Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilie68 am 21.09.2011, 13:08 Uhr

für KFO 4 gesunde Zähne ziehen lassen??

hallo,

bei neu hier und las bis jetzt nichts in der richtung.
mein sohn 11 ist u.a. kleinwüchsig, hat aber frühen Zahnwechsel.
entsprechend eng und schräg ist es in seinem mund.

nun sollen ihm zu beginn der kieferorthopädie 4 gesunde zähne gezogen werden, um LANGFRISTIG gute Beißerchen zu haben...

wie steht ihr dazu?

OBEN BLEIBEN lilie68

 
15 Antworten:

Re: für KFO 4 gesunde Zähne ziehen lassen??

Antwort von Leya07 am 21.09.2011, 14:22 Uhr

Wurde bei mir selbst auch gemacht vor 20 Jahren. Mir wurden die Backenzähne gezogen, dafür konnte ich die Weißheitszähne behalten. Hatte nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für KFO 4 gesunde Zähne ziehen lassen??

Antwort von Haselmaus00 am 21.09.2011, 14:37 Uhr

Hy,
Genau daß steht uns auch bevor.....

aber auch bei mir wurde das auch in dem alter gemacht, weil ich ein zu enges Kiefer hatte.Dafür habe ich jetzt ein schönes Gebiss.

L.G.haselmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für KFO 4 gesunde Zähne ziehen lassen??

Antwort von Sternspinne am 21.09.2011, 15:08 Uhr

Bist du Stuttgarter oder sonstige Bahnhofsbetroffene? Wegen OBEN BLEIBEN?

Das Problem mit den Zähnen hab ich auch gerade mit meinem Jüngsten. Er hat vier Milchzähne gezogen bekommen und auch zwei gute bleibende Backenzähne.
Ich habe mir lange einen Kopf drum gemacht, vor allem weil bei mir damals die Weisheitszahnaktion gründlich daneben gegangen ist. Danke an meine damalige inkompetente KO.....

Aber ich habe mich lange mit unserem Zahnarzt darüber unterhalten, der hat sich auch Zeit genommen und konnte es mir plausibel erklären.
Also haben wir es machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für KFO 4 gesunde Zähne ziehen lassen??

Antwort von biggi71 am 21.09.2011, 20:21 Uhr

hallo,
mir selber wurden die bleibenden 6er gezogen (oben) und die weisheitszähne (unter) herausoperiert - war nicht schön, aber anders hätten meine zähne keinen platz gefunden (wurde mit einer spezialzahnspange ein jahr versucht).
ich bekam dann eine feste klammer und gerade zähne :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für KFO 4 gesunde Zähne ziehen lassen??

Antwort von lilie68 am 22.09.2011, 6:13 Uhr

guten morgen

vielen dank für eure schnellen posts.
rein sachlich hört sich das gut an, aber der junge mensch mit 11 jahren hat schon VIELES hergeben müssen in seinem kurzen leben, er will es nicht.

wenn er jetzt doch zwischen 170 - 180 cm groß werden sollte (wovon ich ausgehe), dann hat er lücken zwischen den vielleicht geraden restzähnen.
naja, eine zahnreihe wie ein grobzinkiger kamm ... oder??
die dentalindustrie freut sich daran, falls er sich dann leisten kann!

wir zweifeln immer noch. weil das, was danach kommt, muss der betroffene ja dann auch noch aushalten. da hab ich schon bedenken. bei meiner großen "hüpften" die zähne (alle ) - also viel schneller als erwartet - in die richtige form mit fester klammer, war aber extrem schmerzhaft und seeeehr schwierig die zeit. jetzt hält lose klammer die zähne am platz, mehr oder weniger, dafür seeehr teuer.

ich bin unsicher. wie auch immer, schönen tag euch allen und danke.

OBEN BLEIBEN lilie68

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für KFO 4 gesunde Zähne ziehen lassen??

Antwort von lilie68 am 22.09.2011, 6:39 Uhr

hallo sternspinne

danke dir für deine worte.
aber ja, mein kind selber will das nicht. er musste schon so vieles hergeben. und wenn er groß - also 180 cm wird - hat er lücken wie ein grober kamm. und dann?
wie geht es deinem jüngsten damit???

ich bin übrigens ludwigsburgerin, aber betroffen sind wir alle, denn es geht um VIEL MEHR als einen bahnhof - steuerzahler in deutschland. geld wird aus sozialem und bildung abgezogen im hochverschuldetem land und betroffen sind auch auswärtige, die vielleicht mal einen ausflug nach stuttgart in die wilhelma machen wollen, oder in den schloßgarten=ein riesiger uralter park mitten in der stadt, der die lunge der staubreichsten stadt darstellt und weichen soll - oder shopping in der königsstrasse, das alles wird durch s21 der vergangenheit angehören. weil die hänge rutschen werden, bzw. die innenstadt grosse risse kriegen wird. mineralquellen sind in gefahr-großes wirtschaftszeichen! stuttgart wird ersticken!! all das und noch vieles mehr verschweigt die maultaschen-mafia um grube, korruption und profiteure en gros.

ich will und werde OBEN BLEIBEN, denn s21 bedeutet TOD, bis auf die kurzfristig erhöhten Geldmengen der Korrupteure ...


wenn du magst, erzähl ich dir gern mehr oder schau mal auf "kopfbahnhof-21.de" oder "parkschützer.de" oder "beiabrißaufstand.de" oder "cams21" oder "flügeltv.de"

OBEN BLEIBEN lilie68

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er wird KEINE Lücken haben

Antwort von 20072011 am 22.09.2011, 7:49 Uhr

im Rahmen der KFO Behandlund wird eine harmonische Zahnreihe erstellt. Ich glaub das hast du falsch verstanden. Niemals wird das lückig gelassen, mit hilfe eine Zahnspange wird das "zusammengeschoben"
Hab selber Jahrelang beim KFO gearbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für KFO 4 gesunde Zähne ziehen lassen??

Antwort von Sternspinne am 22.09.2011, 8:18 Uhr

Guten Morgen!

Gut, dass es über Stuttgarts Grenzen hinaus auch noch viele Engagierte gibt!
Bin selber auch mit dabei, zwar nicht besonders aktiv, aber die Demos mache ich oft mit. OK, jetzt gerade nicht mehr so oft, aber die Parkräumung wird ja gerade immer mal wieder angedroht. Also, bin ich wie letztes Jahr (30.9.) in Alarmbereitschaft. Gehst du auch demonstrieren?

Mein Jüngster ist eigentlich ganz tapfer. Ich war ziemlich nervös wegen der festen Spange, also eher wegen seinem Gejammer. War aber nicht so dramatisch wie gedacht - jedenfalls bisher.

Aber bei ihm ist es auch medizinisch sehr notwendig, weil er unten keine bleibenden Zähne bekommen wird.
Das Zahnziehen fand er ganz locker, die Milchzähne waren sehr heftig, haben lange gedauert, weil sie noch fest verwurzelt waren. Die bleibenden Zähne waren innerhalb weniger Minuten draussen.
Aber er kann sich auch mit seinem Mut brüsten, hat er doch eine Zahnarztphobikerin als Mutter .

Hast du mal versucht, ob der Zahnarzt/KO das selber mit deinem Sohn bespricht? Das ist oft viel besser, als wenn unsereins immer an die Kinder dranlabert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für KFO 4 gesunde Zähne ziehen lassen??

Antwort von Luni2701 am 22.09.2011, 9:56 Uhr

hab ich irgendwas falsch verstanden? du schreibst er ist kleinwüchsig und wird 1,80???

also im prinzip müssen die zähne gezogen werden, damit die anderen genug platz haben und dann bleiben auch keine lücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für KFO 4 gesunde Zähne ziehen lassen??

Antwort von Leya07 am 22.09.2011, 13:54 Uhr

Bei mir wurde vor der Behandlung festgestellt, wie groß ich mal werden würde (konnten dir irgendwie am Röntgenbild der Hand oder so feststellen), also denke ich mal, dass mit Hilfe dieses Wissens dann schon genauer berechnet werden kann, wie die Zähne stehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben uns DAGEGEN entschieden

Antwort von Trini am 22.09.2011, 14:49 Uhr

Der erste KFO wollte auch ziehen.

Sind dann noch mal zu einem anderen gegangen.
Der hat mit 2 Jahren loser Zahnspange ein wunderschönes Gebiss "gezaubert".

Von mir eine klares NEIN!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns DAGEGEN entschieden

Antwort von Häsle am 22.09.2011, 20:58 Uhr

Bei mir wollte man damals auch vier Zähne ziehen, und ich hab mich geweigert. Nach 1,5 Jahren fester Spange hatte ich sehr schöne gerade Zähne. Bis die Weisheitszähne kamen. Schon bevor sie zu spüren waren, hatten sich meine Zähne verschoben (schlimmer als vor der Behandlung). Jetzt sind sie krumm und stehen teilweise hintereinander. In meinem Mund ist einfach nicht genug Platz, der Kieferorthopäde hatte recht.
Wenn ihr die Zähne jetzt nicht ziehen lassen wollt, dann achtet später auf Verschiebungen. Vielleicht hilft es dann, wenn die Weisheitszähne gleich rausoperiert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir wurde es gemacht

Antwort von saskia8580 am 23.09.2011, 0:17 Uhr

Mir wurden auch im Alter von 11 Jahren die 4er (die ersten kleinen Backenzähne) gezogen um Platz zu schaffen. Gleichzeitig bekam ich auch eine Zahnspange wegen eines starken Überbisses. Der Überbiss ist heute noch da, aber die Lücken waren innerhalb kürzester Zeit geschlossen, die anderen Zähne rücken tatsächlich nach.
Ich habe diese Zähne nie vermisst. Ehrlich gesagt sind es für mich nur 4 Zähne, die nicht krank werden oder weh tun können.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns DAGEGEN entschieden

Antwort von lilie68 am 23.09.2011, 15:05 Uhr

das ist eine sehr gute idee.
so ging es bei mir auch, dass die weisehitszähne die anderen stauchen. nur dass ich nie selbst einee kfo-praxis betreten habe vorher.

danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir wurde es gemacht

Antwort von Drachenlady am 24.09.2011, 12:35 Uhr

Es sind aber auch 4 gesunde Zähne, die einfach nicht mehr da sind.

Der eine Zahnarzt sagte auch, dass der Kiefer bei meiner Tochter so klein ist, dass die Zähne nie und nimmer gerade herauswachsen können würden. Da müssten mindestens 4, wenn nicht sogar 6 gesunde Zähne gezogen werden.

Der zweite Zahnarzt und auch der Kieferorthopäde halten dies zunächst einmal für kompletten Blödsinn. Fakt ist, der Kiefer ist zu klein, Fakt ist auch, dass unsere Tochter um eine Zahnspange nicht herum kommen wird. Aber die Kieferorthopädie hat mittlerweile viel mehr Möglichkeiten mechanisch Platz zu schaffen, dass man diese Möglichkeiten erst einmal ausschöpfen möchte, bis man ans Ziehen von gesunden Zähnen denkt.

Mir wäre das Risiko von Narkose etc. viel zu groß, als dass eine OP meine erste Option wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Zähne mit Fieber und Schnupfen ???

Hallo, mein kurzer quält sich jetzt seit einer woche mit schnupfen...Jetzt sieht man das er unten 2 zähne bekommt...nun hat er auch noch Fieber dazu bekommen ( 39C°).. Kommt das von den Zähnen ??? Wer hat damit erfahrungen gemacht ??? lg ...

von sylviaharney 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

zähne?

eine kurze frage mein sohn ist 10 monate alt und hat noch keinen zahn aber ständig verstopfung kann mir jemand sagen ob das miteinander zutun haben könnte er rubbelt sich ständig im mund rum und mir ist nur bekannt das die kinder eventuell durchfall bei zahnung bekommen vielen ...

von tbef79 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.