Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mystischemama am 13.05.2011, 18:06 Uhr

lösungsweg

Ich brauche einen rechenweg für meine tochter die ist in der 4.klasse.
Aufgabe :

Der zug kommt um 18.19 Uhr an. Die Fahrzeit betrug 45 min.
Wann ist der Zug abgefahren ????????

 
7 Antworten:

Re: lösungsweg

Antwort von lemat am 13.05.2011, 18:10 Uhr

War bei uns (so weit ich noch weiß)

- 1 Stunde
+ 15 Minuten

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lösungsweg

Antwort von Henni am 13.05.2011, 19:17 Uhr

JA, in diesem Fall würde cih auch eine Stunde abziehen und dann 15 Minuten wieder raufrechnen. Ansonsten: bis 18 Uhr zurück (19 Minuten) dann bleiben noch 45-19 Minuten = 26 Minuten die cih von 18 Uhr abrechnen muss...also 17. 34.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht wie üblich:

Antwort von Reinhardus am 13.05.2011, 19:47 Uhr

18.19
- 0.45
_____
17.34

Dabei 9-5=4, dann 1-4 geht nicht, aber (6+1) -4=3, da beim "entleihen" einer 1 von der 8 der Stundenstelle auf der vorherigen Stelle 6 werden (1h= 6 mal 10min). Nur an der Stelle der Punktüberschreitung wird anders als im Zehnersystem nur eine 6 entliehen, ansonsten ist der Rest entsprechend.
Das ist der konsequenteste Weg entsprechend dem Rechnen in Stellenwertsystemen.
Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üblich??

Antwort von Henni am 14.05.2011, 7:39 Uhr

Na da verrat mir mal an welcher Grundshcule das so üblich ist...und in welchem Lehrplan man nun auch einmal von oben derab subtrahiert anstatt nach oben ergänzt und dann auch noch zwangsläufigdas Zehnersystem verlässt...wo üblich???? Und viel Spßa dann beim erklären wenn man 1, Stunden und 17 Minuten abziehen soll *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht wie üblich:

Antwort von Emmi67 am 14.05.2011, 10:51 Uhr

In der vierten Klasse haben meine Kinder noch nicht Zahlen mit zwei Nachkommastellen subtrahieren können. Und dann noch das mit dem Sechsersystem- glaube nicht, dass sie das verstanden hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lösungsweg

Antwort von Patti1977 am 14.05.2011, 10:58 Uhr

ich hät es so gemacht: 18:15 minus dreiviertelstunde plus die vier minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni wegen von oben herab subtrahieren

Antwort von mozipan am 14.05.2011, 11:25 Uhr

Meine Tochter hat das schriftliche subtrahieren ebenso gelernt. Hat doch nix mit dem Lehrplan zu tun. Im lehrplan steht lediglich, wann das schriftliche subtrahieren dran ist und es gelehrt werden muss. Nach welcher Methode ist egal. Das darf die Schule, bzw. meist auch der Lehrer selber entscheiden.

"Das Mathebuch" von Mildenberger verfährt genau nach dieser Lehrmethode, das von oben nach unten im schriftlichen subtrahieren abgezogen wird.

"Die Welt der Zahl" von Schroedel verfährt nach der Ergänzungsmethode, die du kennst und die auch ich in der Schule gelernt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.