Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 08.12.2009, 8:49 Uhr

Schon wieder ein Vorfall!

Hallo,

einige von Euch denken ja, ich kann die Lehrerin meiner Tochter nicht leiden und zeige es auch deutlich. Ich kann immer nur betonen, dass ist nicht so. Ich weunsche mir nichts mehr, als das wir auch eine liebevolle, nette, verstaendnisvolle Lehrerin haben, aber leider war gestern wieder so ein Vorfall!!!
Ich erzaehle kurz: Die Kinder sollten uebers Wochenende als HA eine Bastlanleitung von einem Weihnachtsstern schreiben und den dann halt auch basteln. Dieser Stern sollte mit Transparentpapier gemacht werden, das wir leider nicht mehr zu Hause hatten. Also bin ich Samstag morgen zu Walmart gefahren( Adventwochenende, HOelle!!!) aber die hatten kein Papier mehr. Also bin ich in die Stadt gefahren, habe endlich dieses Papier bekommen, nach Hause gefahren. Dann haben wir den Stern gebastelt. Es war sehr schoen, Musik dabei gehoert, wir hatten echt Spass und der Stern sah sehr schoen aus. Da wir nicht wussten, wie wir in heil in den Schulbus kriegen sollten, habe ich montag dann meine Tochter in die Schule gefahren. Wir gingen in die Klasse und der erste Kommentar von der Lehrerin war ( nicht guten Morgen ) : " Falsches Format. Ich habe doch gesagt in Din A 4!" Ein anderes Kind hatte falsch geklebt. Versteht mich nicht falsch, wenn eine Anweisung falsch ausgefuehrt wurde, muss man das auch sagen, keine Frage. Aber die Art und Weise war einfach demotivierend!
Und meine Tochter hat spaeter mir erzaehlt, dass sie dann im Unterricht saemtliche Sterne hochgehalten hat und in die Klasse gefragt hat: Was ist denn an dem Stern von xy falsch?" Ganze 2 Sterne waren richtig gemacht und diese wurden aber nicht gelobt. Und so macht sie es immer . Es wird immer das Negative rausgepickt und das positive wird in den Hintergrund geschoben. Wenn meine Tochter eine 1 schreibt, steht unter der Klassenarbeit: " Sehr gut" und kein weiterer lobender Kommentar! Bei anderen Kindern mit einer 3 oder 4 wird aber seitenweise das schlechte betont. Man kann doch auch bei einer 3 mal was nettes drunterschreiben.
Auch wuerden sich die Einser Kinder mal ueber ein Smilie oder irgendwas nettes freuen, aber Fehlanzeige.
So, ich musste das nochmal loswerden. Ich weiss einige denke, ich bin eine hysterische Uebermutti, aber glaubt mir, so ist das nicht , Kritik muss sein, nicht immer Kuschelpaedagogik. Aber immer nur gemeckert bekommen, wenns falsch ist und nicht gelobt werden, wenn's gut ist, geht allen ( !!!) Kindern aufs Gemuet.

Lg
Claudia

 
10 Antworten:

Re: Schon wieder ein Vorfall!

Antwort von Jamu am 08.12.2009, 9:09 Uhr

Hallo,

kann ich verstehen!

Sowas reisst die Kindr runter und die haben irgendwann einfach keine Lust mehr!

Unsere Lehrerin macht das ganz toll - mein Tochter ist sehr gut in der Schule, und denoch steht neben der Note immer noch mal ein "toll gemacht!" oder "Prima!"

Bei den Kindern, die eine drei und schlechter haben steht natürlich die Verbesserung drunter, die Note und dann eine Idee, wie sie es beim nächsten mal anders/besser machen könnten!

Und sie steht niemals vorne und hält Sachen hoch die nicht gut sind - sie vertritt wie ich die Meinung: alles ist Kunst - nichts ist schlecht!

Dann hat die Lehrerin eben nicht deutlich gemacht, daß es in DinA4 sein sollte - wenn es nur 2richtige Sterne gab, können ja nicht alle Kinder gepennt haben ;-))

Schade!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Vorfall!

Antwort von Chrissie3 am 08.12.2009, 9:14 Uhr

Hallo Claudia,

ich habe schon ewig keinen Beitrag mehr geschrieben, aber hier will ich nun doch einmal meinen Senf dazu geben.

Natürlich ist Dein Empfinden richtig, aber Du wirst die Lehrerin nunmal nicht ändern können. Und wenn Du Dich noch so aufregst. Da sie wohl zu allen Kindern gleich ist, finde ich es nicht sooo tragisch. Was meinst Du, wie das erst ab der weiterführenden Schule wird. Wenn ich mich da an meine Schulzeit zurück erinnere...... Jedes Jahr hatte man mindestens einen schlechten Lehrer. Wie in jedem Job gibt es eben solche und solche.

Mein Sohn hat auch in zwei Fächern jeweils eine Lehrerin und einen Lehrer, die m. E. als Pädagogen fehl am Platz sind, zumindest die Lehrerin - mit dem Lehrer bin ich mir nicht so sicher, ob mein Sohn da nicht nur überempfindlich reagiert-. Auf jeden Fall versuche ich meinen Sohn zu stärken und wenn ich in Deiner Situation mit dem Stern wäre, würde ich meinen Sohn loben und sagen, "Blöd, dass wir nicht das richtige Format erwischt haben (denn ich will ja schon, dass er die Anweisungen der Lehrkraft richtig befolgt und aufpasst), aber ich finde unseren Stern wunderschön - lass Frau XY ruhig reden....."

Was ich damit sagen will, reg dich nicht so auf, deine Tochter bekommt das ja alles mit und lernt nicht, die Menschen so zu nehmen wie sie sind. Denn meistens kann man sie nicht ändern. Etwas anderes wäre es, wenn nur einzelne Kinder bloß gestellt würden oder gar beleidigt würden. Aber dann kann dir dieses Forum nicht weiterhelfen, außer mit dem Ratschlag, das Gespräch zu suchen.

Herzliche Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann geht doch endlich auf Abstand!

Antwort von Henni am 08.12.2009, 9:23 Uhr

Hallo

jaaaaaa, ich bin auch Lehrerin, und sicher nciht perfekt. Und sicher hast du RECHT wenn du vielel Dinge an deiner Lehrerin kritisierst, aber sie IST nun mla so und du kannst da doch nichts ändern! Vielleicht gefällt IHR deine Art auch cniht, aber sie wird DICH nciht ändern und du sie nciht. und DU musst ja auch gar nciht! Wenn du sie doch eh doof findest WARUM gehst DU denn mit in die Klasse??????? Ganz im ernst: das habe ja sogar ICH noch nie gemacht, und dabei geth ien Sohn an meine Schule *g*....wieso musst du dich dann da dauernd an ihr reiben?

Halt doch Abstand und reg dich nciht auf.... es GIBT nun mal doofe Lehrer und eventuell HAT deine Tochter einen....es ÄNDERT nix, sie scheint sich ja korrekt zu verhalten, also fertig!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wir gingen in die Klasse..." - ???????????????

Antwort von Trini am 08.12.2009, 9:36 Uhr

Ganz davon abgesehen, dass sich bei uns die Kinder eh IMMER auf dem Hof treffen und dann erst in die Klasse gehen, aber meine Söhne würden mir eins husten,wenn ich sie auch nur auf den Schulhof belgleite.
Und in der 4. Klasse schon ganzundgarnienimmernicht!!!!

Es sind noch maximal 7 Monate, die Ihr mit dieser Frau zu tun habt.
Dein Kind hat entsprechend gute Noten.
Ihr solltet beide lernen, eventuelle Ungerechtigkeiten an Euch abtropfen zu lassen.
An der weiterführenden Schule wird es nicht besser - ganz sicher nicht.

Und deshalb, trinkt einen schönen Tee zusammen und übt euch in Gelassenheit - ohmmmmmmmmmmmmmmm!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wir gingen in die Klasse..." - ???????????????

Antwort von vivi2711 am 08.12.2009, 11:11 Uhr

Sie ist erst in der 3. Klasse!
Und ich bin nicht die einzige, die so denkt. Die Lehrerin war erst an der Hauptschule, wurde dann auf die Grundschule versetzt, weil sie einfach nicht mehr gepackt hat...Sie hat ein ganz schlimmes Privatleben, das ist sehr schade fuer sie. Aber sie laesst den Frust an den Kindern aus . Und das geht einfach nicht.
Und bei uns ist das ganz normal , das man ab und zu mal mit in die Klasse geht, wenn die Kinder z.B. zeigen wollen, wie dekoriert wurde oder wo sie sitzen etc. Das ganze passiert vor Unterrichtsbeginn und da hat noch niemand was gesagt. Ich gehe im Durschnitt alle 2 Monate mal mit, sonst nie.
Ach so, die Lehrerin hat schon mehrere Aufenthalte in einer Nervenheilanstalt hinter sich und wartet auf die Rente ( eigene Aussage am Elternabend). Sie hat einfach keinen Nerv mehr fuer Kinder, das gibt sie selbst zu!!!
LG Claudia
I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt solcher Lehrer

Antwort von Tinai am 08.12.2009, 11:11 Uhr

Meine Kinder schreiben regelmäßig Mathe-Schnelltests: 100 Aufgaben in einer bestimmten Zeit.

Vom Verlag ist vorgegeben, Du hast in xy Minuten xy Aufgaben von 100 richtig gemacht.

Das streicht die Lehrerin jedes Mal durch und dann steht dort:

Du hast in 10 Minuten 7 Aufgaben von 100 Aufgaben falsch gemacht.....

Für die, die in Mathe eh Probleme haben, läse es sich motivierender, es stünde dort:

Du hast 62 von 100 Aufgaben richtig gemacht, nein, durchgestrichen und es steht docrt: Du hast 38 von 100 Aufgaben falsch!

Manche kapieren es einfach nicht, noch nicht einmal, wenn sie eine Blaupause haben und nur ausfüllen müssten.

Damit muss man leben, die ändert sich nicht mehr (dabei ist sie jünger als ich!) meine beiden können das ganz gut, weil sie auch gute Schüler sind, für die schlechten tut es mir wirklich leid.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wir gingen in die Klasse..." - ???????????????

Antwort von Henni am 08.12.2009, 13:27 Uhr

Ja, das kann alles stimmen, aber sie ist ein MENSCh und sie hat einen BERUF und so lange sie nciht groß fahrlässig oder sonstwie was gefährliches anstellt ist sie Lehrerin deinen Kindes! Dann geh ihr aus dem Weg wenn du da so an die Decke gehst...! Es wird keien lehrer wegen "allgemeiner pädagogischer Unfähigkeit" entlassen doer so....ob das GUT ist sei ja dahingestellt aber es IST so und du wirst damit leben müssen!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider gibt es Menschen, die ihren Beruf verfehlt haben....

Antwort von nevin am 08.12.2009, 14:38 Uhr

Henni, sei nicht böse, aber es ist nun mal so. Es gibt Lehrer/innen und auch Erzieherinnen oder Pflegerinnen usw., bei denen ich mich frage, warum haben sie sich für diesen Beruf entschieden, wenn sie keinen Nerv im Umgang mit kleinen Kindern, oder alten Leuten usw. haben.

Es gibt Lehrer, die sind mit Leib und Seele dabei. Dabei kommen sogar eigene Kinder zu kurz. Respekt. Die machen ihre Arbeit, als ob es ihre Bestimmung wäre. Auch bei den Erzieherinnen ist es so. Da gibt es welche, da sind die Kinder so wichtig. Sie sind wichtiger als alles andere. Und es gibt Erzieherinnen, bei denen bekommst Du das Gefühl, sei doch froh, dass du dein Kind hier abgeben kannst damit du Ruhe hast und ich mich an deiner Stelle ärgern kann.

Neulich erzählt mir eine Bekannte, sie müsse ihr Kind in einem Hort abgeben, weil sie an einem Kurs teilnehmen MUSS. Und da hat sie neulich gesehen, wie die Dame dort (ich weiß nicht, nennt man die auch Erzieherinnen?), etwas älter,brüllend ein kleines Kind (keine 2 Jahre) an den Armen gepackt, hochgehoben und richtig durchgeschüttelt hat.

Manche machen diese Berufe, ohne wirklich Leidenschaft dafür zu empfinden. Und wenn die Arbeit nervt, lassen sie es an Kindern oder eben älteren Menschen aus.

In diesem Fall bleibt wohl nichts anderes übrig, als diese Person zu ertragen. Wenn sie schon Rente beantragt hat, ist sie wohl bald weg. Tut mir Leid für diese Kinder, in dieser Klasse. Aber doofe, unfaire Lehrer gibt es überall.

Und in die Klasse meines Kindes gehe nicht (was ich sehr schade finde!), weil mir die Lehrer einfach das Gefühl geben, wir wären unerwünscht. Das müsste mir auch mal eine Lehrerin kurz erklären, warum Eltern im Klassenzimmer stören (natürlich nicht während dem Unterricht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt schlechte...

Antwort von Vio-1 am 08.12.2009, 19:24 Uhr

...Maurer - da wird die Wand schief
...Friseure - da sieht man nachher aus wie ein Wischmop und die Haare sind kaputt
...Ärzte, die nehmen einen das falsche Bein ab
...Verkäufer, die quatschen einem alles auf
...Steuerberater, die holen nur die eigene Gage raus
...Sachbearbeiter, da wartet man ständig auf irgendeine Benachrichtigung

und es gibt schlechte Lehrer.

Und auch viele gute Lehrer.

Aber ehrlich, ich habe Mitleid mit jedem, der krank ist oder private Probleme hat, aber das interessiert mich doch sonst auch nicht, bzw. ich habe keine Chance es mitzubekommen.

Wenn ich zum Zahnarzt gehe und der zieht mir nen Weisheitszahn und weil er schlecht drauf ist verstümmelt er nen Nerv und fortan ist mein Gesicht schief, weil er irgendwie ne Depression hat und seine Frau weggelaufen ist und er mal Urlaub bräuchte, dann ist das doch trotzdem kein Grund.

Wenn hier ein Handwerker irgendwas versaut, dann kriegt der kein Geld, bis das Dingen gerichtet ist, fertig.

Mir geht dieses: Ooooch, die arme Frau, bestimmt gings ihr schlecht - - gewaltig aufn Keks.

Ich muss meinen Job auch machen, ob ich nun Migräne habe oder nicht und wenn ich mich nicht dazu in der Lage sehe, dann muss ich mich krankschreiben lassen und im worst case umschulen (und ich arbeite auch mit Kindern!!), aber ich kann doch nicht einfach mal so meinen Job nicht gut machen, wo gibts denn sowas!

Jeder hat schlechte Phasen, alles kein Problem, aber andauernde "Unfähigkeit", sorry, kein Verständnis!!

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt schlechte...

Antwort von sonnenschein 110 am 09.12.2009, 8:03 Uhr

Genau.Ich muss meine Arbeit auch gut machen, wenn nicht, dann beschweren sich die Leute. Von einem Pädagogen erwarte ich, das er das, war er gelernt hat auch in der Praxis anwendet. Wir haben auch Lehrer an der Schule, wo ich mich frage, warum machen die den Beruf. Die eine begeistert die Kinder in keinster Weise, die zieht ihren Unterricht durch und fertig, kein Spaß, kein Witz, nix. Die andere fordert das die Kinder in der pause ruhig am Tisch sitzen und malen, lesen oder essen. Solche Äußerungen, wie das sieht nicht schön aus, oder das ist glatt für den Mülleimer...gab es hier auch schon oft. Mir zuckt es arg in den Fingern unter so einer Arbeit mal etwas zurück zu schreiben. Ich finde sowas geht gar nicht und der Lehrer sollte das schon erfahren. Wie gesagt, überall beschweren sich die Leute, sei es bei Verkäuferinnen, bei Handwerkern...warum also nicht bei Lehrern.leider wissen Lehrer immer alles besser, das kenn ich von den meines Kindes und auch aus dem Bekanntenkreis. Beschwert sich ein Kunde, weil jemand unfreundlich war oder was falsch gemacht hat, dann bekommt derjenige paar auf den Deckel und wird das nächste mal besser aufpassen. Bei Lehrern ist das anders, werden die kritisiert, dann drehen die erst richtig auf und lassen alles an den Kindern aus.
Ich werd meinen Mund nicht mehr halten. Die Kinder müssen sich an Regeln halten und die Lehrer auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.