Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betoha am 21.09.2011, 21:48 Uhr

Brauche Geschenk für mein Patenkind ( behindert)

hallo, mein Patenkind wird im November 14 Jahr alt. Ist geistig und körperlich Behindert.
Sie kann zwar laufen, aber nicht mehr gut und hat Epilepsie, eine schwere Form.

Nun suche ich ein passendes Geschenk. Sie mag gerne Steck spiele und so Holzpuzzle, aber davon hat sie ja auch schon etliche. :-(

Ich finde es so schwierig...möchte ihr trotzdem etwas schönes holen

Habt ihr einen Rat?

 
8 Antworten:

Re: Brauche Geschenk für mein Patenkind ( behindert)

Antwort von sonjaundjustin am 21.09.2011, 22:06 Uhr

Hallo

Kommt darauf an was sie sonst noch so mag.

Das Mädchen mit dem ich in der Schule arbeite ist 13 und gb.Sie würde sich über Sachen wie Knete, ein tolles Malbuch mit richtig dicken Stiften (gibt z.b. so Wachsmaler die anstatt einer Stiftform so eine Kugel hintendranhaben und dadurch besser gehalten werden können) genauso freuen wie über eine schicke Barbie mit tollen Kleidern oder eine Musik-CD.

Aber auch Perlensets um Schmuck selber zu machen wären für sie toll.
Oder Bilderbücher mit den Themen die sie interessieren?

In so einem Fall würde ich mich doch lieber mit den Eltern kurzschliessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Geschenk für mein Patenkind ( behindert)

Antwort von bine+2kids am 22.09.2011, 6:32 Uhr

Wie wäre es mit Hörbüchern. Sollten halt für kleiner Kinder sein, sich eben an das geistige Alter anpassen. Evtl mit passenden CD Player.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Geschenk für mein Patenkind ( behindert)

Antwort von lilie68 am 22.09.2011, 6:49 Uhr

hallo

wie wäre es mit Gutschein für REITEN, verpackt mit einem gut greißbaren spieltier - aus holz aus behindertenWerkstatt z.b.!
also eher sich vom pferd tragen lassen. die tiere haben enorm positive wirkung auf menschen aller art und fasson.

kein elite-stall, sondern Sozialtherpie mit Pferden. Kommst du vielleicht aus dem Raum Villingen-Schwenningen in Ba-Wü? Dann hätt ich dir ein sehr gute Adresse. Gibt es bestimmt auch anderwo ähnlich!

Lese gerne von dir!

OBEN BLEIBEN lilie68

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Geschenk für mein Patenkind ( behindert)

Antwort von Sternspinne am 22.09.2011, 8:21 Uhr

Ich finde auch einen Gutschein für einen Erlebnistag was ganz tolles, wenn du dir das vorstellen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Geschenk für mein Patenkind ( behindert)

Antwort von dani_j_j am 22.09.2011, 9:15 Uhr

ich schliess mich bei unserem Patenkind immer mit den Eltern kurz und anders rum auch mit den Paten bei Geschenken für unsere Kids. Hab aber immer passende Ideen parat. Meine Vorschläge in dem Fall wären auch ein schöner Tag fürs Kind gestalten, also Zoobesuch, Kino, Konzert (je nachdem was ihr gefällt und was mit Ihrer Behinderung passend ist. Vielleicht eine Shoppingtour, Friseurbesuch, das mit dem reiten fand ich auch ne tolle Idee, sowas gibts auch als Hundeführerschein mit Therapiehunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Geschenk für mein Patenkind ( behindert)

Antwort von betoha am 22.09.2011, 12:20 Uhr

Hallo, das mit dem reiten finde ich toll. Leider hat sie keine Interressen. Sie kann nicht malen und Kneten bzw tut es nicht. Sie sitzt eigentlich nur uns "Sortiert" CD aus dem Schrank oder macht ihre Steckpuzzel.

Die Eltern wissen leider auch nichts mehr. Ist eben sehr schwierig bei ihr.

Aber Danke für die Antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Geschenk für mein Patenkind ( behindert)

Antwort von dani_j_j am 23.09.2011, 10:23 Uhr

Vielleicht haben die behandelnden Ärzte und Therapeuten einen guten Tipp, manches gibts halt nicht "auf Kasse" weil es "Luxus" ist, aber dem Kind könnte es gefallen und helfen. Gerade über die positiven Effekte durch Tiere wird immer wieder berichtet und es muss ja nicht gleich was mit Delphinen sein, günstigere Varianten mit Hunden, Schweinen (echt ohne Witz) werden immer mehr angeboten. Vielleicht kannst du dein Patenkind ja zu 6 solcher Sitzungen fahren und auf dem Rückweg gibts ein Eis. Unsere "Hundetherapie" gabs sogar auf Kasse...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Geschenk für mein Patenkind ( behindert)

Antwort von 4hamänner am 25.09.2011, 23:18 Uhr

Ich fand die Idee mit den Hörspielen u.ä. ganz gut, aber beachte bitte, dass auch behinderte Kinder reifen und obwohl sie scheinbar auf dem Stand eines kleinen Kindes sind, nicht als kleines Kind angesehen werden wollen. Auch solche Kinder entwickeln sich und fühlen sich von Kleinkinderspielzeug oder Themen dann nicht mehr angesprochen. Unser Arzt hat uns mal erzählt, das viele dieser Kinder auf Volksmusik stehen (kann ich nicht nachvollziehen, aber naja ...)

Was das "Sortieren" betrifft, mag mein Sohn das auch. Er räumt gern mal seine Lego Duplo Steine von der einen Kiste in eine andere. Er baut damit auch und er benutzt auch die einzelnen Funktionsteile (Auto, Eisenbahn, es gibt auch eine Straßenbau-Rüttelplatte, die ist lustig). Aber alleine kann er es nicht so gut. Das klappt mit uns zusammen besser. Und wenn er allein spielt, dann kann er auch rum ramschen :-)

Vielleicht entspricht das dem Spielverhalten deines Patenkindes? dann währen vielleicht Lego Duplo Steine eine Idee oder auch schöne Kisten (Holz oder stabiles Plaste). Vielleicht auch was, das die Sinne anregt. Licht könnte ein Problem sein (wegen Epilepsie - müsste man abklären), Vibration, verschiedene Geräusche ... sind vielleicht interessant. Es gibt auch Puzzle mit Geräuschen. Oder was halten die Eltern von einer Wassersäule (wie in einem Snoozleraum)?

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.