Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 28.12.2012, 17:06 Uhr

ZU meiner Frage: Bescherung

wir haben diesmal gewürfelt, wir waren 5 erwachsenen und 2 Kinder und es waren echt doch viele geschenke, auch 5 Päckchen von denen wir vorher ncihts wussten etc. Es wurde reihum gewürfelt und bei eienr 6 durfte man ein geschenk holen, entweder für sich doer für andere. Das Würfeln wurde dann kurz unterbroachen zum auspacken...es war total schön so und eben etwas übersichtlicher als früher...für die Kidner war es auch prima... danke also für die Tipps!!!

 
14 Antworten:

Re: ZU meiner Frage: Bescherung

Antwort von KKM am 28.12.2012, 17:53 Uhr

Hallo!

Schön, dass es bei Euch schön war!!!

Meine Kinder haben - jeder - ein 30teiliges Puzzle bekommen, auf das ich (immer nur einzelne Buchstaben auf ein Teil) das Geschenk geschrieben habe (Gutschein für Urlaub, den wir nächste Woche antreten).

Bei einer geraden Zahl durfte EIN Puzzleteil genommen werden - die Kinder waren echt lange und gespannt beschäftigt ;-)

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinen Eltern macht es kein Spaß

Antwort von Saarmama03 am 30.12.2012, 15:49 Uhr

Wir waren dieses Jahr bei meinen Schwiegereltern.Erst haben wir gemütlich gegessen.Danach gingen meine Schwager mit unserer Tochter hoch ins Zimmer.

Unsere Tochter durfte ihre ganzen Geschenke zuerst öffnen.Dann kamen die erwachsenen dran.Fand das so ok.

Ich fand es dort sehr schön.Kein Stress,kein Durcheinander.

Am 2. Weihnachtsfeiertag waren wir bei meinen Eltern.Wir waren nicht mal richtig mit essen fertig,da sollte unsere Tochter schon auspacken bzw bekamen wir auch unsere Geschenke.Das fand ich total doof.

Das man nicht mal waren kann.Was sagen bringt bei meiner Mutter nix.Ihr Haus,ihre Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch.

Antwort von Lian am 30.12.2012, 16:09 Uhr

Hallo,

ich habe hier in der Diskussion auch von dem Würfeln gelesen und in Übereinstimmung mit Mann und Ältester haben wir das dieses Heiligabend ausprobiert. War wirklich schön, selbst die 2jährige hat mitgewürfelt, jedes Geschenk wurde angemessen gewürdigt und es hat ein Weilchen gedauert, was wir aber alle sehr genossen haben.
Also auch von mir ein herzliches Danke dafür.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZU meiner Frage: Bescherung

Antwort von caracoeur am 30.12.2012, 19:45 Uhr

Schön, wenn es auch bei euch geruhsam abläuft !

Hier haben wir mit 5 Kindern ja manchen Trubel, aber über die Bescherung kann ich mich nicht beklagen : Jeder bekommt von uns Eltern ein "großes" Geschenk (Legoset, Fotoapparat oder so) und meist 2 kleine (Buch, Wecker, Schal etc.). Wenn die Kinder das gleichzeitig auspacken kann ich noch gut den Überblick behalten und empfinde das Geschehen nicht als hektisch.
Geschenke von Oma und sonstiger Verwandtschaft (alle nie bei uns, also die Geschenke werden geschickt) werden erst später ausgepackt, manchmal sogar erst einen Tag später.
Ebenso packen mein Mann und ich unser gegenseitiges Geschenk erst später aus, wie auch etwaige Geschenke der Kinder.

So würde ich es sicher auch handhaben, wenn Verwandtschaft an Heiligabend bei uns wäre : Erst werden die Geschenke z.B. von Oma ausgepackt (das dann auch wieder gerne gleichzeitig oder halt so wie Oma das passend findet), dann die von uns Eltern usw.

Schwierigkeiten, weil doch eigentlich das Christkind die Geschenke bringt, hatten wir da auch früher nie : Da hieß es halt, diese Geschenke hat das Christkind bei uns abgegeben, die anderen bei Oma usw.

Flaschendrehen finde ich zum Kindergeburtstag mit den Gastkindern perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VOR dem Essen finde ich eh kinderfreundlicher - und nervenschonender!

Antwort von Hexhex am 31.12.2012, 18:05 Uhr

Ich finde, wir Erwachsenen machen uns unnötigen Zusatz-Stress, wenn wir die Kinder auf die Zeit nach dem Essen vertrösten. Sie quengeln ständig, und wir müssen sie andauernd hinhalten - das ist Murks. Ich kann verstehen, dass da eine Oma (wie eine Vorrednerin berichtet) weich wird und nicht zu Ende isst.

Wir machen daher die Bescherungen (unsere an Heiligabend und auch die am ersten Tag mit allen Großeltern) immer VOR dem Festessen. Während die Erwachsenen sich unterhalten, ein Gläschen Sekt trinken und zuschauen, öffnen die Kinder die Geschenke. Und nach ca. einer halben Stunde, wenn die erste Euphorie vorbei ist, gibt es das Essen. Das klappt sehr entspannt. Bescherung für die Erwachsenen ist dann hinterher.

LG und Euch allen einen schönen Übergang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns quengeln sie nicht....

Antwort von MM am 01.01.2013, 14:41 Uhr

... sondern freuen sich einfach auf den weiteren Verlauf des Abends :-)! Sind vielleicht etwas hibbeliger, aber das ist weder für sie noch für uns irgendwie "schlimm"... ;-)

Ich versteh nicht, wieso man automatisch davon ausgeht, dass die Kinder "quengeln"?! Warum sollten sie? Weil sie gelernt haben, dass nix ausser den Geschenken zählt und alles andere nur aufhält... ??? Das kann man doch auch anders vermitteln!

Unsere haben das wirklich nicht gemacht, denn sie sind daren gewöhnt, dass wir abends schön essen, danach im Kinderzimmer Flöte spielen und dann aus dem Fenster schauen, ob wir vielleicht den Weihnachtsstern sehen oder gar das Christkind... - und dann irgendwann klingelt es - und man geht ins Wohnzimmer und schaut...!
So steigt die Spannung allmählich den ganzen Tag über - und z.B. ich als Kind fand das auch schön, gerade diese Steigerung, dieses Kribbeln... Bei unseren Kids ist es wohl ähnlich. Alles gehört dazu, nicht nur die Geschenke!

Oft stimme ich dir in deinen Beiträgen zu, aber hier mal nicht. ;-)

Frohes neuese Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Zusatz: Und nach der Bescherung...

Antwort von MM am 01.01.2013, 14:44 Uhr

.... würden meine Jungs eeewig nicht zum Essen kommen, denn dann bauen sie erst alles neue Lego auf und spielen bis in die Puppen - und wären ungeahalten, wenn man sie mit sowas wie Essen davon abhalten wollte... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. Zusatz: Und nach der Bescherung...

Antwort von Sabine mit Amelie am 01.01.2013, 15:00 Uhr

Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Bei uns wurde das sowohl bei der Großen, als auch bei der Kleinen von Anfang an so gemacht, dass erst gegessen wird und es dann Geschenke gibt. Noch glaubt die Kleine ans Christkind, aber ich glaube inzwischen, dass sie sich nicht mehr so sicher ist. Bei uns war es als Kinder so, dass wir erst in die Kirche sind, mein Vater richtete so lange das Essen. Nach der Kirche aßen wir und dann mussten wir vor der Wohnzimmertür ein Lied singen und durften dann erst rein. Das war bei uns damals kein Problem, weil es Türen gab. Natürlich waren wir hibbelig, natürlich waren wir aufgeregt, aber da mussten wir durch. Bei uns heute ist es so, dass wir erst in die Kirche gehen. Mein Mann spielt beim Posaunenchor, deshalb ist es auch so, dass wir alle gehen. Wenn wir nach Hause kommen, essen wir. Anschließend räumen wir alles noch auf und die Kleine und ich gehen in das Kizi. Mein Mann muss ganz schnell seine Tuba aufräumen, weil ja sonst das Christkind nicht kommt. Wenn nicht aufgeräumt ist, dann kommt kein Christkind . Das ist unsere Möglichkeit, die Geschenke unterr den Baum zu bekommen, weil bei uns alles auf ist. Mein Mann läutet dann und weiß natürlich von nichts, weil er ja die Kellertür zu hatte und gar nichts mitbekommen hat . Sobald die Kleine aberr dann die Glocke gehört hat, ist sie nicht mehr zu halten. Als erstes wird dann der Papa gerufen und der ist natürlich so etwas von erstaunt, dass das Christkind da war und er nichts mitbekommen hat , dass die Kleine sich total freut, dass sie ihrem Papa zeigen kann, dass das Christkind da war. Da gibt es keine Nörgeleien und nichts. Sie ist nur völlig aufgeregt und freut sich auf das Christkind. Ich für mich freue mich darüber, dass sie sich noch so freuen kann. Den Glanz in den Augen der Kleinen, den hat man nicht allzulange und ich genieße es jedesmal aufs neue.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns quengeln sie nicht....

Antwort von RR am 02.01.2013, 8:33 Uhr

Hallo
unser 9jähriger wollte nach dem Essen erst 1 h singen bevor es ans Auspacken ging....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZU meiner Frage: Bescherung

Antwort von Merry am 02.01.2013, 11:41 Uhr

Huhu,
schön, dass Du diesen Brauch jetzt auch umgesetzt hast. Wir machen das seit Jahren, allerdings darf man nich sein eigenes Geschenk holen, das macht das Warten noch spannender ;-).
Wir waren nur zu dritt, und haben es so gemacht, dass nur bei nem Pasch ein Geschenk geholt werden durfte, war auch ganz witzig.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch: Vor dem Essen kommt die Bescherrung...

Antwort von Maxikid am 02.01.2013, 13:03 Uhr

meine Mädels sind sowieso keine "Spieler". Die Geschenke weden ausgespackt und sich drüber gefreut, aber bespielt werden die Dinge erst nach ein paar Tagen. Dafür freuen sie sich zu sehr aufs Essen. Ja, meine Kinder mögen sehr gerne mit uns am Tisch schick essen. Und alles läuft entspannt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch: Vor dem Essen kommt die Bescherrung...-Nachtrag

Antwort von Maxikid am 02.01.2013, 13:04 Uhr

und die Mädels wechseln sich mit dem Auspacken ab.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZU meiner Frage: Bescherung

Antwort von Agnetha am 02.01.2013, 20:04 Uhr

Ich hatte deine Frage vor Weihnachten gelesen und war total froh, dass jemand mal fragt, was mir auch unter den Nägeln brannt. Habe die Idee mit dem Würfeln gleich für uns aufgegriffen.

Wir hatten zum ersten Mal seit Jahren keinen Weihnachtsmann mehr und wollten die Bescherung stimmungsvoll gestalten, so dass nicht einfach nur alle wie wild auf die Geschenke losgehen und nach fünf Minuten alles erledigt ist.

Das mit dem Würfeln hat meinen Mann und die Kinder erst verblüfft, als ich das ankündigte, aber wir haben eine ganze Weile gebraucht, ehe doch alle Geschenke verteilt und gebührend bewundert waren.

Wir werden diesen Brauch auf jeden Fall beibehalten. Freue mich schon auf Weihnachten 2013, weil es so lustig war.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben es hier auch sehr harmonisch

Antwort von Sodapop am 07.01.2013, 14:18 Uhr

Kirche (dort wird dann auch gesungen)
Geschenke
Essen
Spielen
Bett

Keine Sonntagskleidung, keine Geschichten vorlesen, kein musizieren, keine Gedichte vortragen.

Alles eher spaßig und kommerziell betrachtet. Und dennoch jedes Jahr schön.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.