Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH am 03.08.2008, 20:20 Uhr

Wie findet ihr das? (Thema Kinderfreizeit)

Weil wir wegen Baby nicht in Urlaub fahren können, habe ich meine Kinder (8 und 7 Jahre heute zum ersten Mal auf eine Kinderfreizeit für 8 bis 12 Jährige mitgeschickt). Für den Bus sind drei Einstiegsorte angegeben gewesen, Straubing, Landshut und Rosenheim, organisiert wurde das Ganze wohl von der AWO Rosenheim, die anderen beiden haben sich angeschlossen. Meine sind in Landshut zugestiegen. Jedenfalls warten wir heute auf den Bus, der kommt. Busfahrer verlädt die Koffer, die Kinder steigen ein, suchen sich einen Platz. Bus fährt ab. Kein Betreuer dabei, keine Begrüßung (naja vielleicht nach der Abfahrt über Bordmikrofon, das weiß ich nicht). Ich hoffe mal, dass die Betreuer dann in Rosenheim zugestiegen sind, aber etwas seltsam fand ich es schon. Ich hätte meine Kinder ganz gerne "übergeben". Auf der anderen Seite - wenn da 8 Eltern gelichzeitig auf die Betreuer losstürmen und die Kinder übergeben, sind die wohl auch überfordert. Habt ihr Erfahrung mit Kinderfreizeiten? Wie läuft das denn so ab? War das heute "normal?"
Sommerliche Grüße

 
8 Antworten:

Re: Wie findet ihr das? (Thema Kinderfreizeit)

Antwort von Gabi am 03.08.2008, 21:54 Uhr

Hallo,
also ich finde das nicht so normal und hätte mir auch Gedanken gemacht...
Mein Sohn (10 J.) ist im Moment auch auf einer Freizeit (Zeltlager der kath. Jugend) und war schon einmal 5 Tage mit den Naturfreunden in Holland. Bei beiden Freizeiten waren selbstverständlich die Betreuer mit am Einstiegsort und haben die Kinder in Empfang genommen. Ich finde das schon von der Aufsichtspflicht bedenklich, wenn tatsächlich nur der Busfahrer auf die Kinder aufpassen soll.
An deiner Stelle würde ich mich bei der AWO beschweren, denn Kinder in dem Alter kann man doch nicht einfach so ohne Kommentar in einen Bus einsteigen und abfahren lassen.
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das? (Thema Kinderfreizeit)

Antwort von +emfut+ am 03.08.2008, 22:11 Uhr

Ich war früher bei den Pfadfindern und habe etliche Kinderfreizeiten als Leiterin begleitet.

Wir haben IMMER die Kinder in Empfang genommen. Meistens bestanden wir sogar darauf, daß Kinder, die wir nicht kannten, beim Vortreffen dabei sein müßten. (Das Vortreffen war eine Art Elternabend ca. 2 Wochen vor der Freizeit, wo sich das Lagerteam vorgestellt hat und wir alles besprochen haben.)

Ich kann mir aber vorstellen, daß das bei kommerziellen Freizeiten anders ist. Verschiedene Reiseanbieter bieten Camps an, wo die Betreuer die ganze Zeit vor Ort sind und nur alle zwei Wochen die Kinder wechseln. Da können die Betreuer die Kinder gar nicht am Abfahrtsort in Empfang nehmen.

Zumindest wäre es für mich aber ein Minuspunkt, und das würde ich denen auch mal sagen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das? (Thema Kinderfreizeit)

Antwort von +emfut+ am 03.08.2008, 22:11 Uhr

Ich war früher bei den Pfadfindern und habe etliche Kinderfreizeiten als Leiterin begleitet.

Wir haben IMMER die Kinder in Empfang genommen. Meistens bestanden wir sogar darauf, daß Kinder, die wir nicht kannten, beim Vortreffen dabei sein müßten. (Das Vortreffen war eine Art Elternabend ca. 2 Wochen vor der Freizeit, wo sich das Lagerteam vorgestellt hat und wir alles besprochen haben.)

Ich kann mir aber vorstellen, daß das bei kommerziellen Freizeiten anders ist. Verschiedene Reiseanbieter bieten Camps an, wo die Betreuer die ganze Zeit vor Ort sind und nur alle zwei Wochen die Kinder wechseln. Da können die Betreuer die Kinder gar nicht am Abfahrtsort in Empfang nehmen.

Zumindest wäre es für mich aber ein Minuspunkt, und das würde ich denen auch mal sagen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das? (Thema Kinderfreizeit)

Antwort von Mareike25 am 04.08.2008, 7:24 Uhr

Ehrlich gesagt halte ich gar nichts davon. Ich war auch schon als Betreuerin über AWO tätig und wir haben alle Kinder in empfang genommen und die ELtern begrüßt. Von daher verstehe ich das schon mal gar nicht.
Und ich als Mama würde das erst recht nicht verstehen und hätte den Busfahrer mal höfflich gefragt, wo denn die Betreuer sind und hätte die Antwort mal abgewartet.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das? (Thema Kinderfreizeit)

Antwort von ilo am 04.08.2008, 8:27 Uhr

Also normal finde ich das nicht.
Unsere Tochter 10 ist momentan auch in einer Ferienfreizeit (Sodalen)
und alle Kinder wurden am Bus begrüßt ihre Namen wurden aufgerufen, sie mußten zu den Betreuern kommen und diese haben dann die wichtigen Unterlagen wie Krankekassenkarte, Gesundheitsbogen ect. eingesammelt.

Ich würde das auf jedem Fall mal bei den Zuständigen Leuten ansprechen.

lg Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte schon längst den Veranstalter angerufen...

Antwort von muffelzahn am 04.08.2008, 15:00 Uhr

sonst könnt ich die nächsten Nächte nicht schlafen.
Meiner hat schon öfters solche Freizeiten mitgemacht, aber da wurden die Kinder von den jeweiligen Gruppenbetreuer in Empfang genommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonntags erreicht man ja keinen - ich warte mal ab, was sie erzählen, wenn sie heimkomme

Antwort von KH am 05.08.2008, 13:48 Uhr

ansonsten habe ich schon auf der internetseite die ersten fotos gesehen. rs geht ihnen gut. was will ich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntags erreicht man ja keinen - ich warte mal ab, was sie erzählen, wenn sie heimkomme

Antwort von babu am 05.08.2008, 20:59 Uhr

Du hast echt die Ruhe weg, Du weißt nicht, wer Deine Kinder betreut, wie sie untergebracht sind, erreichen kann man niemanden...., heute ist übrigens schon Dienstag.

Wie lange dauert die Veranstaltung denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.