Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Landi am 17.12.2012, 11:41 Uhr

Wie ist eure Meinung....

Hallo ihr Lieben.....

Gut,ich weiß,Weihnachten steht vor der Tür und Amerika ist ja sooooooooo
weit weg,aber dennoch würde mich interessieren,was eure ersten Gedanken
usw.. waren,als ihr vom Amoklauf in Amerika gehört habt?
Ist so etwas an deutschen GRUNDSCHULEN aus zuschließen?
Habt ihr eure Kinder heute Morgen mit einem mulmigen Gefühl in die Schule geschickt?

Danke schon mal im Vorraus.....

LG Landi

 
26 Antworten:

Re: Wie ist eure Meinung....

Antwort von Häsle am 17.12.2012, 11:45 Uhr

Es ist nicht auszuschließen. Das ist unmöglich.
Ein mulmigeres Gefühl als sonst hatte ich heute Morgen aber nicht. Mir macht der Straßenverkehr mehr Angst als Amokläufe oder Entführungen. Trotzdem lasse ich meine Erstklässlerin auf ihren Wunsch hin alleine gehen. Ich vertraue ihr (und ziehe sie an wie eine Warntafel), auf alles Andere habe ich keinen Einfluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung....

Antwort von liha am 17.12.2012, 11:53 Uhr

Auszuschließen ist das nicht.
Sowas ähnliches gab es ja auch schon in Deutschland.

Ein mulmiges Gefühl habe ich nicht gehabt. Nicht mehr oder weniger als sonst.

Klar, man ist oft aus den verschiedensten Gründen unsicher. Aber man kann kein Kind in Watte packen. Gefahren gibt es immer.
Z.B. auch im Straßenverkehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung....

Antwort von Pamo am 17.12.2012, 11:54 Uhr

Das ist an deutschen (Grund)Schulen unwahrscheinlicher als in den USA.

Ich hatte kein mulmiges Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung....

Antwort von Möhrchen am 17.12.2012, 11:54 Uhr

Ich finde diesen Vorfall erschütternd und ganz ehrlich: mir sind die Tränen gekommen bei der Vorstellung...

Natürlich kann man so etwas nicht ausschließen...aber ein mulmiges Gefühl hatte ich heute morgen deshalb nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es ja doch sehr viel weniger Waffen

Antwort von Foreignmother am 17.12.2012, 12:11 Uhr

Ausschliessen kann man Amoklaeufe nie, aber bei uns gibt es ein deutlich schaerferes Waffengesetz und demzufolge sehr viel weniger privaten Waffenbesitz. Das schmaelert die Wahrscheinlichkeit schon erheblich.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung....

Antwort von haima am 17.12.2012, 12:18 Uhr

Konkrete Angst hab ich nicht.
Als ich heute morgen aber das Schulgebäude verließ, (ich hatte noch etwas zu erledigen und ging Mitte der 1. Stunde) hab ich gewissenhaft darauf gewachtet, dass die Tür auch sicher verschlossen ist. Ein mulmiges Gefühl hat sich also auch bei mir eingeschlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnlich wie Möhrchen...

Antwort von MM am 17.12.2012, 12:39 Uhr

... habe ich geheult, als ich davon las, alleine schon die Vorstellung...

Mulmiges Gefühl in dem Sinne hatte ich heute morgen zwar nicht, aber in meinem Kopf ist das Ganze irgendwie schon...

Hier in Tschechien ist so etwas ebensowenig ganz auszuschliessen wie in Deutschland oder anderswo, nur sehe ich die Wahrscheinlichkeit etwas geringer als in den USA (weil es dort wohl um einiges einfacher ist, an eine Waffe zu kommen).

Wobei - was denkt ihr zu den Diskussionen, wo die Ansicht vertreten wird die Lehrer sollten bewaffnet sein (können/dürfen), um sich und v.a. die Kinder schützen zu können? Ich weiss nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung....

Antwort von Maxikid am 17.12.2012, 12:56 Uhr

nein, habe kein komisches Gefühl oder gar Angst. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas im Straßenverkehr passiert ist doch sehr, sehr viel höher.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlich wie Möhrchen...

Antwort von Häsle am 17.12.2012, 13:21 Uhr

Ich möchte nicht, dass meine Tochter von bewaffneten Lehrern, (evtl. noch mit Schutzweste?) unterrichtet wird. Die Amokgefahr ist da. Die Schulen (zumindest die weiterführenden) haben auch in Deutschland schon Konzepte deshalb erarbeitet und Verhaltensregeln festgelegt. Mehr Aufmerksamkeit will ich solchen Irren nicht schenken. Auch wenn solche furchtbaren Fälle schockieren, so betreffen sie doch zum Glück nur einen minimalen Prozentsatz der Schüler eines Landes (auch in USA).

Schulen sind keine Hochsicherheits-Zonen. Das wäre auch sinnlos, weil die Kinder außerhalb der Schule auch nicht von Stacheldrahtzäunen und bewaffneten Wachen umgeben sind. Da muss der Amokläufer dann nur von einer sicheren Position aus warten, bis die Kinder mittags aus der Schule strömen. Das wird dann der neue "Trend".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung....

Antwort von Putzteufel am 17.12.2012, 14:23 Uhr

nein - zum einen ist es mir zu weit weg - zum anderen haben wir wenigstens ein Waffengesetz - und die Waffenlobby hat nicht ganz so viel zu vermelden wie in den USA.

Solange dort jeder der will eine Waffe bekommt wird es dort Amokläufe wesentich öfter geben als bei uns - und wenn man noch den Menschen von der Waffenlobby hör: Wäre an der Schule kein Waffenverbot hätten die Lehrer auch eine Waffe gehabt und hätten zurückschießen können - da geht mir die Hutschnur hoch - das kann ich nicht verstehen - die sind aber viel zu mächtig daher wird sich dort nicht viel ändern.

Bei uns sieht es etwas anderst aus - und die Grundschulen zumindest bei uns sind doch recht gut abgesichtert und während des Unterrichtes auch immer abgeschlossen so dass keiner reinkommt ohne voher zu klingeln.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben, deshalb auch...

Antwort von MM am 17.12.2012, 14:29 Uhr

... der "haarsträubende Smiley", denn solche Szenarios find ich auch furchterregend... Ich finde, du hast die Gegenargumente gut formuliert, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung....

Antwort von RR am 17.12.2012, 16:42 Uhr

Hallo
auszuschließen ist es nirgends.

Mulmiges Gefühl: nein - denn dann dürfte man nirgends hin wo viele Menschen sich treffen also auch nicht auf größere Weihnachtsmärkte/Kirmes, Freizeitparks, Schwimmbäder, Kinos......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung....

Antwort von mams am 17.12.2012, 18:37 Uhr

ich kann das ganz gut ausblenden. meine kinder könnten auch morgen entführt werden oder bei einem verkehrsunfall sterben. das wäre sogar viel näherliegender als ein amoklauf. aber auch diese gefahren spuken nicht in meinem kopf herum. meine güte, ich würde ja irre werden, wenn ich das alles tagtäglich in erwägung ziehen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung....

Antwort von Minimonster am 17.12.2012, 18:56 Uhr

Wir haben im Kollegenkreis /auch GS) gerade auf der letzten DV eine evtl. "Amoklage" besprochen und erneut wiederholt, was im Fall der Fälle zu tun wäre. Für jeden war das sehr theoretisch, wir würden das - wenn überhaupt - eher an einer weiterführenden Schule vermuten. Die liegt nebenan, daher die notwendige Besprechung.
Mit den Kindern wird das nicht ausdrücklich geübt, um sie nicht in Panik zu versetzen, wir üben nur die "normalen Notfälle" (Feuer...).

Als dann die Nachricht kam, tja, das war und ist so entsetzlich, dass man sich diese Situation einfach nicht vorstellen mag.

Allerdings ist es ja nun wirklich nicht so einfach wie in den USA, in D an Waffen zu kommen, insofern halte ich das Risiko bei uns für gering.
Bei der Arbeit habe ich wg. der Nachbarschule ein ganz geringes mulmiges Gefühl, bei meinen eigenen Kindern an ihrer Schule (noch kleiner, allein im Ort) habe ich mir darüber keine Sorgen/Gedanken gemacht.

LG, M.

die heilfroh war, das ihre kleinen Erst- und Zweitklässler heute (noch) nicht mit dem Thema ankamen, denn das Gespräch wird nicht schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein mulmiges Gefühl!

Antwort von sumse am 17.12.2012, 19:55 Uhr

Grundsätzlich kann etwas in dieser Art überall passieren, ob Kindergarten, Grundschule, Weihnachtsmarkt, Konzert oder sonstwo.
Das ganze Leben birgt Potenzial zum Unglück, da müsste ich permanent ein mulmiges Gefühl haben.
Die Art und Weise, wie in den USA mit Waffen umgegangen wird, spricht für sich. Mit verschärften Gesetzen kann man aber solche Vorfälle leider auch nicht ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein mulmiges Gefühl!

Antwort von Mickie am 17.12.2012, 21:50 Uhr

Ich hatte keins, merke aber das Thema ist präsent, genauso wie die "Terrorgefahr" etc.

Ich mag mich aber nicht verrückt machen lassen.

Ich hoffe von solchen Tragödien verschont zu bleiben.

Amerika mit ihren zig Waffen und der grossen Lobby dafür, wäre ein Grund nie dahin auszuwandern.

Hoffe auch Sie lernen daraus und Lehrer mit Waffen um Himmels Willen.


Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein mulmiges Gefühl!

Antwort von Landi am 18.12.2012, 5:39 Uhr

Hallo.....

Danke für eure Meinungen.
Sehe das genauso wie ihr.
Irgendwie habe ich das Gefühl,die Waffenlobby in den USA mächtiger
und stärker ist als die Regierung.Leider!!
Denn immer wenn dort so etwas passiert(war ja nun nicht das erste Mal)
dann heißt es immer,das ganze Land ist zu tiefst geschockt und
trauert.Dann werden die Stimmen der Waffengegner wieder laut
und neue Gesetze werden gefordert.Und ändert sich was???
NEIN!!!!
Armes Amerika!!!

LG Landi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung....

Antwort von Christine70 am 18.12.2012, 7:54 Uhr

unsere schule hier ist eine reine grundschule, geht also nur bis zur 4. klasse.

nach erfurt wurden hier aber schon vorkehrungen getroffen.
so kann z. b. jeder lehrer über eine fernbedienung an seinem schlüsselbund die klassenzimmertüre verschließen. und es gibt in jedem klassenraum einen notfallknopf, der direkt mit der polizei in nächsten ort verbunden ist.

auch wird unsere schule vormittags verschlossen und wenn jemand was in der schule braucht, muß er klingeln. via überwachungskamera sieht dann die sekretärin oben, wer vor der türe steht.

ich denk, mehr kann man nicht tun.

mulmiges gefühl hatte ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung....

Antwort von Christine70 am 18.12.2012, 7:57 Uhr

doch, amoklauf wurde hier auch schon "gespielt"... und es gibt ein codewort, welches benutzt wird, sollte mal soetwas passieren, was aber keiner hofft.

das codewort wird alle paar monate geändert, und es erfahren nur der hausmeister und die lehrer. einmal was es das wort "schornsteinfeger" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Christine70

Antwort von Landi am 18.12.2012, 9:58 Uhr

Hallo....

Muß sagen,da hat mal eine Schule super reagiert.
Codewort,Fernbedienung,Notfallknopf usw......nicht schlecht...
Sollte sich JEDE Schule mal Gedanken drüber machen....
Aber dann heißt es wieder die Kosten....
Kann dazu nur sagen,ein Menschenleben ist das wichtigste
und wer an Kindern und ihrer Sicherheit spart(allgemein),
der spart am falschen Ende.....

Habe eben gehört,daß der Waffenverkauf in den USA drastisch
ANGESTIEGEN ist.....die meinen allen ernstes:
MEHR WAFFEN = MEHR SICHERHEIT !!!!!!!!!!

Trauern und gleichzeitig Aufrüsten......
Sorry,mir fehlen die Worte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme zu, Christines Schule hat da...

Antwort von MM am 18.12.2012, 10:48 Uhr

... wohl ganz gute Massnahmen getroffen. So konsequent ist man längst nicht überall. Hier auch nicht, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme zu, Christines Schule hat da...

Antwort von Maxikid am 18.12.2012, 11:02 Uhr

würde ich auch gut finden.

An unserer Schule kann man den ganzen Tag gemütlich rein und raus gehen. Vorn der Haupteingang und von hinten über den kl. Schulhof.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei Maxikid

Antwort von Carmar am 18.12.2012, 11:04 Uhr

Ganz genau so ist es bei uns leider auch.
Und das Sekretariat ist nur an einigen Tagen pro Woche stundenweise besetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung....

Antwort von RR am 18.12.2012, 12:07 Uhr

Hallo
nein hier gibt es überhaupt keine Vorkehrungen.

Das Schultor wird zwar abgeschlossen, aber an der Seite ist eine nur 80 cm hohe Mauer da kommt jeder bequem drüber u. ist auf dem Schulgelände... außerdem: wenn man klingelt u. sagt ich habe einen Termin wird man eingelassen ohne Namen zu nennen (habe ich mal ausprobiert). Um 12 h wenn die Erstklässler Schulschluss haben u. um 13 h wenn die Vormittagskinder Schulschluss haben steht das Tor (logischerweise) weit offen, es kann auch jeder hinein ohne dass jemand einen beachtet. Mittags nach Schulschluss musste ich mal ein Buch noch holen das mein Sohn vergessen hatte (ca. 14 h) auch hier stand das Tor sperrangelweit offen (ist eine OGS).... An einem Tag ist dort Gymnastik für "jederfrau" u. auch da steht das Tor dann mittags um 15.30 h einfach offen.... Das Sekretariat ist weit von dem Eingang entfernt, Kamera gibt es keine. Sekretariat ist nur vm besetzt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung....

Antwort von Häsle am 18.12.2012, 14:06 Uhr

An der Schule meiner Tochter sind die Türen erst nach Schulschluss (ab 16 Uhr, glaub ich) versperrt.
Aber verschlossene Türen halten auch keinen Amokläufer oder Entführer auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Landi

Antwort von stjerne am 19.12.2012, 14:41 Uhr

Ich glaube, die haben Angst, dass die Waffengesetze verschärft werden könnten und machen jetzt Hamster-Käufe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.