Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 06.06.2017, 19:41 Uhr

Umfrage - Sexualkunde in der GS

a) hattet ihr das in der GS?
Ich wurde 1971 eingeschult (NRW) und wir hatten Sexualkunde im 4. Schuljahr.
Auf dem Gymnasium hatten wir auch Sexualkunde. In welchem Schuljahr, weiß ich nicht genau. Es war aber mit Sicherheit in der Unterstufe. Ich kann mich noch an die Lehrerin erinnern und diese hatten wir nur in der Unterstufe.

b) hatten eure Kinder das in der GS?
eine Tochter hatte es in der 4. Klasse. Unterrichtet hat die Sachunterricht-Lehrerin vor der gesamten Klasse (Jungen und Mädchen).
Jetzt ist meine Tochter in der 6. Klasse des gleichen Gymnasiums wie ich damals und es gab noch keinen Sexualkundeunterricht.

c) wenn ja, wie ausführlich wurde das durchgenommen?
Es gab eine Informationsveranstaltung für die Eltern nach! dem Unterricht. Vorher hätten manche Eltern besser gefunden. Zum Glück hatten "wir" eine Lehrerin, bei der ich keine Bedenken bezüglich dieses Themas hatte.
Wie ausführlich es war, weiß ich nicht. Im Test hatte meine Tochter eine 1. Es gab ein paar Fragen zum Thema Entstehung des Kindes und Beschriftung von Zeichnungen der Geschlechtsorgane. Da war nichts schwierig dran.

Die Tochter meiner Schwester war an einer anderen Grundschule (auch NRW). Der Sexualkundeunterricht wurde bereits in der 3. Klasse auch von einer Lehrerin durchgeführt, aber geschlechtsgetrennt. Die Kinder mussten u.a. Kondome über einen Holzphallus ziehen. Darüber hätte ich mich eschauffiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.