Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zahnteufel am 04.01.2012, 14:22 Uhr

mein Sohn 9 Jahre isst sehr schlecht

Hallo,
eigentlich bin ich akuell im Schwangerschaftforum August. HAbe aber noch zwei ältere Kinder von 9+13 Jahre.
Mein Problemkind ist mein 9 jähriger Sohn. Er war oder ist immer noch ein schlechter Esser. Istt nur Kartoffelbrei, Brezel und trnkt viel Milch. Er ist ca. 129 cm und wiegt 25 kg. Lt. Arzt kein Untergewicht. Aber er hat so dünne Ärmchen und Beine. War das letzte halbe Jahr immer öfters deswegen beim Kindrearzt, auch beim HNO, weil er eine Weile gesagt hat, er könne nicht schlucken. Organisch ist aber alles ok. HAben jetzt mitte JAn. einen Termin beim Kinderphys., wissen uns nicht mehr zu helfen. HAt jemand auch ähnliche Erfahrung oder einen Tipp?

LG

 
21 Antworten:

Re: mein Sohn 9 Jahre isst sehr schlecht

Antwort von Birgit67 am 04.01.2012, 14:42 Uhr

einfach akzeptieren - und immer wieder schauen dass Obst egal wie und wenn es püriert ist gegessen wird - genauso gemüse - ich habe oft Gemüsepürree angeboten sie aber anderst verkauft. Meine Schwägerin sagt z.B. zu Karottensalat das sind die Haare von Pumuckel - gut sie ist erst 4 wird bei Deinem 9-jährigen auch nicht mehr gehen.

auch die anderen Jungs meiner Schwägerin haben nie im Leben Spinat gegessen - aber grüne Nudeln die sie selber machte jederzeit.

Manchmal muss man sie austricksen - aber wenn er gesund und Aktiv ist dann ernährt er sich auch ausreichend.

Mein 11-Jähriger hatte mit 10 Jahren auch nur ein Gewicht von 26kg hat sich schlagartig im letzten Jahr geändert.

Entweder meine Jungs essen wie Scheunendrescher oder wie ein Mäuschen und sie sind 11 und 14 Jahre alt.

Was macht er sonst noch so am Tagüber??? Macht er irgendeinen Sport??? Klettert er auf Spielplätzen??? Denn nur so kann sich auch ein wenig Muskel bilden das die Ärmchen nicht ganz so schmal aussehen.

Aber wenn ich drandenke wo mein 11-jähriger noch im Wasserspringen war hatte man das Gefühl da steht nur eine Badehose und er hat mit 9/10 Jahren immer noch Gr. 104 in den Badehosen weil alle anderen viel zu weit waren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 9 Jahre isst sehr schlecht

Antwort von Fredda am 04.01.2012, 14:44 Uhr

Hallo!

Ich würde mal auf Unverträglichkeiten testen lassen (Bioresonanz oder Informationsfeldmedizin, dazu eine Stuhlanalyse, ein Blutbild, das auch Zöliakie anzeigen würde), oftmals besteht gerade dann eine richtige "Gier" auf das, was man nicht verträgt, könnte also hier Milch und/oder Weißmehl sein.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 9 Jahre isst sehr schlecht

Antwort von Peri0815 am 04.01.2012, 14:49 Uhr

Hier, genau das selbe Problem. Sohni 134 cm und 28kg. Ißt nur bestimmte Sachen und das wechselt auch stündlich, d.h. der Kakao den er sich gestern ausgesucht hat und auch immer geschmeckt hat schmeckt ihm morgen nicht mehr.
Wir waren unteranderem deswegen beim Kinderpsychiater, er hat wohl eine leichte Angststörung, was mit dem Essen in Zusammenhang gebnracht wird.
Tipps hat man uns keine gegeben, wir haben noch eine andere Diagnose wegen Verhaltensauffälligkeiten bekommen.

Im Moment ist es so, das er nur das ist auf was er Lust hat oder ich ihm z.B. zum Mittag ne "Extrawurst" koche.
Auch das Umfeld reagiert ziemlich komisch und nervt ihn und auch mich mit den Thema. Gerade die Großeltern, die in der Beziehung zum Glück weit weg wohnen.
Ich hoffe einfach das sich das alles noch mit Einbruch der Pupertät ändern wird. Bis dahin schau ich das ich irgendwie gesundes Zeug in ihn rein bekomme und wenn es ein Glas Saft ist anstelle einer Banane...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Peri0815 am 04.01.2012, 14:52 Uhr

diese Tests, lässt man die bei einem Heilpraktiker durchführen? Mich hat da auch mal wer darauf angesprochen, hab es aber verdrängt..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bei uns kommt es sehr auf die Konsistenz und Temperatur an!

Antwort von Pampersmami am 04.01.2012, 15:15 Uhr

Meiner ist 7 und trinkt wenn er dürfte fast nur Milch! Und ißt Bananen!
Ansonsten liebt er trockne Dinge (Nudeln, Brot)und ißt alles nur getrennt, also kein Eintopf, Püree, Soßen ect. Auch Süßes mag er nicht besonders , liebt aber Süßstofftabletten
Mein Sohn ißt aber auch nicht vor anderen Menschen.
Mittlerweile haben wir eben einen Kompromiss, dass er wenigstens versuchen muß, wenn es ihm gar nicht schmeckt dann lass Ich es .Ist aber schwierig weil er manchmal dann würgt und dann schäme ich mich fast ,dass ich verlangt habe, dass er probieren soll. Aber schon als er ein Klein war, war Essen die absolute Katastrophe.
Er sagt auch oft, was wir essen sieht einfach eklig aus
Trotzdem wir geben nicht auf und Obst und Gemüse stehen Abends immer auf dem Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 9 Jahre isst sehr schlecht

Antwort von mama von Joshua am 04.01.2012, 16:08 Uhr

Ich finde das jetzt gar nicht sooo schlimm, mein 7-Jähriger ist 1.26 m groß und wiegt mit Kleidung 20 kg. Ok, er ist schlank, aber rein vom Aussehen her macht sich weder der KIA noch ich selber Sorgen.

Ich würde einfach versuchen, den Druck rauszunehmen und ihm weiterhin alles anbieten. Das was er mag, soll er essen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 9 Jahre isst sehr schlecht

Antwort von Murmeltiermama am 04.01.2012, 16:09 Uhr

Ist er denn fit und gesund? Wenn ja, dann lass ihn doch einfach in Ruhe. Genau das wird Dir auch jeder gute Kinderpsychologe sagen.

Meine Tochter ist schon 10 und wiegt bei 137 cm auch nur 27 kg. Aber sie ist fit wie ein Turnschuh, fast nie krank und auch gut in der Schule. Warum also soll ich da jetzt ein Problem draus machen? Ich war auch immer ein Hering und habe inzwischen absolutes Normalgewicht. In der Pubertät wurde es sogar zeitweise fast zu viel.

Also entspannen, gesunde Sachen auf den Tisch stellen und Kind einfach machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 9 Jahre isst sehr schlecht

Antwort von zahnteufel am 04.01.2012, 16:27 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge.
Mein Sohn ist aktiv, spielt viel mit Freunden und macht Kampfsport. Krank ist er Gott sei Dank fast nie, ausser manchmal Bauchschmerzen, das kommt dann aber vom nichts essen oder einseitiges und hat dadurch Verstopfung.
Hoffe es wird irgendwann etwas besser.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 04.01.2012, 17:58 Uhr

Bei uns ist es so, dass die Bioresonanz vom HP gemacht wird, die restliche Diagnostik vom Schulmediziner - solltet ihr aus NRW kommen, PN. Es gibt Arztpraxen mit Informationsfeldmedizin, HP mit guten Laborkontakten, da muss man suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN ...oT

Antwort von Peri0815 am 04.01.2012, 18:06 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 9 Jahre isst sehr schlecht

Antwort von glückskinder am 04.01.2012, 18:48 Uhr

Finde ich nicht schlimm, wenn es ihm gut geht. Mein Großer, 13, ist 157 cm groß und wiegt auch knapp 35 kg. Ihm geht es gut und somit muss ich mir auch keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter ist auch so dürr

Antwort von bubumama am 05.01.2012, 8:37 Uhr

Die ist auch gut 128 cm groß, 8 Jahre alt und wiegt max. 22 kg würde ich sagen.

Sie isst aber schon, früh ein Brot, mittags auch immer, in der Pause isst sie meist ihre Brote und Gemüse.
Sie isst viel Obst und Gemüse, Rohkost am liebsten. Dazu oft einfach nur ein Butterbrot oder Brötchen.
Sie trinkt Milch und Wasser.

Sie nimmt sich, was sie braucht, sie ist immer gesund, hat nie eine Erkältung. War bisher vielleicht 3x so richtig krank, wo sie mal 2 Tage flachgelegen war.
Also ich denke, so wie es bei ihr ist, passt das schon. Aber dürr ist sie schon, sehr sogar... dennoch bin ich nicht in Sorge.

Wenn er Milch trinkt, dann sättigt ihn das wohl. Milch zählt ja eher zu den Nahrungsmitteln und nicht als Getränk. Vielleicht lässt Du ihn selber mal wählen beim Einkauf, was er gern essen möchte?
Geht bei uns immer gut.

Aber Sorgen würde ich mir da nicht sooo sehr machen. Ist er viel krank, blass und schwach? Dann hätte ich mal Blutwerte testen lassen. Aber ansonsten würde ich abwarten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 9 Jahre isst sehr schlecht

Antwort von RR am 05.01.2012, 14:11 Uhr

Hallo
mein Sohn (8) ist auch 1,31 m groß u. wiegt 25 kg.... er ernährt sich fast ausschließlich von Obst/Gemüse/Kartoffeln.....

Was soll daran "dürr" sein? Er ist völlig normal, vom Gewicht her.

Vielleicht trinkt dein Sohn zu viel Milch? Die sättigt ja enorm, es sollten in dem Alter so 300 ml am Tag sein.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 9 Jahre isst sehr schlecht

Antwort von disi am 05.01.2012, 16:35 Uhr

du redest von meiner Tochter oder?
Meine Tochter 6 J. isst nur Pizza mit Salami, Pommes und Nudeln wenn mit Sosse dann ohne Kräuter.

Kein Käse, keine Wurst, kein Obst, Kein Gemüse, sprich kein Apfel, Tomate, Gurke etc.

ab und zu schaffe ich es Obstmuss in sie reinzubekommen.
Wenn es nach ihr ginge würde sie nur Schokolade essen von morgens bis abends, egal was für eine und ob sie alt ist oder gar schmeckt.
Kriegt sie nicht und sieht dann dementsprechend so aus...achso Pfannkuchen und Milchreis liebt sie noch und am Liebsten nur Weissbrot ( kaufe keins mehr)

Tja unser KIA sagt auch immer Geschmacksknospen ect. aber keiner ist so wie sie und ausserdem mach ich mir Sorgen um ihren Körper der nichts gesundes bekommt.

Was hat denne in Psychologe damit zu tun.

Ich würde mein Kind deshalb nicht zum Psychologen bringen, ich probiere auch immer wieder und wenn sie nur 2 Mal vom APfel abbeisst und ihn runterwürgt bekommt sie dafür eine Belohnung, nämlich 5 Gumibärchen die sie geniesst*G*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

akzeptieren, aber milch weglassen!

Antwort von biggi71 am 06.01.2012, 14:20 Uhr

milch ist ein nahrungsmittel, kein getränk
milch macht satt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akzeptieren, aber milch weglassen!

Antwort von puschel77 am 07.01.2012, 8:27 Uhr

Hi Ihr,

mein Sohn ist auch so ein dünner Hering.
Er wiegt aktuell 23 kg bei einer Größe von ca. 1,32 m.
Ist so ja kein Problem, aber wenn er krank wird, kanns halt schnell viel zu wenig werden. Er war im November 1 Woche so erkältet mit Halsentzündung, dass er so gut wie nix gegessen hat und hat fast 3 kg abgenommen, die hat er immer noch nicht ganz wieder drauf. Er ist eigentlich ganz gut. Mal mehr mal weniger und ist eigentlich auch Obst und Gemüse (mal mehr mal weniger). Bei uns gibts aber die Regel, es gibt nur Süßes (nach dem Essen), wenn gut gegessen wurde (und wenn ein Stück Obst am Tag dabei war).
Ich gebe ihm einmal am Tag einen Löffel Lavita, wegen der Nährstoffe. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, aber völlig natürlich. Aus Obst und Gemüse und Ölen usw.
LG,

puschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 9 Jahre isst sehr schlecht

Antwort von lukas2002 am 09.01.2012, 10:00 Uhr

Hallo, genauso ein Problem hab ich auch mit meinem Sohn 9 Jahre.
an Obst ißt er eigentlich fast alles, da habe ich gar keine Probleme, ansonsten mag er nur Salami, Kinderwurst, Kartoffeln isst er gerade mal so und dann aber nur mit vielem Trinken danach!

Unser Problem ist aber auch das er nichts neues probieren möchte, dann komplett auch auf stur schaltet und nichts und niemanden an sich ran lässt.
Auch wenn Essen eine andere Farbe hat, z.B. er ißt ein Würstchen und danach bekommt er ein anders aussehendes Würstchen, das ißt er dann nicht mehr, oder noch ein Beispiel, er ißt für sein Leben gern Senfsoße, aber einmal hatte ich aber nicht richtig gerührt bei der Mehlspitze und da waren leichte Klümpchen in der Senfsoße, sie sah also dadurch anders aus und er wollte sie nicht mal kosten, obwohl sie genauso geschmeckt hat wie immer. Wir waren sogar schon in Psychologischer Betreuung, aber das hat auch nichts gebracht. Ich weiß nicht mehr weiter, vor allem da auch meine Beziehung drunter leidet!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akzeptieren, aber milch weglassen!???

Antwort von Daffy am 09.01.2012, 11:50 Uhr

Milch IST ein Nahrungsmittel - mit jeder Menge Eiweiß und Fett, fettlöslichen Vitaminen und Mineralstoffen. Insofern würde ich es sicher nicht weglassen, sondern wäre froh drum.

Unser Hungerhaken hat in der Weihnachtszeit gut bei den Plätzchen zugeschlagen - ich war erst nicht so begeistert, bin aber dazu übergegangen, gemahlene Walnüsse in größeren Mengen zu verwenden (600g Nüsse bei 300g Zucker) und dachte dann, so schlecht ist es doch nicht - ein Honigbrot ist schließlich auch nicht zuckerarm. Vielleicht mag er Nusskuchen (viel Nüsse, Eier, etwas weniger Zucker als im Rezept)

Ich habe den Eindruck, dass es sich ändert (bei uns so mit 11 Jahren) - das Kind wird hungriger!

Hauptsächlich würde ich es aber nicht so thematisieren - er soll ein gesundes Körpergefühl entwickeln und da ist es nicht gut, wenn er dauernd zum Essen gedrängt wird. Ich schau halt, dass möglichst viel da ist, was er mag (er kann sich bedienen und tut das auch) und biete immer mal ein Stück Obst oder Gemüse an, wenn ich mir was nehme (er würde sich nie eine Mandarine schälen, aber nimmt mal drei Stückchen, wenn ich eine esse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Beziehung leidet?

Antwort von Daffy am 09.01.2012, 11:56 Uhr

Ein bisschen viel Druck für ein Kind, oder?

Lass ihn doch; man muss doch nicht zwanghaft pathologisieren. Viele Kinder mögen nur bestimmte Dinge; wenn das bei uns anders war, dann wohl eher, weil wir gezwungen wurden, zu essen ´was auf den Tisch kommt`.

Ich mag auch keine Soße mit Klümpchen, ja und...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von Daffy am 09.01.2012, 12:04 Uhr

was da ist, ist aber schon einigermaßen gesund - und ich würde nie ein Kind dafür belohnen, dass es etwas ´runterwürgt`. Das ist doch krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 9 Jahre isst sehr schlecht

Antwort von Inatina am 07.12.2023, 11:28 Uhr

Hallo,

ich weiß, der Beitrag ist alt, aber gerade deshalb die Frage, (falls Du sie siehst):

Dein Kind ist jetzt 17. Wie hat sich die Sache mit dem Essen weiterentwickelt?

Meine Tochter ist jetzt 10 und und wir haben das Problem auch seit eh und je. Mir fehlen Ideen dazu. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG,
Inatina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.