Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 06.10.2011, 20:40 Uhr

Lieber endlich mal ein echter Schreibanlass !

Ist das nicht schrecklich? Die tollsten Geschichten könnte man der Welt mitteilen, wenn sie einem nur immer wieder gute Anlässe böte, wo man sich wichtig und wohl fühlt! Stattdessen quälen sie einen mit formalen Übungen und zeigen damit, dass sie selber keinen blassen Schimmer von der Kunst des Schreibens haben.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich mir mit Deinem Jungen überlegen, wem wir einen Streich spielen. Wenn der Streich geglückt ist, würden wir uns überlegen, wen wir damit erfreuen oder ärgern können, wenn wir ihm die Geschichte schriftlich erzählen. Wir würden uns vorstellen, wie Du zum Beispiel vor Lachen vom Stuhl fällst, oder wie es meine Kollegin zerreißt. Wenn es ihn dann stöndig ZIEHEN würde, Streiche zu verüben und darüber zu schreiben, tät ich es vielleicht machen wie mein Schweizer Kollege Konrad Kals. Der hat vor ca. 20 Jahren von seinem Schüler Dominik Eberle - dem damals jüngsten Autor der Schweiz - am Ende der 2.Klasse ein Buch herausgegeben: Die Welt der No Problemos.
Beendet den Druck und lasst Euch was einfallen, was ZIEHT, dann geht es fast von selbst! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.