Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 01.12.2015, 20:03 Uhr

Was machen wenn Sohn zu grob und damit bei den Mitschülern aneckt?

Mein Sohn hat in letzter Zeit immer wieder Ärger in der Schule, beim Sport, und mit Freunden.
Es kommt immer wieder zu kleinen Kämpfen
und er tut dabei einem Kind weh.
Nichts dramatisch, aber dazu will ich es natürlich
nicht kommen lassen.
Einige Beispiele:
Er ist nachmittags im Sport und in der
Umkleidekabine streiten sie sich.
Er hat dann wohl zwei Jungs gekratzt.
Dann beim spielen: er wird von Jungs festgehalten,
er wehrt sich und trifft dabei einen Jungen.
Seine Freunde sagen auch schon es nervt,
dass er immer kämpft, boxt oder was auch immer macht.

Zwei Mütter haben mich darauf angesprochen. Und das sind keine Übervorsichtigen. Haben auch selber Jungs.
Er wäre zu grob im Umgang mit den anderen.
Wir sprechen dann mit ihm. erklären, dass das so nicht geht.
Dass auch seine Freunde keine große Lust haben,
sich noch mit ihm zu verabreden.
Er sagt immer er versucht es, aber die anderen würden anfangen.
Haben ihm auch erklärt, dass er stärker als die anderen wäre
und vorsichtig sein muss.


Die Lehrerin nennt ihn einen "Lausejungen" aber sehr sozial.
Auch zuhause hat er seine wilden Minuten, insgesamt ist er aber ein
normaler Junge.

Was jetzt? Antiagressionstraining für Grundschüler??? Gibt es das?
Körperliche Auslastung über Sport hat er.
Er geht zum schwimmen, turnen und Waldschule.

Es tut mir einfach leid für ihn, dass er sich so selber im Weg steht.
Er ist traurig, dass keiner Zeit für ihn hat.
Geburtstag ohne ihn statt finden. etc...

 
5 Antworten:

Im Umgang mit seinen kleinen Geschwistern ist er sanft und rücksichtsvoll.

Antwort von Pabelu am 01.12.2015, 20:10 Uhr

Die sind 2 und 4 Jahre.
Er ist 7 Jahre, 2. klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen wenn Sohn zu grob und damit bei den Mitschülern aneckt?

Antwort von mia-julie am 01.12.2015, 21:58 Uhr

Meine Tochter hat in ihrer Klasse ebenso einen Jungen, der sehr kräftig und dick ist und wohl körperlich über die Stränge schlägt. Das ist für die Kinder wirklich nicht einfach, einige haben auch Angst vor ihm. Dabei ist er eigentlich immer ein lieber Junge gewesen (ich kenne ihn noch aus den Kindergartenzeiten). Zu seiner kleinen Schwester ist er wohl auch lieb.
In der Schule ist er trotz aller Bemühungen um einen netten Umgang vonseiten der Klassenlehrerin aufgrund der Unsportlichkeit wohl doch einigen Sprüchen und unbedachten Äußerungen ausgesetzt. Das wiederum macht ihn wütend, so dass er anfängt, zu boxen, zu schubsen, auf den Boden zu werfen usw.

Meine Tochter macht einen asiatischen Kampfsport und hat anscheinend Spaß daran, ihre Kunstgriffe und Abwehrtechniken an dem besagten Jungen zu erproben.
Sie möchte NICHT, dass ich mich einmische.

Insofern wäre es vielleicht eine kleine Anregung für die anderen Mütter - auch die "Mädchenmütter" (ich bin wohl keine typische Mädchenmutter ;-)),
dass sie ihren Kindern ermöglichen, auch mit etwas wilderen und unsanfteren Kameraden umgehen zu lernen.

Dennoch - manchmal habe auch ich Angst, dass sich meine Tochter vielleicht auch mal verletzen könnte bei so einem Gerangel.

Natürlich bin ich auch gegen Gewalt, Mobbing, gezielte Angriffe.

Aber in den Selbstverteidigungskursen für Kinder wird das auch thematisiert und es gelten klare Regeln.

Vielleicht wäre es auch eine Idee für Deinen Sohn, dass er einen Sport macht, in dem er lernt, seine Kräfte anders einzusetzen?

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen wenn Sohn zu grob und damit bei den Mitschülern aneckt?

Antwort von Pabelu am 01.12.2015, 22:20 Uhr

Mein Sohn ist ein zarter, kleiner Kerl.
Er hatte bis jetzt viele Freunde.
Viele wollten mit ihm spielen und er war oft verabredet.
Habe eher das Gefühl, dass er gerade nicht das "angesagte" Kind ist.
Ab Rand steht und von den anderen ausgegrenzt wird.
Es wurden auch schon Sachen von ihm kaputt gemacht und versteckt.

In seiner Freizeit macht er Taekwondo, Dort habe ich nachgefragt.
Er macht gut mit, kann sich an die Regeln halten und ist diszipliniert.

Aber nichtsdestrotrotz muss er lernen,
dass er nicht hauen, boxen und so darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen wenn Sohn zu grob und damit bei den Mitschülern aneckt?

Antwort von Mutti69 am 02.12.2015, 4:41 Uhr

Du schreibst zu wenig, aber das Kind könnte ein Problem mit der *Sensomotorik* haben. Kinder mit solchen Problemen sind meist ungeschickt und ungewollt grob.
Google das Stichwort mal, vielleicht findest du da einen brauchbaren Ansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen wenn Sohn zu grob und damit bei den Mitschülern aneckt?

Antwort von mia-julie am 02.12.2015, 22:39 Uhr

Ach so! Ich hatte von Deinem Text her sofort eine andere Vorstellung...das tut mir leid...ja, dann weiß ich auch nicht, vielleicht ist es ja auch einfach nur einer Phase...wenn er bisher beliebt war..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.