Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 06.05.2017, 12:29 Uhr

Wunschschule 5. Kl nicht geklappt-was tun??

Ich arbeite an einer sehr überlaufenen Schule. Bei uns kommen Kinder auch spät noch herein durch:
- psychiatrische Gutachten (ein Psychiater hat gesagt, an der anderen Schule ginge es wegen der Arbeitsweise dort eben GAR NICHT)
- Lügen (Adressfälschung, plötzlich ein Haus ums Eck gekauft...)
- persönliches Vorsprechen, wildes Schleimen, teilweise Heulkrämpfe

Ich schreibe das absichtlich etwas polemisch, da die Namen der Kinder, die so hereinkommen, dann manchmal schon so einen Nebenklang haben und die Lehrer schon ein bisschen wegen Superhelikoptereltern vorgewarnt sind. Wenn es transparente Kriterien gibt, müssen diese auch eingehalten werden, aber Direktoren sind eben auch nur Menschen.
Natürlich ist es doof, wenn es nur an ein paar Metern liegt, aber gleichzeitig ist eine geografische Zuordnung manchmal eben die einzig transparente... Wir gehen auch rein nach Geografie und hatten schon völlig bescheuerte Geschichten, sodass Kinder als einzige ihrer Grundschulklassen nicht zu uns kommen, weil sie 5 Meter weiter wohnen. Die hätte ich persönlich sofort genommen, aber wenn man mit bestimmten Gründen anfängt, gibt es eben auch kein Ende. Bei uns gibt es im Internet eine Karte, da ist der Radius eingezeichnet, und in dem Radius kommen die Kinder (der ändert sich jedes Jahr etwas).
Und, versteh mich nicht falsch: Ich verstehe Elternfrust sehr gut. Auch wir haben nicht die Grundschule am Ort gewählt und sind auf eine Monte-Schule ausgewichen. Ich weiß nur wirklich nicht, wie es anders organisierbar ist. Man kann ja nicht alle neuen Schüler zu Eignungstests holen oder nur die klugen, sozialkompetenten nehmen oder nur die, deren Eltern sich dafür engagieren...
Du sprichst ein riesiges Problem an, für das mich Lösungen durchaus interessieren würden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.