Geschrieben von mystischemama am 13.05.2011, 18:06 Uhr |
lösungsweg
Ich brauche einen rechenweg für meine tochter die ist in der 4.klasse.
Aufgabe :
Der zug kommt um 18.19 Uhr an. Die Fahrzeit betrug 45 min.
Wann ist der Zug abgefahren ????????
Re: lösungsweg
Antwort von lemat am 13.05.2011, 18:10 Uhr
War bei uns (so weit ich noch weiß)
- 1 Stunde
+ 15 Minuten
LG Ute
Re: lösungsweg
Antwort von Henni am 13.05.2011, 19:17 Uhr
JA, in diesem Fall würde cih auch eine Stunde abziehen und dann 15 Minuten wieder raufrechnen. Ansonsten: bis 18 Uhr zurück (19 Minuten) dann bleiben noch 45-19 Minuten = 26 Minuten die cih von 18 Uhr abrechnen muss...also 17. 34.
Warum nicht wie üblich:
Antwort von Reinhardus am 13.05.2011, 19:47 Uhr
18.19
- 0.45
_____
17.34
Dabei 9-5=4, dann 1-4 geht nicht, aber (6+1) -4=3, da beim "entleihen" einer 1 von der 8 der Stundenstelle auf der vorherigen Stelle 6 werden (1h= 6 mal 10min). Nur an der Stelle der Punktüberschreitung wird anders als im Zehnersystem nur eine 6 entliehen, ansonsten ist der Rest entsprechend.
Das ist der konsequenteste Weg entsprechend dem Rechnen in Stellenwertsystemen.
Gruß
R
Üblich??
Antwort von Henni am 14.05.2011, 7:39 Uhr
Na da verrat mir mal an welcher Grundshcule das so üblich ist...und in welchem Lehrplan man nun auch einmal von oben derab subtrahiert anstatt nach oben ergänzt und dann auch noch zwangsläufigdas Zehnersystem verlässt...wo üblich???? Und viel Spßa dann beim erklären wenn man 1, Stunden und 17 Minuten abziehen soll *g*
Re: Warum nicht wie üblich:
Antwort von Emmi67 am 14.05.2011, 10:51 Uhr
In der vierten Klasse haben meine Kinder noch nicht Zahlen mit zwei Nachkommastellen subtrahieren können. Und dann noch das mit dem Sechsersystem- glaube nicht, dass sie das verstanden hätten.
Re: lösungsweg
Antwort von Patti1977 am 14.05.2011, 10:58 Uhr
ich hät es so gemacht: 18:15 minus dreiviertelstunde plus die vier minuten.
@henni wegen von oben herab subtrahieren
Antwort von mozipan am 14.05.2011, 11:25 Uhr
Meine Tochter hat das schriftliche subtrahieren ebenso gelernt. Hat doch nix mit dem Lehrplan zu tun. Im lehrplan steht lediglich, wann das schriftliche subtrahieren dran ist und es gelehrt werden muss. Nach welcher Methode ist egal. Das darf die Schule, bzw. meist auch der Lehrer selber entscheiden.
"Das Mathebuch" von Mildenberger verfährt genau nach dieser Lehrmethode, das von oben nach unten im schriftlichen subtrahieren abgezogen wird.
"Die Welt der Zahl" von Schroedel verfährt nach der Ergänzungsmethode, die du kennst und die auch ich in der Schule gelernt habe.
4-tes Schuljahr - Arbeiten dürfen doch unangekündigt geschrieben werden - oder ?
Bücher Gymnasium leihen oder kaufen?
Abschiedslied
Schulsachen
Schule? - Keine Ahnung...
Thema Gesangsunterricht
Wechsel Regionalschule oder Grundschule wieder holen??????????????????????????
Handy für 9jährigen
Frage zu Projekten in der Schule