Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xGlück am 08.11.2012, 21:56 Uhr

Zurückstufung 3te Klasse???

Hallo, wie würdet Ihr damit umgehen oder entscheiden - ich brauche mal ein paar Ratschläge.
Vielleicht erst einmal zur Erklärung... wir wohnen in Hessen, unsere Tochter wurde damals als Kann-Kind mit 5 Jahren eingeschult... ich war damals als Mutter als einzigste dagegen sie früher einschulen zu lassen, habe mich aber dann durch meinen Mann, Oma, Erzieherin in der Kita, Direktorin der Schule ect zur frühzeitigen Einschulung überreden lassen. Mittlerweile ist unsere Tochter in der 3ten Klasse, gerade 8 Jahre alt geworden und wir sehen immer mehr Schwierigkeiten in der Schule. Sie hat Probleme beim Verständnis von z.B. Sachaufgaben, lesen klappt leider immer noch nicht flüssig. Sie steht in den Hauptfächern momentan überall auf der Note 3, es kamen aber auch schonmal 4ren in Arbeiten. Wir müssen vor Arbeiten wirklich sehr viel üben. Auch bei den Hausaufgaben gibt es fast täglich Frusttränen, da sie sich sehr schwer mit der Umsetzung der Aufgaben tut. Wir haben nun nächste Woche einen Termin mit der momentanigen Klassenlehrerin um über eine evtl. Rückstufung zu sprechen. Die Lehrerin weiss schon von den Gedanken und sagte uns das unsere Tochter noch im Mittelfeld der Klasse läge, kein Überflieger sei und sie unseren Gedankengang schon verstehe. Wir haben auch schon mit unserer Tochter gesprochen, ich verstehe einerseits ihre Angst das ihre jetzigen Klassenkammeraden über sie lachen könnten und das sie vielleicht Freunde verlieren würde, jedoch sagt sie auch es stört sie immer die Jüngste und Kleinste zu sein und das sie selbst sagt sie ist nicht so schnell wie die anderen Kinder in Schule, das sie manchmal länger braucht um die Aufgabenstellungen zu verstehen ect. Ich muss leider auch sagen das ich etwa ab dem zweiten Halbjahr des Zweiten Schuljahres nicht so viel schulisch unterstützend für sie da sein konnte, da ich gesundheitlich leider insgesamt um die 10 Wochen im Krankenhaus war.
Wie sollen wir uns nur entscheiden - oder gibt es hier Eltern die ihr Kind freiwillig zurückgestuft haben und können davon berrichten?
LG 2xGlück

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.