Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 08.01.2009, 14:13 Uhr

Wenn Lisa doch den Opa so lieb hatte, wäre es dann nicht eine Möglichkeit ...

Hallo Max,

wenn Lisa den Opa so lieb hatte und
es ganz besonders schlimm für sie ist,
wäre es nicht eine Möglichkeit,
das sie mitkommt - damit sie sieht - lernt - begreift + versteht,
wie Erw. mit Trauer umgehen, damit sie auch eine Art Trauerbewältigung hinbekommt und nicht womöglich es nur verdrängt.

Sie kann doch mit Dir zusammen, schöne Blumen aussuchen, die sie selber dann vor das Grab legen kann, was man am Ende dann in eine Vase auf das Grab stellen kann.

Gib Ihr eine Chance, das sie damit umgehen lernen kann.
Denn für Kinder ist es schlimm, grade wenn die Personen sehr nahe stehen, sie bekommen häufig Verlassens - Ängste und irgendwie muß man damit ja umgehen.

Versuch es doch einfach mal so oder auch Dein Mann,
wie es bei Euch früher war.

Mein Großonkel wurde verbrannt und meine Kinder fragten mich dann auf dem Weg zum Grab, warum der denn nicht in so einer Kiste getragen wird, wie Oma und Opa und daraufhin war ich ersteinmal geschockt und dachte - oh mist was sage ich nun am besten.
Ich habe dann ganz einfach gesagt, der Onkel war doch so krank und nun wollte er ganz schnell beim lieben Gott sein und das haben wir dann auch gemacht, und so kam er ganz ganz schnell zum lieben Gott und nun geht es ihm wieder gut. Nun hat er keine Schmerzen mir.
Es war okay für meine kinder, ich hatte erst angst davor wie sie reagieren würden auf das Thema verbrennen, aber das war gar kein Problem.

Sei so gut und melde Dich dann einmal, wie ihr es nun gemacht habt, würde mich interessieren wie sich lisa entschieden hat.

Liebe Grüße
Jasmin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.