Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 23.04.2017, 17:30 Uhr

Aspergerverdacht dem Klassenlehrer mitteilen?

Hallo ihr lieben,
Da hier ja einige Erfahrung mit Asperger/ASS haben, würde ich gern Eure Einschätzung kennen.
Unser Sohn (knapp 12) hat Asthma und Migräne und wir bekamen die letzten 2 Jahre beides nicht so wirklich in den Griff. Unser neuer KiA wusste nicht mehr weiter und schickte uns zum Kinderpsychiater (Verdacht auf Depression/heimliches Sprühen der Medikamente in die Luft...) . Hier wurde dann eine umfangreiche Testung gemacht. Er hat sicher keine Depression. Ist in allen kognitiven Bereichen überdurchschnittlich intelligent, keine schulische Teilleistungsstörung...
Aber: er erkennt keinerlei Emotionen. Gesichtsblind ist er nicht, also Diagnose “pragmatische Kommunikationsstörung“ .
Aufgrund vieler vieler vieler anderer Auffälligkeiten denke ich bei ihm schon lange immer mal wieder an das Asperger Syndrom , die Entdeckung der Psychiaterin war für mich eine eine Erlösung... endlich mal jemandem fällt zumindest ein Teilaspekt auf.
Denn (so hat sie mir erklärt) durch seine kognitiven Fähigkeiten kann er in der Öffentlichkeit viel kompensieren, ist zudem sehr regeltreu und passt sich eben an. Nur zuhause ist er ... anders... extrem anstrengend/laut/stur/freaky... in jeder Richtung.
Soviel ich von den AS-Müttern hier gelesen habe, wisst ihr, was ich meine.
Es könnte sein, dass er nicht nur fremde Emotionen nicht erkennt sondern auch seine eigenen nicht einordnen kann und deshalb z.B. Asthma erst erkennt, wenn der Anfall da ist.
Da er im Schulalltag mit 30 kindern in der Klasse, wechselnden Lehrern , Klassenzimmern.... ständig seinen Kopf anstrengen muss, um die nonverbale Kommunikation überall usw. zu analysieren und sich zusammenreißen muss, damit er angepasst reagiert, sei es auch nachvollziehbar, dass der Kopf ständig brummt und eine Migräne entsteht.
So... in zwei Wochen haben wir wieder Gespräch mit der Psychologin, die seinen Fall mit dem Team besprechen will. Wie ich das bei Euch lese, würde es bis zur ASS-Diagnose noch lange dauern.
In ein paar Tagen habe ich aber das Gespräch mit seinem Klassenlehrer, der erklärt haben will, warum unser Sohn jetzt über 60 Fehltage in der sechsten Klasse hat, die Noten dadurch abrutschen... was natürlich verstärkt wird durch seine absolute Verweigerung, zuhause etwas für die Schule zu machen.( Seit der ersten Klasse Dauerstreitthema... bisher hat er sich durchgemogelt, sogar einsen kassiert, die Zeiten sind vorbei.)
Was würdet ihr an meiner Stelle dem Lehrer sagen? Nur, dass wir sein Asthma nicht stabil bekommen und er eben Migräne hat? Würdet ihr die bereits diagnostizierte “pragmatische Komm.Störung “ und die Auswirkungen ansprechen?
Der Lehrer motzt auch immer, weil er will, dass wir unseren Sohn mittags in die HA-Betreuung geben, wenn er schon zuhause nichts macht (was aber in der Schule bisher nicht so stark auffiel, die wichtigsten HAs macht er wohl heimlich in den Pausen oder in Vertretungsstunden)
Er versteht nicht, dass er das einfach nicht leisten kann (zu langer Schultag, hohe Lautstärke, nochmal neue Kinder, neue Betreuer... schon allein die Mittagspause mit Mensa&Co ist für ihn der Horror ).
Am einfachsten wäre es, ich wäre ehrlich.
Aber u.U. hätte er dann den Stempel und ich weiß nicht, ob er irgendwelche Probleme bekommen könnte.
Oder ist die Chance höher, dass er Unterstützung von der Schule bekommt? Aber eben erst mit der Diagnose. Heißt wir müssten durch zig weitere Schleifen beim Kinderpsychiater....

Entschuldigt, falls es wirr wirkt was hier hier schreibe, aber ich bin gerade durcheinander und weiß auch gar nicht, mit wem ich sprechen kann...

Danke Euch für Euer Verständnis und einen Tipp für mein Gespräch mit dem Lehrer.

Grüße
Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.