnung??

Hallo! Ich habe einen 1 1/2 jahre alten Sohn mit DS und wollte jetzt mit der Sprache anfangen! Wir waren im Mai in Baiersbronn und haben uns daheim so ein tolles Bilderbuch selst gemacht! Habt ihr noch Tipps?? Evlt Vorlagen oder auch Bücher?? Ich bin für fast alles offen ...

von krebs7 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom mit 7 Monaten festgestellt+ Herzfehler

Hallo! Ich bin total fertig und möchte nur noch weinen! Domenik ist / Monate alt und hatte letzte Woche Erbrechen und Durchfall. Wir sind zum Kinderarzt und sie sagte wir müssen ins Kinderkrankenhaus. Sie äußerte noch das er einige Auffälligkeiten hat und diese auf das Down ...

von krebs7 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

down Syndrom...wer kann.mir paar infos geben

Hallo. Unser Sohn macht ein Referat .( GFS) Über down Syndrom.. Es hat ihn schon immer interessiert.. U nun sucht er Sachen im Netz.. ..zusammen.. .. Hat noch jemand von euch.. Was wo man unbedingt gugen.muss.. Flyer zu bestellen ist auch nicht so einfach. .. Wenn ...

von Smudo 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Austausch gesucht

Hallo Ist hier jemand dessen Kind eine wahrnehmungsstörung hat? Ich würde mich gerne mal per pn austauschen. Es geht um solche Sachen wie - einschätzen von Schmerzen bei anderen - lachen wenn jemand anderes sich weh tut - äußern ( erfinden ) von Schmerzen - ...

von sternchen1410 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.