Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 19.02.2013, 21:38 Uhr

Wunschschule

Ich hab ein paar Fragen.

- Was passiert eigentlich, wenn man eine Gym-Empfehlung hat?
Muss dann das Wunsch-Gymnasium auch das Kind annehmen?

- Anmeldung an einer Gesamtschule mit Gym-Empfehlung:
Kann die Schule die Annahme verneinen, weil die Empfehlung höher ist?

- Gibt es heute überhaupt noch eine Hauptschul-Empfehlung?

 
11 Antworten:

Re: Wunschschule

Antwort von Angelina-Mama am 19.02.2013, 21:51 Uhr

Hi Du

zu 1) weiß ich nicht

zu 2) ja, hatten wir jetzt in unserer Schule

zu 3) ja, gibt es noch. Wir haben auch 2 in der Klasse

LG.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschschule

Antwort von seevetaler am 19.02.2013, 22:02 Uhr

Zu 1. ) denke ich, kommt es vielleicht auf das Einzugsgebiet an.
Zu 2. ) bei uns IGS Integrierte Gesamtschule, kann man alle drei Abschlüsse machen. Abitur entweder G8 oder G9. Hier wird aus jeden Topf ( Hauptschule, Realschule oder Gymnasialempfehlung ) Die jeweiligen Klassen sind auch entsprechend der drei Schulformen gemischt.
Zu 3. ) Ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschschule

Antwort von Tai am 19.02.2013, 22:05 Uhr

Hallo,

wenn es mehr Bewerber gibt als Plätze vorhanden sind, kann es passieren, dass das Kind abgelehnt wird. Bei staatlichen Schulen und Wohnortnähe kommt das aber kaum vor.

Was heißt, die Empfehlung ist höher? Steht auf der Empfehlung nicht immer, geeignet für das Gymnasium oder die Gesamtschule?
Gesamtschulen sind meist sehr gefragt, aber mit Gymnasialempfehlung hat man wohl gute Chancen.

Es gibt noch Bundesländer mit Hauptschule und folglich auch die Hauptschulempfehlung.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschschule

Antwort von liha am 20.02.2013, 6:36 Uhr

zu 1.: Ja, das Wunsch-Gymnasium kann natürlich ablehnen, wenn die Schülerzahl überschritten wird.

zu 2.: Die Gym- Empfehlung ist nicht höher, als die Gesamtschul-Empfehlung, sondern gleichwertig. Wenn du das empfehlungsschreiben liest, wird dort stehen "Empfehlung fü Gym UND GSS". Das ist also kein ablehnungsgrund. Wohl kann es aber andere Gründe geben (siehe oben).

zu 3.: Bei uns ja. aber die Gesamtschule ist immer mit dabei, egal ob Gym. RS oder HS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschschule

Antwort von wickiefan am 20.02.2013, 10:05 Uhr

Hi,
zu 1 : Ja, das Gymnasium kann ablehnen, hängt bei uns auch vom Einzugsgebiet ab.
zu 2 : weiß ich nicht
zu 3: bei uns in rlp nicht mehr, da es hier keine Hauptschulen mehr gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast doch noch 2 jahre zeit, aber

Antwort von LaLeMe am 20.02.2013, 10:53 Uhr

- Was passiert eigentlich, wenn man eine Gym-Empfehlung hat?
Muss dann das Wunsch-Gymnasium auch das Kind annehmen?

nein muss es nicht

- Anmeldung an einer Gesamtschule mit Gym-Empfehlung:
Kann die Schule die Annahme verneinen, weil die Empfehlung höher ist?

die gesammt schule nimmt alle kinder haupt, real und gym

genau wie die sekundarschule

- Gibt es heute überhaupt noch eine Hauptschul-Empfehlung?

ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschschule

Antwort von Emmi67 am 20.02.2013, 11:05 Uhr

Man muss von einem Gymnasium genomen werden, es muss aber nicht die Wunschschule sein.
Gesamtschulen nehmen Kinder mit Gymnasialempfehlung normalerweise sehr gerne auf, man hat aber kein Anrecht auf einen Gesamtschulplatz. Die Empfehlung ist aber nicht "zu hoch", da die Gesamtschule ja alle Empfehlungen abdeckt.
Selbstverständlich gibt es auch noch reine Hauptschulempfehlungen (d.h. hießt, hier in NRW lautet die Empfehlung Hauptschule oder Gesamtschule, das gilt als reine Hauptschulempfehlung; die Gesamtschule muss immer erwähnt werden); je nach Grundschulklasse gibt es aber natürlich Klassen, in denen kein Kind eine Hauptschulempfehlung bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschschule

Antwort von Carmar am 20.02.2013, 13:38 Uhr

- Was passiert eigentlich, wenn man eine Gym-Empfehlung hat?
Muss dann das Wunsch-Gymnasium auch das Kind annehmen?

Hier (NRW, bezogen auf unseren Ort und umliegende Schulen) gibt es zumindest ein Gymnasium, das sich die Schüler aussuchen kann. Der Anmeldetag an dieser Schule liegt vor dem Anmeldetag der anderen Schulen, so dass man noch ein anderes Gymnasium wählen kann. Die anderen Gymnasien nehmen dann alle Kinder an. Es wird aber zum Teil dann heftig gesiebt.

- Anmeldung an einer Gesamtschule mit Gym-Empfehlung:
Kann die Schule die Annahme verneinen, weil die Empfehlung höher ist?

Hier ist es so, dass die Gesamtschulen eine Verteilung von 1/3 Hauptschulempfehlung, 1/3 Realschulempfehlung und 1/3 Gymnasialempfehlung anstreben. Die Realität geht eher in Richtung 60/20/20.

- Gibt es heute überhaupt noch eine Hauptschul-Empfehlung?

Vermutlich ja.
Aber aus unserem Ort würde dann kein Kind mit dem Bus zu einer weit entfernten Hauptschule fahren. Die Kinder würden dann auf die Gesamtschule gehen. (Bis zum vorigen Jahr gab es noch eine Hauptschule, die hatte aber nur 16 Anmeldungen. Ob eine Klasse gegründet wurde, weiß ich nicht. Die Hauptschule wird aber jetzt auslaufen (oder wie sich das nennt).)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschschule

Antwort von montpelle am 20.02.2013, 15:29 Uhr

Das sind natürlich wichtige Fragen, wenn das Kind erst in der zweiten oder dritten Klasse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschschule

Antwort von kanja am 20.02.2013, 16:39 Uhr

Zu 1) Hier (Bayern) wird das Kind auf dem nächstgelegenen Gym (also sozusagen Sprengelschule) automatisch angenommen. Außerhalb des Sprengels nimmt die Schule je nach Kapazität auf, die Auswahlkriterien im einzelnen kenne ich nicht.

Zu 2) Gibt's hier nicht.

Zu 3) natürlich. Schnitt bis 2,3 = Gym, bis 2,6 = Real, schlechter als 2,6 = Mittelschule (so heißen die Hauptschulen hier jetzt).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschschule

Antwort von Caot am 21.02.2013, 10:19 Uhr

Bei uns kann jede Schule abweisen, wenn das Kind nicht im einschulungsbezirk wohnt, denn die haben zumindets bei uns absoluten Vorrang. Wohne ich jetzt aber im Einschulunsgbezirk muss mich die am nächsten liegenden zur Empfehlung passende weiterführende Schule nehmen! Dabei ist es egal ob das eine Gesamtschule ist oder aber ein Gym, denn auch in einer Gesamtschule wird hier zumindest nach Klassenorientierung getrennt.

Natürlich gibt es noch Hauptschulempfehlungen, zumindest in BW und in Bayern. Wobei in BW das eine Werkrealschule ist und nur noch in Bayern die klassische HS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.