Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 04.02.2014, 19:46 Uhr

löse mit einer Skizze....

Hallo
mein Sohn (4. kl.) hatte heute folgende Rechenaufgaben auf:

LÖSE MIT EINER SKIZZE

Es soll ein Tunnel gegraben werden mit 1134 m insgesamt.

von jeder Seite fängt ein Bagger an zu graben. Der 1. Bagger schafft 2,5 m am Tag, der 2. 3,5 m am Tag. Am wievielten Tag ist der Tunnel fertig u. welcher Bagger hat wieviele m gegraben?

Gelöst hat mein Sohn sie indem er die Tage hochrechnete, wieviel ein Bagger an 2, 3, 4, .... 40 Tagen etc. kommt u. dann die Tage ausgerechnet u. wieviel jeder gebaggert hat.

ABER: ein Skizze ist das ja nicht.... oben sie zu versch. Rechenaufgaben Skizzen vorgemalt als Beispiel, z. B. wenn eine Leiste 3 m hat u. soll in 60 cm Abständen zersägt werden, wieviele Schnitte sind es.... aber das passt ja in dem Moment nicht...

viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: löse mit einer Skizze....

Antwort von anouschka78 am 04.02.2014, 20:21 Uhr

Bagger malen, Tunnel malen (sozusagen einen Bergquerschnitt) und in Striche einzeichnen wo der Bagger nach wieviel Tagen ist.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anouschka78

Antwort von RR am 04.02.2014, 20:28 Uhr

Hallo
das hatte er erst probiert, aber da es ja fast 200 Tage sind gibt das ja was total unübersichtliches auf einem A4 Blatt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anouschka78

Antwort von gemref76 am 04.02.2014, 20:37 Uhr

Tunnel malen und einen Strich, wo sich die beiden Bagger treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionell wäre,

Antwort von Franke am 04.02.2014, 21:07 Uhr

einmal die gesamte Strecke, Stand nach 50, 100, 150 (,160) Tagen.

Vergrößert die Strecke der letzten 39 oder 29 Tage.

Zu professionell für einen Viertklässler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von Mondreise am 05.02.2014, 3:21 Uhr

das ist überhaupt nicht unübersichtlich, sondern eine Frage des Maßstabs

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wessen HA sind das eigentlich?

Antwort von Caot am 05.02.2014, 9:07 Uhr

Warum habt Ihr Mamas nicht den Arsch in der Hose und schreibt drunter, Kind kann diese Aufgabe nicht alleine lösen. Bitte besprechen Sie das noch einmal im Unterricht? Wo ist denn da das Problem?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Hausaufgaben schaut sowohl hier als auch bei RR

Antwort von Silke11 am 05.02.2014, 9:37 Uhr

kein Lehrer an und besprochen werden sie auch nicht. Nie. Wenn man will, dass das Kind was lernt, muss man es ihm also selbst erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von Maxikid am 05.02.2014, 9:39 Uhr

Hallo, selbst das sollen bei uns die Kinder selber aufschreiben, nicht die Eltern.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: löse mit einer Skizze....

Antwort von marie74 am 05.02.2014, 9:42 Uhr

Ich würde einfach einen Strich aufzeichnen als Tunnel. Von der ersten Seite her markiert man an diesem Strich die 2,5 m, die der erste Bagger wegschaufelt. Von der anderen Seite her markiert man die 3,5 m, die der zweite Bagger wegschaufelt. Dadurch wird dem Kind klar, dass an beiden Seiten gegraben wird. 2,5 m + 3,5 m = 6 m. 6m werden am ersten Tag weggeschaufelt. Dann rechnet man aus 1135 m : 6 m =

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch, es werden nie alle Hausaufgaben kontrolliert... ab und an wird

Antwort von sojamama am 05.02.2014, 10:02 Uhr

einiges besprochen.
Aber wenn ich die Hefte so sehe, dann finde ich die Fehler auch oft, da ist nichts kontrolliert worden...

Daher mache ICH auch immer die Kontrolle daheim. Wir gehen das gemeinsam noch einmal durch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: löse mit einer Skizze....

Antwort von Geisterfinger am 05.02.2014, 11:59 Uhr

ein Koordinatensystem, unten die Länge des Tunnels, dann eine Gerade von unten links nach obenrechts, was der eine Bagger baggert und eine von unten rechts nach oben links, was der andere Bagger baggert. Irgendwo treffen sich die Geraden,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.