Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mickie am 06.06.2017, 21:00 Uhr

Umfrage - Sexualkunde in der GS

In der Grundschule hatte ich damals noch keinen Aufklärungsunterricht, an der Gesamtschule schon Klasse muss ich passen, weiss nur das es eine Projektwoche war und wir der erste Jahrgang waren und postwendend 9 Monate später etliche Kinder. Aufklärung wohl bissl zu spät gewesen.
Meiner hatte es in der 4. Klasse nun schon, ohne vorher Elternabend, beim durchstöbern des Sachkundehefters mal drüber gestolpert, als wir Eltern dann allerdings mitbekamen wie die Lehrerin es machte, da hätte sogar ich mir gewünscht man könnte Kinder befreien. Also meiner war von uns schon aufgeklärt, da es seit Kindergarten in der ein oder anderen Form immer mal Thema war.
Aber als es in der Klasse stattfand oha, Sachkundelehrerin eher vom Format eh nicht gern gesehen weder bei Schülern noch Eltern, noch anderen Lehrern, zu Klein geraten ward sie ohnehin für ihr Gewicht, nahm jetzt nicht nur den vorgesehenen Teil aus dem Hefter vor, sondern holte Mädels in Gruppen nach vorne um über Binden, Tampons zu präsentieren, deren Anwendung und wie Schmerzhaft die Tage wären und die Geburt erst (einige Mädels waren zumindest leicht traumatisiert und weinten nur noch oh Got ich bin schon Schwanger und werde diese Schmerzen nieee überleben)
Die Jungs kamen etwas glimpflicher davon, da die Dame offensichtlich nicht wusste wie Kondome etc. funktionieren. Die Gespräche danach waren doch sehr amüsant und viele Besuchskinder von meinem hatten viele Fragen, wenn meiner mir erstmal die neusten Storys aus dem Sachkundeunterricht lieferte.
Ich denke es ist schon wichtig das dieses Thema in der 4. Klasse behandelt wird, zumal die ersten Mädels schon mit ihrer Menstruation kämpfen, aber wie so oft und immer mal wieder, nicht jeder Lehrer sollte das lehren dürfen.

Am Gym jetzt sagte meiner wäre es das letzte Thema im Biobuch (also hat er schn mal gelinst, aber noch hatten sie es nicht) aber ja auch da wird es irgendwann kommen und ich werde wie immer froh sein, das er immer neugierig gefragt hat und Altersgemäss aufgeklärt war und inzwischen zumindest die Theorie kennt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.