Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 12.12.2012, 18:01 Uhr

Rechte & Pflichten von Erst- und Drittklässlern, Selbständigkeit?

Hallo,
die Frage steht im Prinzip oben...
Ich meine damit z.B., welche Vereinbarungen gibt es bei euch in der Familie bzgl. Mithelfen im Haushalt etc., und auch, wie gut schaffen die Kinder es, sich halbwegs eigenständig um "ihren Kram" zu kümmern? Z.B. vor dem regelmässigen Training die Schwimmtasche packen (und rechtzeitig dran denken) oder sowas...?

Ich frage, weil ich mir momentan nicht sicher bin, was das richtige Gleichgewicht wäre - bin da wohl etwas schwankend... Einerseits "betüdele" ich sie durchaus gern, z.B. morgens mach ich ihnen das Schulfrühstück, obwohl sie natürlich in der Lage sind, Brot zu schmieren und Gemüse/Obst zu schneiden. Aber ich fände das irgendwie zu hart, wenn sie immer so schlecht aus dem Bett kommen und dann so schlaftrunken in ihr Müsli blinzeln... ;-) Ich bin zwar auch ein Morgenmuffel, aber stehe halt etwas früher auf, um nicht mehr so ganz "neben mir zu stehen", wenn die Kids aufstehen (mein Mann steht meist etwas später als ich auf und weckt dann gleich die Jungs).

Oder dass man, wenn man an einem Tag relativ bald nach der Schule Schwimmtraining hat, froh ist, den Rucksack schon gepackt vorzufinden, kann ich auch gut verstehen -also mach ich es, wenn ich Zeit habe. Wenn nicht, machen wir es meist zusammen, recht chaotisch auf den letzten Drücker... ;-)

Aber andererseits ist besonders der Grosse (bald 9) manchmal so, dass er einfach nicht an seine Sachen denkt - dabei hat er sonst ein super Gedächtnis, wenn er will, ich denke eher das ist eine Art "Schlampigkeit"... Und nun habe ich ein bisschen die Befürchtung, ob es nicht zu sehr "einreissen" könnte, dass ich so einiges mache und er dann nicht dran denken muss - und sich an diese Haltung zu sehr gewöhnt, auch in anderen Situationen. Wie ist das bei euch so...?

Mich nervt halt manchmal, dass ich "an alles denken muss", auch wenns eigentlich ihre Sachen sind. Z.B. muss man in der Schule immer bis spätestens Mittwoch mittag das Essen für die nächtse Woche gebucht haben (Auswahl aus zwei Gerichten) und zwar an einem Terminal in der Schule (vor der Mensa, das können die Kinder per Chip selbst machen) oder neuerdings auch von zu Hause aus. Der Grosse weiss von dem Termin, ¨kommt aber trotzdem nicht rechtzeitig und sagt "Mami wir müssen noch die Essensauswahl machen" (machen wir zusammen am Computer), macht es aber auch nicht selbst in der Schule... Nur als Beispiel.

Der Kleine ist momentan ziemlich trödelig, man muss ihn bei manchen Tätigkeiten "antreiben" - und ebenfalls an Sachen erinnern. Also auch an "alles" denken.

Wie macht ihr das? Ich mag diese Rolle so gar nicht :-/, aber "muss"(?) sie spielen. Oder...?

Was Pflichten anbetrifft, so hat der Grosse eigentlich nur eine feste Sache - einen der Mülltrenn-Mülleimer runterbringen, der oft schnell voll wird. Aber auch das macht er leider oft nicht rechtzeitig. Ich hab ihm schon gesagt, dass ich da sauer bin und es nicht gut finde, wenn ich mich in der Hinsicht nicht auf ihn verlassen kann. Er sieht es (anscheinend) ein, aber...(?)

Allmählich finde ich die Situation nicht mehr OK, will aber auch nicht zu streng sein oder zuviel verlangen. Es sind ja Kinder und sollen eine "schöne und unbeschwerte Kindheit haben", so irgendwie meine Vorstellung... Aber wo ist die Grenze, bzw. das richtige Gleichgewicht?
Ich meine, wenn ein Kind Bücher für sein Alter und höher lesen kann und will, einkaufen gehen kann und will etc., dann kann/sollte es auch bestimmte Verpflichtungen einhalten können - oder?

Ansonsten helfen hier eigentlich alle je nach Situation und Bedarf. Wir haben keine festen Pläne, aber manche Tätigkeiten haben sich so eingebürgert, dass sie öfter mein Mann macht oder öfter ich... Die Kids helfen da, wo es gefragt ist. Und sie müssen jeweils samstags ihr Zimmer so aufgeräumt haben, dass man dort staubsaugen kann.

Bin dankbar für Rückmeldung, wie es bei euch so ist!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.