Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vier+1 am 07.01.2010, 15:52 Uhr

Nur einmal Luft rauslassen..

Ich muss nur einmal die Luft rauslassen..

Sohnemann bekommt im Januar die Beurteilung zur weiterführenden Schule entweder Haupt oder Realschule.
Die Lehrerin wollte es eigentlich von den letzten 2 geschriebenen Arbeiten abhängig machen -welche Beurteilung er bekommt - also Stress pur. Wir waren froh, die über die Bühne gebracht zu haben und womit kommt er heute nach hause ...na, mit dem Satz: Montag schreiben wir einen Aufsatz - Arbeit Nr. 11. Ich habe keine Lust mehr , Sohn macht sich keinen Kopf darüber .Nur nach drei Schuljahren und 10 Arbeiten , sollte da nicht genug sein. Ich musste nur einmal Luft rauslassen. Danke !

 
16 Antworten:

Re: Nur einmal Luft rauslassen..

Antwort von Miolilo am 07.01.2010, 17:11 Uhr

"Ich habe keine Lust mehr , Sohn macht sich keinen Kopf darüber "

Ich finde, das sagt alles aus!
Mach es wie dein Sohn: Entspann dich!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum macht ihr den Kindern eigentlich immer so viel Stress?

Antwort von knödelchen00 am 07.01.2010, 19:48 Uhr

Die machen das schon - eigentlich sollte das so klappen!


Ewiges Quälen und Üben verfälscht nur das Ergebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje, dein armer sohn...

Antwort von sisyphos am 07.01.2010, 21:04 Uhr

hört sich für mich an als würde er es nur mit höchster anstrengung auf die real schaffen. wie wird es dann dort erst für ihn sein?

wenn sich meiner so richtig anstrengt, und das würde sicher täglich 1 stunde lernen bedeuten, dann würde er es wahrscheinlich auch auf gym schaffen, aber was ist den das für ein leben?

welche noten braucht man überhaupt für eine realschulempfehlung. frage deshalb weil es das bei uns in der nähe gar nicht gibt. entwerder hauptschule oder gym....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dat wird schon

Antwort von Soma@3kids am 07.01.2010, 21:35 Uhr

toll, mein Sohn hat die Ferien über (2 Wochen) gar NICHTS gelernt Was meinst Du? Bin ganz schön blöd was? Aber ich kann ihn nicht ständig antreiben. Ich hoffe einfach darauf, das er mit neuem Elan und Freude nach den Ferien alles meistert. Kurz vor den Arbeiten schaut er schon rein. Allerdings gehts bei uns nicht mehr um die Realempfehlung, sondern ums Gymi. Ist jetzt zwar Endspurt, ich weigere mich jetzt reinzusteigern. Wie die Mama´s bei der Sendung 39° oder wie das hieß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung

Antwort von Hofi2 am 08.01.2010, 6:12 Uhr

Wenn du ihm jetzt schon so einen Streß machst, damit er die Empfehlung Realschule bekommt, dann hat er ab der 5. Klasse gar keine Freizeit mehr, sollte er wirklich auf die Realschule kommen. Wenn er es nur mit Pauken, Pauken,Pauken schafft, dann ist er da nicht wirklich richtig aufgehoben.
Nimm einen Gang raus und warte ab. Man kann den Realschulabschluß auch noch nach dem Hauptschulabschluß nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung

Antwort von vier+1 am 08.01.2010, 7:44 Uhr

Danke,
manchmal macht es Sinn , den Kopf gestutzt zu bekommen. Sohnemann , macht sich gar keinen Stress , er ist die Ruhe selbst und ich muss noch lernen ruhiger zu werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Meinung

Antwort von stella_die_erste am 08.01.2010, 10:31 Uhr

Ich sehe das nicht so locker wie manch anderer hier..

Wenn er sich jetzt schon "keinen Kopf macht", wird es höchste Zeit, daß er das lernt. Er sich hoffentlich über die Möglichkeiten im Bilde, die man mit verschiedenen Schulabschlüssen im Leben hat, auch in Anbetracht dessen, daß die Lehrstellen nicht auf der Straße liegen und nur eingesammelt werden wollen..

Und wenn der Übertritt möglicherweise von dieser einen Arbeit abhängt, wird es ihn sicher nicht umbringen, wenn er sich noch einmal(!) anstrengt und Du ihm auch ein wenig mehr Druck machst, als sonst.

Und Übung macht nunmal den Meister, das ist auch später im Beruf noch so.

Selbst wenn er die Realschule gar nicht schaffen sollte, hast Du ihm wenigstens die Chance auf einen vernünftigen Schulabschluß gegeben und momentan liegt es eben (noch) in Deiner Hand, was aus Deinem Kind wird-oder was nicht.

Oder ist Hauptschulabschluß für Dich okay?

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe bei Stella - in jedem Punkt! - LG Antje

Antwort von Antje&Tim am 08.01.2010, 10:52 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stella

Antwort von glückskugel am 08.01.2010, 11:40 Uhr

Deine Überlegungen haben nur einen Denkfehler: Manche Kinder schaffen die Empfehlung deshalb nicht, weil die Eltern zu viel Druck machen!

Das kommt immer auf den Einzelfall an. Manchen kleinen Faulpelzen tut ein Tritt in den Hintern gut. Kinder, die ohnehin an ihren Grenzen sind, kann er endgültig das Selbstvertrauen rauben.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja Stella

Antwort von golfer am 08.01.2010, 11:45 Uhr

Danke Stella......auch die Eltern haben eine Verantwortung......und man sollte schon in die Nähe des Maximums der Leistungsfähigkeit gehen.......in Schule wie in Sport.......Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskugel

Antwort von stella_die_erste am 08.01.2010, 12:37 Uhr

Ich gehe schon aus, daß die Mutter schon weiß, was sie ihrem Sohn zumuten kann..?!

Wenn ein Kind wegen "zuviel Druck" den Übertritt nicht schafft, dann hat es auf der weiterführenden Schule definitiv keine Chance, das ist jedem klar, denke ich.
Aber: dann hatte es mit dem "Druck" aber schon immer Probleme, denn den hat man vor jeder Klassenarbeit, nicht erst dann, wenn es um das Übertrittszeugnis geht. Ein normal guter Schüler, bei dem es knapp werden KÖNNTE, muß sich halt besonders in dieser Situation mal zusammenreissen, denn es gibt nur diese Chance in diesem Moment.

Natürlich hängt es vom Einzelfall ab, aber von diesem sprechen wir ja hier, denn meine Antwort war auf die oben stehende Frage bezogen.

Für mich hört es sich hierso an, als wenn der Übertritt durchaus (mit) von dieser Arbeit abhängt und der Sohnemann glaubt, das wird schon irgendwie..und so ist es halt nunmal nicht. Da kann man als Mutter schon mal durchgreifen, ohne daß das Kind Schaden nimmt.
Natürlich kann der Eindruck auch täuschen, aber ich kann auch nur das aufnehmen, was ich lese.

Das Leben ist kein Ponyhof und es wird in Zukunft sicher nicht einfacher ;-)

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje, dein armer sohn...

Antwort von Emmi67 am 08.01.2010, 14:28 Uhr

Ich finde schon, dass man im 4. Schuljahr ruhig eine Stunde am Tag lernen kann, ja, ich würde das sogar unterstützen.
Was vermittelst du denn deinem Sohn?- Wenn man sich im Leben mal anstrengen muss, dann ist das kein Leben mehr? Ist dir Bildung so wenig wert, dass sich Anstrengung dafür nicht lohnt? Bei einer Stunde täglich bleibt doch noch massig Zeit zum Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur einmal Luft rauslassen..

Antwort von disi am 08.01.2010, 20:18 Uhr

hallo,

also wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich alles dafür tun, dass er es besser packt als Hauptschule. Wenn er nur faul ist und er sich darüber keinen Kopf macht, dann würd ich mal Ernst mit ihm darüber reden und was das für Konsequenzen auf sein leben hat. Wenn es jetzt aber ein Kind wäre welches schon alles tut was es kann, dann sollte es natürlich keinen Druck bekommen, dann GEHT es eben nicht besser, aber die Faulheit zu unterstreichen ohne , dass man alles für eine bessere Zukunft seines Kindes versucht hat würde ich nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das dachte ich auch gerade...

Antwort von MM am 08.01.2010, 20:25 Uhr

... - eine Stunde Lernen am Tag ist doch nicht so viel!

Ansonsten hängt es wohl wirklich davon ab, wie es bei ihm ist - dass er es gut schaffen könnte, wenn er sich ein bisschen aufrafft (dann würde ich ihn da schon dieses eine Mal noch ein bisschen antreiben), oder ist er schon länger immer an der Grenze, die Tests, Arbeiten usw. gerade mal so zu schaffen...?

Abgesehen davon finde ich es eh krass, dass in Dtl. nach nur 4 Schuljahren über den weiteren Weg entschieden wird und es dann schon im vierten Schuljahr so einen Druck gibt - finde das viel zu früh und zu "definitiv" (ich weiss, ist nicht ganz so, aber im Prinzip)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Kind was schon in der GS eine Stunde zusätzlich lernen muß....

Antwort von knödelchen00 am 09.01.2010, 12:39 Uhr

.... wird auf der weiterführenden Schule mit einer Stunde zusätzlichem lernen sicher nicht mehr hinkommen - Sorry.

Viele Mütter sind etwas überengagiert und überehrgeizig bei Ihren Grundschulkindern - seh ich so - und? Was bringt das?

Wie gesagt, es laufen genug "verfälschte Ergebnisse" dort herum - und mittlerweile trennt sich die Spreu vom Weizen wieder -
So was ist absoluter Mist für diese Kinder und ihr Selbstbewusstsein.
Gerade nach den Ferien hat gerade wieder ein Schüler auf die Real runtergewechselt.


Meine Kinder haben es ohne Druck und straffes Lernprogramm in der GS schaffen müssen und haben es nun auf der weiterführenden Schule wohl GERADE DESHALB leichter als Andere.
Zudem haben wir hier mittlerweile 2x in der Woche 9 Stunden - UND zusätzlich Hausaufgaben. Selbst auszuarbeitende Referate nicht in dieser Zeit eingerechnet...

Wie soll ein Schüler das nun schaffen, der schon vorher genug pauken musste? - die Lust zum Lernen wird dann bald auf der Strecke bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind was schon in der GS eine Stunde zusätzlich lernen muß....

Antwort von Daja am 09.01.2010, 14:37 Uhr

Hallo,

ich bin absolut nicht von der Larifari-nur-nicht-anstrengen-müssen-Front, d. h. ich fordere meine Kinder immer auf, ihr Bestes zu geben und lasse auch hingeschmierte Hausaufgaben nicht durchgehen. In der Grundschule jedoch eine Stunde zusätzlich zu den Hausaufgaben lernen müssen finde ich jedoch bei weitem übertrieben. Ein Kind, das diesen Lernaufwand betreiben muss, um auf das Gymnasium zu kommen, wird dort wie irre lernen müssen, um mitzukommen. Das würde ich für mein Kind nicht wollen.

Jetzt habe ich natürlich das Glück, einen Viertklässler zu haben, der außer für Sachunterrichtsarbeiten nie etwas üben muss und kann daher schlecht sagen, was ich ansonsten für einen Aufwand betreiben würde. Ich denke aber, dass ein Kind, das zukünftig das Gymnasium besuchen möchte, zumindest in einem Fach - Mathe oder Deutsch - ein Selbstgänger sein sollte, und in dem anderen Fach eine Lernzeit von zehn Minuten ausreichen sollte, z.B. um kurz Kopfrechnen zu üben oder ein paar (Lern-)Wörter für die Rechtschreibung zu wiederholen. Wenn das Kind ständig Verständnisprobleme mit dem Schulstoff der Grundschule hat, ist es wohl kein Gymnasialkandidat.
Meine Meinung!

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.