Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 13.05.2011, 10:31 Uhr

4-tes Schuljahr - Arbeiten dürfen doch unangekündigt geschrieben werden - oder ?

Hallo,

unsere Kinder haben eine unangekündigte Arbeit geschrieben,
ich pers. habe damit kein Problem, denn ändern kann man es eh nicht mehr und ggf. ist halt eine Arbeit mal etwas anders ausgefallen.

So nun gut - nun sagte mir eine andere Mutter, das sei verboten und ich wollte wissen nun wissen - ob das stimmt. Ich konnte nicht argumentieren, da ich es einfach nicht weiß, ob es verboten ist oder nicht.
Mein Argument war nur, ist doch okay, ist doch nicht so schlimm usw.
Mir wäre es lieber ich könnte sagen, doch es ist erlaubt.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Gruß
Jule


............................................................................................................

 
12 Antworten:

frag die Mutter doch mal, wo das steht

Antwort von like am 13.05.2011, 10:45 Uhr

Mir wäre nichts bekannt.
Außerdem spielt es doch keine Rolle - Grundschulempfehlungen sind ja eh schon raus.
Und an der weiterführenden Schule muss sie sich eh daran gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-tes Schuljahr - Arbeiten dürfen doch unangekündigt geschrieben werden - oder ?

Antwort von hormoni am 13.05.2011, 11:35 Uhr

Hallo!

Bei uns (Bayern) werden in der 4. Klasse alle Arbeiten 1 Woche vorher angekündigt. Nur Religion, Musik usw nicht.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag die Mutter doch mal, wo das steht

Antwort von hormoni am 13.05.2011, 11:37 Uhr

http://bildungsklick.de/a/70525/bayern-verwirrung-um-zahl-der-proben-in-der-4-grundschulklasse/

Hab ich grad gefunden, aber ob das Pflicht ist, weiß ich nicht.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-tes Schuljahr - Arbeiten dürfen doch unangekündigt geschrieben werden - oder ?

Antwort von IngeA am 13.05.2011, 11:57 Uhr

Hallo,

die Arbeiten, die als schriftliche Noten für den Übertritt gelten, müssen angekündigt werden.
Kopfrechenabfragen, die als mündliche Noten gewertet werden aber z. B. nicht, auch wenn sie die ganze Klasse schreibt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 2. Klasse, schreiben nur unangekündigte Arbeiten ! O.T: LG

Antwort von Carinchen am 13.05.2011, 12:03 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Hessen müssen Klassenarbeiten angekündigt werden

Antwort von Schreckschraube am 13.05.2011, 12:50 Uhr

und zwar 5 Werktage vorher, also im Regelfall eine Woche vorher.

Unangekündigt schreiben darf man nur Hausaufgabenüberprüfungen, Vokabeltests, also kleine Tests, die sich auf eine Hausaufgabe beziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-tes Schuljahr - Arbeiten dürfen doch unangekündigt geschrieben werden - oder ?

Antwort von Drachenlady am 13.05.2011, 12:54 Uhr

Die Handhabung ist von Bundesland zu Bundesland und von Grundschule zu Grundschule ganz unterschiedlich.

Hier in NRW an unserer Grundschule (2. Klasse) hält es die Klassenlehrerin mal so, mal so. Mal werden die Klassenarbeiten angekündigt, mal heißt es nur: "irgendwann in dieser Woche schreiben wir dieses oder jenes, bereitet euch entsprechend vor....dieses und jenes Thema wird behandelt, mal setzt sie die Klasse vor vollendete Tatsachen ohne große Ankündigung.

Verboten ist es jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-tes Schuljahr - Arbeiten dürfen doch unangekündigt geschrieben werden - oder ?

Antwort von Pammi am 13.05.2011, 13:10 Uhr

In Bayern müssen schriftliche Arbeiten (also Proben, keine Lernzielkontrollen) angekündigt werden. Aber nur in der 4. Klasse, nicht 1. - 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeit oder Test???

Antwort von lemat am 13.05.2011, 17:55 Uhr

Arbeiten müssen angekündigt werden auch in der 5. Klasse noch und Tests dürfen ohne Vorankündigung geschrieben werden.

Z.B. die vielgehaßten Englisch Vokabeltests.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit oder Test???

Antwort von mma ramotswe am 14.05.2011, 13:25 Uhr

bayern

die arbeiten die angekündigt werden zählen dann 2-fach/schriftlich und die die nicht angekündigt werden ( ist durchaus erlaubt ) die zählen dann 1-fach/mündlich

das problem der mutter verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz normalerweise wiederholt man ja eigentlich immer ein bisserl den stoff zuhause bzw. ließt es sich nochmals durch desweiteren ist die arbeit bereits gelaufen und die lehrerin wird garantiert eine entsprechende begründung haben bzw. vielleicht hat sie es sogar angekündigt und das kind hat es vergessen

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-tes Schuljahr - Arbeiten dürfen doch unangekündigt geschrieben werden - oder ?

Antwort von glückskinder am 14.05.2011, 20:22 Uhr

Bei uns heißt es, dass man Klassenarbeiten ankündigt, aber allgemeine Tests nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön für Eure Antworten - nur zur Klärung es war tats. eine Arbeit kein Test.

Antwort von Sonnenkinder22 am 14.05.2011, 20:52 Uhr

Ob die Lehrerin eine Begründung hat, kann ich nicht sagen.

Danke schön für Eure Antworten.

Gruß
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zählen diese Arbeiten noch dazu?

Hallo, am Do bekommen unsere Kinder ihre Zeugnise, nächste Woche haben wir das Gespräch mit dem Lehrer wg. der Grundschulempfehlung. Diese Woche schreibt die Klasse noch drei Arbeiten, logisch das die nicht zum Zeugnis dazu zählen, aber werden dei eventuell zur GSE dazu ...

von sari00 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Mama geht arbeiten

Guten Abend, wie ist das eigentlich, wenn Mama abends arbeiten geht? Ist das regelbar mit den Hausaufgaben und Co. in der 1. Klasse? Gibt es viele Elterntreffen die abends stattfinden? Ich habe ein Jobangebot für abends bekommen, ich wäre dann von 16:40 ausser Haus und ...

von Hummelbiene 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

* UMFRAGE --- Arbeiten in der dritten Klasse - Bundesland ? - Wieviele ??? *

Hallo, ich würde gerne einmal wissen, ob es von Bundesland zu Bundesland unterschiede gibt, wieviele Arbeiten geschreiben werden oder tats. nur von Schule zu Schule. Wieviele Arbeiten schreibt ihr pro Halbjahr in Deutsch und Mathe im dritten Schuljahr? Bei uns waren es ...

von Sonnenkinder22 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Anzahl der Arbeiten 3 Klasse

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen wie viele Arbeiten Eure Kinder im ersten Halbjahr geschrieben haben? In Mathe waren es 4 angekündigte Arbeiten und 6 unangekündigte Tests gewesen. In Deutsch 3 Aufsätze 4 Diktate 2 Leseverständnisarbeiten und noch 2 unangekündigte Tests.In ...

von pivi 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Wie viele Arbeiten am Tag?

Hallo! Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Sie haben in der letzten Wochen jeden Tag einen Lernwörtertest (ca 12 Wörter jeweils) geschrieben, der auch benotet wurde. Am Freitag haben sie zusätzlich noch eine Mathearbeit geschrieben. Weiß jemand 100 % wieviele benotet ...

von mathestud 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Eigenständiges arbeiten?! - Bitte auch an Grundschullehrer/innen

Hallo zusammen, meine Tochter geht nun in die 4. Klasse in BaWü. Sie möchte ins Gym, weil da fast alle ihre Freundinnen auch hingehen werden (und wahrsch. auch die Empfehlung bekommen). Ihre Noten sind recht ordentlich, nur Mathe muss sie etwas verbessern, um auch ...

von Makira 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Belohnung für Arbeiten

Vielleicht war das Thema hier schonmal, aber ich weiss nicht an was man das ausmachen soll oder ob das jeder für sich selbs entscheiden muss. Meine Tochter sagte mir, dass Ihre Klasenkameraden, oder viele 10 Euro für eine drei bekommen und sie schon etwas traurig ist, dass sie ...

von disi 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Lernen vor Arbeiten?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde: lernt Ihr eigentlich mit Euren Kindern vor Tests/ Arbeiten? Ich erlebe es überall im Bekanntenkreis, daß es heißt: "Wir müssen noch üben- morgen ist eine Arbeit!". Jetzt komme ich mir schon wie ein Exot vor, weil ich ...

von MamaBri 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Ab wann werden in Hessen in der 2. Klasse Arbeiten geschrieben?

Annika geht ja in die 2.Klasse und hat bisher noch nicht eine Arbeit geschrieben. Auch so geht es kaum voran im Stoff. Wie sieht es bei euch aus? Gibt es einen Lehrplan Hessen, den man irgendwo im I-Net einsehen könnte. Habe am Montag ein Lehrergespräch und wäre gern gut ...

von Hofi2 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Wie ist das bei euch - zurückgeben der Arbeiten

Halle alle zusammen, meine Tochter (4.Klasse) bekommt ihre Arbeiten (auch Kurzkontrollen) erst zurück, wenn die Kranken nachgeschrieben haben. Wie ist das bei Euch? Auch hat sie vorgestern 2 Mathekontrollen nachgeschrieben, morgen steht eine große Mathearbeit an und die ...

von kirchenmaus 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.