Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 14.04.2024, 12:12 Uhr

Umfrage Smartwatch

An unserer Grundschule sind Handys und Smartwatches (und alles, was so aussieht, also auch die Fitnessuhren ohne SIM) verboten. Man darf die nicht mal ausgeschaltet unten im Ranzen mitführen. Wir haben Eltern, die lautstark nach Datenschutz etc. schreien, und man könne nicht ausschließen, dass ausgeschaltete Geräte Gespräche übertragen. Das kam als Begründung.

Hätte mein Kind einen Schulweg mit längerer ÖPNV-Nutzung, würde ich für den Notfall trotzdem ein ausgeschaltetes Handy mitgeben. Jeder, der den ÖPNV nutzt, weiß, was da alles täglich schief läuft.

Ansonsten fände ich eine Smartwatch oder ein Handy gar nicht so unpraktisch für Kinder, die in der Freizeit viel alleine unterwegs sind.
Bei meiner Tochter, die jeden Tag unterwegs war, ging es ohne, weil sie in der Kleinstadt bekannt war wie ein bunter Hund. Die kannte an jeder Ecke Leute, die sie um Hilfe bitten konnte (kam auch ab und zu vor).
Mein Sohn ist in der 4. Klasse, aber viel weniger umtriebig. Er geht bisher nur gezielt los zum Bummeln in der Einkaufsstraße oder zieht über die Spielplätze im Viertel. Da braucht er kein Handy. Er bekommt aber, wie die Große, in den Sommerferien vor der 5. Klasse ein Handy (Internet erstmal nur über WLAN). Das erleichtert die Kommunikation mit Mitschülern enorm. Man muss dann halt noch ein Auge drauf haben, vor allem auf die Gruppenchats.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.