Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mina27 am 12.12.2015, 10:42 Uhr

Bekamen eure Kinder mal ein CT oder wurden geröntgt?

Meine Tochter ist 9 Jahre alt und hatte einen Unfall in Sport. Mit dem Bauch auf eine Stange gestürzt. Sofort in ein Krankenhaus gefahren und dort wurde ein CT von Abdomen angefertigt, da sie Schmerzen hatte. Es war aber alles okay. Nun mach ich mir allerdings große Sorgen. Habe gelesen auf jedes 300. CT Abdomen folgt im Kindesalter eine Krebserkrankung !!!!! Dies ist schon relativ hoch. Ich mach mir nun Gedanken, wann meine Tochter an Krebs erkrankt, sie könnte ja die 300. sein.

 
15 Antworten:

Re: Bekamen eure Kinder mal ein CT oder wurden geröntgt?

Antwort von kanja am 12.12.2015, 12:15 Uhr

Wäre es dir lieber, lebensbedrohliche Verletzungen würden nicht erkannt werden, weil du Untersuchungen verweigerst?

Wie irregeleitet kann man sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekamen eure Kinder mal ein CT oder wurden geröntgt?

Antwort von mama von joshua am tab am 12.12.2015, 13:37 Uhr

Zu Krebs gehoert mehr als ein CT....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekamen eure Kinder mal ein CT oder wurden geröntgt?

Antwort von Mauschel am 12.12.2015, 14:40 Uhr

Also mein größter Sohn wurde auf Grund seiner Krankheit schon über 15x geröntgt und hat 2x MRT bekommen.
Mein Mittlerer hat auch auf Grund seiner Krankheit schon mehrere MRT hinter sich und der Kleinste war auch schon 2x im MRT.
Also wäre ja bei uns die Gefahr sehr hoch, aber ganz ehrlich was sollte es ändern? Wären meine beiden nicht untersucht worden, wären sie jetzt nicht mehr am Leben.... also auch nicht besser als die Aussicht irgendwann Krebs zu bekommen.

Ich denk das ist alles reine Panikmache, sieh Dir mal die Generation an die jetzt am häufigsten an Krebs erkranken ( ich arbeite mit vielen Krebspatienten zusammen) zu ihrer Zeit gab es noch kein MRT / CT

Lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekamen eure Kinder mal ein CT oder wurden geröntgt?

Antwort von BB0208 am 12.12.2015, 14:43 Uhr

Mein Sohn hatte in 4 Jahren 9 Eingriffe unter radiologischer Sicht, das bedeutet jeweils 2-3 Stunden röntgen nun stop x 9 - das sind wohl ein wenig mehr Strahlen, als ein einziges CT!
Ein CT hatte er auch bereits.

Ich bin dankbar für die Möglichkeit IN einen Körper gucken zu können.
Hätte ich all seine Behandlungen abgelehnt, wäre er kein Jahr alt geworden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekamen eure Kinder mal ein CT oder wurden geröntgt?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 12.12.2015, 14:55 Uhr

Wenn es medizinisch notwendig ist und sich keine andere Alternative bietet, dann sind jedenfalls wir ganz froh, dass es diese genaue Diagnostikmethode gibt.
Meine 4-jährige Tochter ist als Baby oft geröntgt worden und hatte ein Becken-CT wegen einer angeborenen Hüftdysplasie und der dazugehörenden Verlaufskontrolle. Es wird noch mehr Röntgenkontrollen geben, in größeren Abständen jetzt. Die Alternative wäre eine bleibende Fehlstellung der Hüfte gewesen und Arthrose evtl. schon ab dem Jugendalter.
Bei Deiner Tochter wäre die Alternative gewesen erst mal einen Bauchultraschall zu machen. Wenn es dann nicht beurteilbar gewesen wäre, dann ein CT. Da hätte man schon mal Blutungen weitestgehend ausschließen können. Knochenverletzungen z.B. an der Wirbelsäule hätte man nicht erkennen können. Außerdem hängt es beim Ultraschall sehr davon ab, wie hoch die Auflösung ist und wie gut der schallende Arzt ist. Tiefer liegende Schichten sind im Ultraschall schwerer zu erkennen und wenn was verdächtig erscheint, muss dann doch noch ein CT gemacht werden. Manchmal sieht es im Ultraschall nach einer kleinen Blutung aus und dann war es was anderes. Im CT sieht man alles genauer.
Mach Dir nicht so viele Sorgen wegen der Strahlenbelastung. Wir nehmen so auch oft Strahlung auf und es wäre nicht mal nötig. Bei einem Überseeflug freut man sich nur auf die Reise. An die Strahlenbelastung denkt man eher nicht. Zugegeben pro Überseeflug nur ca. 1/100 des CTs, aber nicht zwingend notwendig. Waldpilze sind je nach Region sehr strahlenbelastet und werden gerne gegessen. Völlig unnötige Strahlenbelastung. Wir essen auch Brot oder Zuchtchampignons aus Weißrussland (denken wir an Tschernobyl) oder kaufen japanische Feinkost (denken wir an Fukushima). Es gibt natürlich Grenzwerte für den Verkauf. Aber die erhöhte Strahlenbelastung könnte man sich sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekamen eure Kinder mal ein CT oder wurden geröntgt?

Antwort von mina27 am 12.12.2015, 15:17 Uhr

Darf ich fragen was dein Sohn hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekamen eure Kinder mal ein CT oder wurden geröntgt?

Antwort von mina27 am 12.12.2015, 15:22 Uhr

War denn ein Becken CT notwendig? Weil kenn das nur mit Ultraschall oder im Ausnahmefällen röntgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekamen eure Kinder mal ein CT oder wurden geröntgt?

Antwort von BB0208 am 12.12.2015, 17:46 Uhr

Einen angeborenen Herzfehler. Und all die Herzkathetereingriffe erfolgen unter radiologischer Sicht. Im Januar der 10. HK. Er ist jetzt dank der Therapie 5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mrt arbeitet ohne einen einzigen Röntgenstrahl

Antwort von BB0208 am 12.12.2015, 17:48 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekamen eure Kinder mal ein CT oder wurden geröntgt?

Antwort von mina27 am 12.12.2015, 18:47 Uhr

Das tut mir leid. Hat er denn nun alle Operationen überstanden?
Darf ich noch fragen, warum bei ihm ein CT nötig war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich verwundern deine komischen Rückfragen, auch im Aktuell

Antwort von Trini am 12.12.2015, 21:04 Uhr

Ganz ehrlich, wenn man tatsächlich irgendwann mal Krebs bekommt, hat man so viele potentielle Auslöser "durch ", dass es müßig ist, nach der Ursache zu fragen.

Wichtig ist, die aktuelle Lage zu erkunden und lebensbedrohliche Verletzungen auszuschließen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich verwundern deine komischen Rückfragen, auch im Aktuell

Antwort von Pebbie am 13.12.2015, 11:58 Uhr

Mir stößt das auch unangenehm auf. Aber auf unsere kritischen Bemerkungen wird nicht geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekamen eure Kinder mal ein CT oder wurden geröntgt?

Antwort von Andrea3 am 14.12.2015, 21:36 Uhr

Aber man muss schon sagen, dass viele Ärzte grundsätzlich sehr schnell sind mit solchen Diagnosemethoden. Man will ja nicht verklagt werden, weil man vielleicht etwas übersehen hat. Dagegen: Dass ein Krebsfall auf ein CT zurückzuführen ist, kann man nie beweisen, und deshalb ist ein CT im Zweifelsfall für den Arzt nun mal der juristisch weniger "gefährliche" Weg, auch wenn es inzwischen Studien gibt, die etwas Zurückhaltung - so auch beim stumpfen Bauchtrauma - nahelegen, so z.B. hier:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/833010/stumpfes-bauchtrauma-sieben-befunde-schliessen-innere-verletzungen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekamen eure Kinder mal ein CT oder wurden geröntgt?

Antwort von IngeA am 15.12.2015, 6:52 Uhr

Nur nach diesem 7 Punkte Plan wäre das Kind auch ins CT gekommen weil es Schmerzen hatte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mal von hinten aufgedröselt

Antwort von Trini am 15.12.2015, 8:17 Uhr

Im konkreten Krebs-Fall habe ich diverse "Ursachen" zur Auswahl:

1. Röntgenuntersuchungen im Kindesalter (Lunge wegen "Erkältungen")
2. Alkohol
3. Aluminiumdeo
4. Fleisch
5. Arbeit mit diversen ungesunden Chemikalien
6. Pille
7. Kinder zu spät bekommen

Und??? Was hilft mir das jetzt???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.